5 Monate - stehen

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas überrascht, nachdem unser kleiner Mann (am 11.1. 5 Monate) sich jetzt zum hinsetzen an den Händen hochgezogen hat (hält sich mit seinen minihänden an den Daumen fest, er macht das ganz ohne dass man ziehen muss) und auch schon ganz gut sitzt (aufrecht und Kopf stabil), hat er jetzt angefangen, aufzustehen. Er zieht sich einfach weiter hoch und drückt dann die Beine durch. Hält sein Gewicht auch komplett, nur fürs Gleichgewicht muss er sich festhalten. Jetzt will er das natürlich die ganze Zeit machen 😃

So früh habe ich nicht damit gerechnet und wir haben es ehrlich gesagt auch nicht drauf angelegt, also nicht extra geübt oder so. Ich wollte nur mal nachfragen, ob etwas dagegen spricht, ihn jetzt schon stehen zu lassen. Mein Kinderarzt kann kein deutsch und wir haben keine wirkliche Betreuung durch eine Hebamme. Der kleine findet die neue Perspektive halt ganz toll 😃

Bitte gerne auch Feedback, wenn man das nicht machen sollte, mein Mann und ich sind uns da bisl unsicher 😅 natürlich geht es nicht darum, ihn stundenlang stehen zu lassen, eher so unter einer Minute, aber er möchte das halt am liebsten öfter nacheinander machen. Im Freundeskreis haben die Kids damit nicht so früh angefangen.

Danke für eure Gedanken!

1

Wow das ist echt früh. Ich denke, wenn er selbst in der Lage ist, sich hinzustellen, dann solltet ihr ihm den Spaß auch lassen. Scheinbar sind ja seine Muskeln und sein Körper dazu fähig. Ich würde ihn nur nicht selbst in die Position bringen oder in der Position festhalten. Aber alles was er selber schafft, sollte er auch trainieren dürfen.

4

Danke für deine Antwort! Wir testen morgen mal genau, ob er es komplett alleine schafft. Wenn nicht, vermeiden wir es erst mal noch. Er war schon immer unheimlich aktiv und hat schon die ganze Zeit die Beine gegen Oberflächen gedrückt, zb die gitterstäbe vom Laufstall. Vielleicht kommt die Kraft daher.

2

Es ist ok, wenn er es völlig ohne Hilfe macht. Also hochziehen ohne Hilfe (nicht mitziehen, festhalten usw) hinstellen ohne Hilfe und stehen bzw sitzen ohne, dass ihr ihn festhaltet oder stabilisiert.

3

Danke für die Hinweise, ich werde es morgen mal genau beobachten. Seine Hände muss ich dann halt halten, wenn er steht, denn wenn er loslässt, fällt er ja zu tief. Aber ich versuche es quasi nur als Sicherung, also ohne Druck, er klammert sich selbst einfach ganz doll fest. Sein Gleichgewicht stabilisiert er damit selbst, bis ihm dann die Puste ausgeht, dann lässt er die Beinchen einknicken und plumpst auf den po 😅

5

Würde ich erst machen, wenn er auch an Gegenständen aufsteht. Das kommt ja eigentlich erst nach dem selbstständigen Hinsetzen, also ohne Hände, und Krabbeln bzw Robben. Damit die Kleinen noch motiviert sind, diese Schritte zu üben. Eine aus unserer Krabbelgruppe wurde von der Physiotherapeutin deswegen geschimpft.

8

Danke für die Rückmeldung. Wir werden die Hände nicht mehr so halten, dass er sich weiter hochziehen kann. War ja eh schon unsicher, ob das ok ist 🙈

6

Hallo Davi,

Meine Kleine wird am 26.01 auch 5 Monate und macht das ebenso. Wenn ich sie auf dem Schoss habe drückt sie die Beine durch und stellt sich auf die Couch zbsp. Natürlich nur solange man sie dabei fest hällt. Sie streckt sich recht oft, es scheint als wolle sie lieber stehen als sitzen.

