Mein Baby könnte zu viel zunehmen?

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich bin zum ersten Mal Mama geworden und mein Kind ist 6 Wochen alt. Ich stille ihn und er hat fast 2kg zugenommen. Von 3070 Gramm auf 5000 heute bei der U3. Aber er ist auch 6cm länger geworden. Ich meinte zum Arzt dass ich mich freue weil er am Anfang so schlaksig war und er sagte nicht dass es bald zu schnell mit dem Zunehmen geht.
Ich war nicht sicher ob’s ernst gemeint war und habe nicht weiter gefragt.
Ich dachte das wäre bei Stillkindern auch eher ,,egal“. Er ist ansonsten topfit.

Daher an erfahrenere Muttis: Was wenn er weiterhin so viel zunimmt?
Lieben GruĂź :)

1

Also ich bin zwa keine erfahrene Mutti aber meine tochter wog bei der geburt 2400 und hat zur U3 5200 ca. gewogen. Sie ist heute 6 monat alt und wiegt 10,3 kilo. Mein Kinderarzt hat bisher in keinem wortlaut hören lassen das sie zu dick ist auch wenn sie in der höheren kurve ist. Zur info...meine bekommt die Flasche. Denn er hat mir was wichtiges gesagt : "wächst und gedeiht sie auch von der größe her und sammelt sich das Fett nicht an einer stelle an sondern ist ausgeglichen gibt es keinen grund zur sorge". Ich würde mir da nicht al zuviel sorgen machen.

2

Er wird nicht weiter so schnell wie am Anfang zunehmen. Schau dir die Perzentilienkurven an.

3

Solange er voll gestillt wird, ist das egal. Du kannst das Baby schlecht auf Diät setzen. Das verwächst sich. Unser Sohn wog mit fünf Monaten 8 kg und ist heute mit bald 4 schlank und fit.
Unsere Tochter wog bei der U3 fast 6 kg, bei der U4 ĂĽber 8 kg und bei der U5 schon ĂĽber 10 kg. Sie wird fast nur gestillt, weil sie Beikost nicht mag. Der Kinderarzt ist da entspannt.

4

Das einzige Problem, wenn er schnell schwer ist, dass du dann mehr tragen musst, die Babywanne und Babyschale schneller nicht mehr passen....
Aber nein, mit Stillen kannst du ihn nicht ĂśberfĂĽttern.
Aber freu dich, wenn er krank wird musst du dir keine Sorgen machen, wenn er dann weniger Appetit hat und du hast auch definitiv genug Milch...

5

Hallo,

meinte Tochter wurde mit 3800g und 53cm geboren und wog bei der U3 auch über 5kg mit den 55cm - ist also keine so ungewöhnliche Gewichtszunahme. Ich glaube bei Flaschenkinder achten sie etwas auf die Gewichtszunahme, ich nehme aber an (weiß es also nicht), dass ja die Gewichtszunahme mit der Trinkmenge der PRE zusammenhängt. Mittlerweile sagt man ja PRE nach Bedarf, aber es wird ja doch immer noch irgendwie (zumindest in der Anfangszeit) darauf geachtet, dass die Kinder nicht mehr als einen Liter wegen den Nieren trinken.

Lange rede, kurzer Sinn, du stillst ja, bei stillkindern kenne ich es dass die zunehmen dürfen wie sie wollen. Wenn dein Arzt das wirklich irgendwie problematisch gesehen hätte und meinte, dass das irgendwie kontrolliert werden hätte sollen, dann hättest du einen Termin bekommen. So, versuch einfach nicht dich zu entspannen (ist manchmal wirklich schwer XD ) und die U4 ist ja auch schon bald.

6

Nee, ist okay so, war bestimmt nur ein blöder Spruch.

Ich hab bei der U4 mal nachgefragt, weil sie da die Perzentile gesprengt hat. Aussage der Kinderärztin: "Ja, wenn sie jetzt erwachsen wäre, würde ich sagen, sie ist adipös. Ist sie aber nicht, sondern ein Vollgestilltes Baby. Hab da auch manchmal welche, die noch eine Speckrolle mehr haben. Wenn sie jetzt schon Folgemilch oder viel Brei kriegen würde, müsste man mehr drauf achten, was sie so trinkt. So passt es aber."

7

Lass dich nicht verunsichern,gestillte Babys bzw Babys in dem Alter nehmen sich soviel wie sie brauchen.Ein Baby kann mit 6 Wochen nicht "zu dick" sein,sie trinken intuitiv soviel wie sie brauchen ;)
Liebe GrĂĽĂźe