Flasche sterilisieren

Guten Abend,

bis zu welchem Alter vom baby sollte man babyfläschchen sterilisieren?
Und macht ihr das auch wenn nur Wasser oder Tee darin war?


Oder reicht auch nur mit spülmittel für Babys auszuwaschen?

Danke für eure Antworten!

1

Hallo!

Ich habe das jeweils ein halbes Jahr gemacht. Auch wenn es sich nur um Wasser oder Tee gehandelt hat.
Ja, es macht Arbeit, aber es schützt auch.

Wir haben auch lange das Wasser abgekocht. Was meinst du wie froh wir darüber waren, als uns die Nachricht ereilte, dass unser Wasserwerk Coli-Bakterien nachgewiesen bekommen hatten und alle zu Abkochen aufgerufen waren.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Danke für deine schnelle Antwort. Mein kleiner wird 11 Monate. Dann wird das nicht mehr nötig sein.

Wasser koche ich nicht mehr ab. Aber wenn man das hört von dir,ist es schon sicherer. Da warst du sicher erleichtert, dass ihr es gemacht habt.

3

Ich kenne es so, dass man die ersten 6 Monate sterilisieren soll. Sobald das Baby Beikost bekommt und sowieso alles in den Mund nimmt, ist es sinnlos.

Einige sagen, es ist komplett unnötig.

Ich habe ein leichtes Frühchen und möchte nichts riskieren, eine Infektion könnte uns wieder zurückwerfen.

4

Hab ich bei beiden Kindern nie gemacht. #baby#baby

5

Ich war mal mit Baby im Krankenhaus und da hieß es, es ist nicht unbedingt nötig.
Nur bei Frühgeborenen/kranken Babys. Ich habe die ersten 4 Monate dann alle paar Tage man sterilisiert.