Unser Kinderartzt meinte es schadet nichts aber man soll es eher vermeiden bzw nicht fördern. Das durchdrücken der Knie und des Rückens sind nicht so gut. Sie solle erst mal lernen die Knie anzuwinkeln was ja zum Krabbeln und selber Sitzen gebraucht wird und nacher auch zum Hocken bzw beim Aufstehen.

LG.

9

Vielen Dank für die Erläuterung, das hilft es besser zu verstehen! Und ja, genauso macht unser kleiner es auch 😃 aber er steht tatsächlich auch auf, wenn er nicht erhöht sitzt. Aber dann werden wir die Hände halt erstmal nicht mehr so halten, dass er sich gut hochziehen kann. Wir waren einfach total überrascht, dass er es überhaupt macht. Krabbeln würde er gerne, weiß aber noch nicht so ganz, wie er es koordinieren muss 😃

7

Ich würde ihn nicht stehen lassen bis er sich selber an Gegenständen hochzieht bzw. nicht setzen bis er sich selbstständig hinsetzen kann.

10

Ja werden es dann nicht weiter unterstützen 🙈 mal sehen, was er sich als Nächstes einfallen lässt 😃

11

absolut ALLES was von alleine kommt, dürfen die kleinen bedenkenlos machen, denn dann sind sie auch körperlich dazu in der lage ... ein kind, das noch nicht reif dazu ist, würde es allein auch gar nciht machen, oder eben versuchen und nicht hinbekommen, daher, keine sorge ... es darf und motiviert ja auch für alles von noch kommt ... ich frage mich immer, wenn die hände überm kopf zusammengeschlagen werden und gesagt wird "BLOSS NICHT... NEIN!!!!! ... WIE KANNST DU NUR???? ... RABENMUTTER!!!!" wie zum geier soll ich mein kind davon abhalten???? es festschnallen? knebeln? fesseln? in ne kiste sperren? ... nur damit es sich nicht so bewegt wie es im durchschnittsalter angegeben ist???? ... hätte ich meinen kleinen in seinen bewegungen eingeengt, hätte er geschrien wie am spieß und wäre totunglücklich gewesen ... so habe ich ihn machen lassen und wir haben ihn lediglich dabei unterstützt, damit er sich nicht verletzt und halt auch erfolgserlebnisse hatte, mit 3 1/2 monaten hat er angefangen situps zu machen und wollte überhaupt nur noch aufrecht auf arm und schoß getragen werden, hat ständig liegestütze gemacht und den kopf immer länger in bauchlage oben gehalten, mit 4 monaten fing er an dass er unbedingt auf unserem schoß stehen wollte, an den hüften gehalten und ist wahnsinnig gerne gehüpft, hat mit den beinen gewippt und irre spaß gehabt wenn wir ihn dann dabei angehoben haben ... immer sanft, nicht zu viel last auf den beinchen, aber eben so, dass er machen konnte was er wollte, und so auch die beine gestärkt hat, er hat sich auch liebend gern, seitlich auf dem schoß setzend vor und zurück gebeugt um spielzeug aufzulesen ... mit 6 monaten hat er plötzlich innerhalb von 3 tagen sich erst an gegensständen hochgezogen, am gleichen tag gekrabbelt und 2 tage später frei gesessen, irgendwann oktober ist er allein von der couch gekommen, und vor paar wochen das erste mal alleine rauf ... weihnachten, mit 9 monaten, ist er die ersten schritte frei gelaufen ... das hat er zwar noch nicht so ganz drauf, aber er kann inzwischen auch ohne hände laufen (wenn er es unbewusst macht :D ) ... er kanns halt nicht alles gleich 100%ig, aber dafür ist ja zeit und wir haben ihn auch in nix gefördert, nur gegeben was er selbst eingefordert hat ... im übrigen hat bei ihm drehen etwas länger gedauert als der schnitt, obwohl er anderes da schon konnte und er hat auch lange, aus der rückenlage, allein den kopf nicht angehoben bekommen, das kam erst mit dem krabbeln so richtig ... in bauchlage hat er wie ein weltmeister den kopf gehalten, in rückenlage hat ers meistens gar nciht erst versucht ... jedes kind hat sein eigenes tempo