Baby (2 Wochen alt) will im Tuch immer trinken und weint

Hallo ihr Lieben,

ich mache gerade meine ersten Trage versuche. Mal mehr und mal weniger erfolgreich.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine kleine, auch wenn sie gerade erst getrunken hat, erstmal schreit wenn sie in det Trage ist. Dabei sucht sie nach der Brust.
Wenn ich sie nach dem Stillen auf die Brust lege ist es oft genauso.
Im Tuch kann ich sie deshalb bis sie eingeschlafen ist nur mit Schnuller tragen.
Und dabei holt sie sich oft Druckstellen und sie kommt auch schwer zur Ruhe weil sie sich bei den Versuchen zur Brust zu kommen regelrecht verbiegt.

Allgemein hat meine Kleine sowieso immer Lust auf trinken. Selbst bei Bauchweh will sie an die Brust um sich zu trösten, dabei wird es dadurch noch schlimmer.
Ich soll auch nur noch alle 3-4 Stunden stillen weil sie aufgeht wie ein Hefeklos. 😅

Wegen dem Bauchweh hab ich eigentlich auch die Trage probieren wollen. Weil sie halt manchmal echt permanent schreit wenn sie nicht in der aufrechten Position ist und die Trage da ja allgemein helfen soll. Dann dreht sie aber wegen meinen Brüsten noch mehr auf...

Kann mir einer sagen, was ich da tun kann? 😅 Wie gewöhne ich die kleine ans Tuch bzw kriege sie in der Nähe meiner Brüste ruhig? Ich will meine Maus doch auch im Wachzustand kuscheln und nicht nur schlafend vom Papa übernehmen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hör auf ihr nur alle 3-4 Stunden die Brust zu geben. Sondern dann wenn sie es möchte, dann wird der Stress sich geben . Ein 2 Wochen altes Baby kann nicht zu viel zunehmen. Vom stillen so wie so nicht.

2

Also alle 3-4h stillen 😳 stille sie bitte so oft wie sie das möchte. Das ist viel zu wenig für ein 2 Wochen altes Baby! Mein kleiner (10 Monate) schafft teilweise keine 4h ohne essen oder mal stillen….
Und das wird so bleiben, dass sobald sie sich unwohl fühlt oder was auch immer, sie deine Brust möchte, wenn sie diese riecht. Es ist ja so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme.
Und gerade mit 2 Wochen solltest du ihr das nicht verweigern und nach einem Zeitplan arbeiten !!!!
Mein Sohn hatte auch ganz starke Koliken und hat unglaublich viel geweint. Trotzdem hätte ich ihm die Brust nicht verweigert, auch wenn es dadurch mehr Bauchweh geben soll… Koliken gehen nicht weg, erst mit der Zeit. Da bringt auch weniger stillen nichts. Vor allem ihr nichts. Da sie zu dem Bauchweh keine Möglichkeit hat sich an der Brust entspannen zu dürfen und zu kuscheln.

Das du sie dann tragen möchtest ist prima. Hab einfach Geduld und immer wieder versuchen. Sie ist noch so neu auf der Welt und muss alles noch lernen. Geht euer Tempo und dann wird es klappen. Mein kleiner mochte tragen zb erst ab ungefähr 6 Monaten.

Alles liebe euch :)

3

Mein Sohn hat die erste Zeit locker alle 1-2 Stunden getrunken und ich hatte auch Sorge dass es zu viel ist.
Meine Hebamme hat mir erklärt, dass man ein Kind mit Muttermilch nicht überfüttern KANN, weil sie keine leeren Kalorien enthält. Das kann man sich vorstellen wie einen Autotank. Der kann auch nicht zu voll sein und es ist auch nicht schlimm, wenn du alle 10km nachtankst.
Alles aus der Muttermilch wird vom Kind verwertet und solange es weitertrinkt, darf es das auch.

Wir hatten dieses "Problem" im Tragetuch anfangs auch. Habe das dann einfach so akzeptiert, ihn rausgenommen und gestillt und irgendwann war es vorbei und er war gerne in der trage :)

4

Ein Stillbaby kann nicht zu viel zunehmen oder überfüttert werden. Stille bitte nach Bedarf. Das bedeutet bei so kleinen Babys manchmal Non-stop zu stillen (Clusterfeeding) oder sehr kurze Abstände zu haben. Wenn du so große Abstände einhälst, ist es kein Wunder, dass sie sucht und schreit. Sie hat Hunger und braucht Nähe. Außerdem hilft Stillen bei Bauchweh, die Verdauung muss sich manchmal erst einspielem. Das permanente Suchen beim Tragen hört irgendwann auf.

5

Oh mein Gott, stille dein Baby so oft es möchte, grade anfangs machen sie öfters mal das Clusterfeeding. Du darfst so nem kleinen Wesen nicht die Nahrungsaufnahme verweigern. Wer auch immer das gesagt hat, unverantwortlich 😵

6

Sie trinkt zu wenig..
Man stillt in dem Alter immer nach Bedarf. Immer wenn das Baby es möchte. Und das kann durchaus alle paar Minuten sein.

7

Wie die anderen schon geschrieben haben, Stille sie so oft sie möchte. Bauchweh wird dadurch nicht schlimmer, da bekommt sie eher Hungerschmerzen zusätzlich, wenn du so lange wartest.
Gegen Bauchschmerzen kannst du den Fliegergriff probieren oder eine Bauchmassage mit den überkreuzten Beinchen. Was auch helfen kann ist, dass du dich in den Schneidersitz setzt und das Baby in die Kuhle setzt als wenn du es auf die Toilette setzen würdest. Manche Babys können dann gut Luft ablassen. 😉 Also natürlich so halten,nicht wirklich hinsetzen.

8

Du schreibst das sie ständig schreit wenn sie nicht in aufrechter Position ist. Würde ich mal vom Osteopathen abklären lassen. Vielleicht irgendwo eine Blockade. Vielleicht schreit sie auch deshalb in der Trage und sucht die Brust zur Beruhigung.