Atmungsüberwachung notwendig ??

Hallo, ich erwarte im Sommer 23 mein erstes Baby👶🏼, nun stelle ich mir die Frage ob eine Armungsüberwachung notwendig ist oder ob es dich nur noch paranoider macht ? 🤷🏻‍♀️🤔

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mit und ohne berichten und mir somit weiterhelfen!!

Danke und lg iliii 🥰#zitter#schwanger#herzlich

3

Hallo Ilona☀️
Ich hatte eine Überwachung…
Mir hat es gut getan, da ich so besser schlafen konnte.
Zudem war ich es „gewohnt“ durch meine kleine Schwester.

Du solltest aber mit Fehlalarmen rechnen! Wenn diese dich in Panik versetzten, ist es eher kontraproduktiv.

Überlege es dir in Ruhe 😊

Falsch machst du damit nichts. Wegpacken kannst du sie dann immer noch.

Alles gute noch für die ss 🍀🍀🍀🐞🍀🍀🍀

4

Hi, vielen lieben Dank für deine Antwort! ☀️

Ja damit hast du absolut recht danke ☺️☀️

1

Das ist nicht notwendig. Wenn man allerdings eh so ängstlich ist, dass man alle 5 Minuten schaut, ob das Baby noch atmet und dann vor Sorge nicht schlafen kann, kann so etwas helfen.
Wir haben keine und ich habe nichts vermisst. Inzwischen sind auch die Zeiten vorbei, dass sie brav auf dem Rücken schläft, da würde es eh nur stören und vermutlich nicht funktionieren.

5

Danke für deine Antwort ☺️

2

Wir hatten sowas noch nie

6

Danke für deine Antwort

7

Laut der Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs braucht man es nicht.

Wenn du auf die allgemeinen Tipps zum Schlafumfeld beachtest (schlafsack, auf dem Rücken, im eigenen bett im elternschlafzimmer etc.) und dein Kind soweit gesund geboren wird, ist die Wahrscheinlichkeit wirklich, wirklich sehr gering.

Wir hatten keine. Ich habe sie auch nicht vermisst.

8

Beim ersten Kind hatte ich es nicht.
Mein zweites Kind musste nach der Geburt zwei Wochen auf der Neonatologie bleiben und hatte immer wieder Atemaussetzer. Die Monate nach der Geburt musste es auch Koffein dagegen nehmen. Ich hatte dadurch total Angst, dass sie nach einem Aussetzer eben nicht wieder anfängt zu atmen. Dadurch habe ich eine Überwachung geholt, um sicherer zu sein. Diese Überwachung nutze ich jetzt auch wieder fürs dritte Kind 😊

10

Hallo, danke für deine Antwort!

Vor so etwas habe ich natürlich auch Respekt und denke es ist auch besser bei so einer Situation 🥰☺️

9

Ist natürlich nicht notwendig, bzw. nur bei besonderer Indikation.

Ich habe ein Frühchen, er war noch 2 Wochen im KH, dort wurde er überwacht, zu Hause nicht mehr.

Wenn etwas auffällig gewesen wäre, wären wir gar nicht oder mit Monitor auf Rezept entlassen worden.

11

Ah super danke für deinen Beitrag ☺️🥰

12

Ich hatte bei K1 so ein Teil gekauft und nie genutzt, weil das Baby nicht in seinem Bettchen schlafen wollte. Erst mit 4/5 Monaten konnte man es tagsüber ins Bett legen 😄 Ich habe es dann wieder verkauft.

13

Hey,

Wenn dein Kind gesund und zum Termin kommt, würde ich es nicht empfehlen.

Ich hab Extremfrühchen, wir wurden ohne Überwachung entlassen,aber haben Privat was geholt. Zwei richtige Alarme gab es, alleine dafür hat es sich gelohnt, aber meine Jungs sind auch in der 25+5 zur Welt gekommen und lagen lange im Kh unter anderem wegen Lungenproblemen.

Davon wieder "wegzukommen" ist sehr schwer.

Alles Gute 🙋‍♀️

15

Hii, ah auch gut zu wissen ich glaube das muss man auch bedenken das man das dann wieder los wird als Mutter, lg 😁😁☀️

14

Wir hatten ein System von AngleCare und ich fand das toll. Gerade beim ersten Kind hat es mich total beruhigt und ich konnte einfach viel besser schlafen damit. Fehlalarme hatten wir nie, aber es hat zuverlässig reagiert (z.b. wenn man das Kind aus dem Bett gehoben hat und vergessen hatte, den Alarm auszumachen vorher).
Beim zweiten Kind hatten wir es wieder aufgebaut, da war ich aber irgendwie entspannter und habe es kaum benutzt.

"Brauchen" tut man es bei einem gesunden Kind ohne medizinische Einschränkungen nicht wirklich. Aber wenn es für dein Seelenheil besser ist und du ohne Sorgen schlafen kannst, lohnt sich die Investition finde ich

16

Ah so ein system hatte ich mir auch angeschaut!!

Danke für deine Antwort!! ☀️☺️

26

Ich habe auch den angelcare und keine fehlalarme und Reaktionen wenn ich sie raus nehme und vergesse es auszuschalten. Jede Mutter sollte es für sich selbst entscheiden und wenn man sich dadurch sicherer fühlt und bereit ist das Geld dafür auszugeben dann ja. Ob es notwendig ist ist was anderes jeder sollte seinen Weg finden mit seinem Kind. Wenn angst besteht bin ich überzeugt überträgt man diese auch.