Sommerurlaub - 4-monatiges Baby

Hallo, ich schleiche mich mal wieder rüber. Im August wird meine Kleine 4 1/2 Monate alt sein und wir werden hier für vier Wochen nach Italien verreisen.
Jetzt ist dir Frage, wohin es genau gehen soll. Ich hatte noch nie ein kleines Baby - Mir ist bewusst, dass es sehr heiß sein kann und das macht mir etwas Sorgen.
Zur Auswahl steht das Meer, dann mit Sonnenschutz und natürlich mit Schirm. Uns ist es hier im August schon beinahe zu voll, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Hitze hier kein allzu großes Problem wird.
Ich persönlich würde gerne nach Mailand, das Appartment wäre klimatisiert. Fußweg zum Dom 10 - 15 Minuten, nur kann ich gar nicht einschätzen, ob man mit einem so kleinen Baby denn bei Hitze einfach durch die Gegend spazieren kann? Klar, mit Sonnensegel und im Kinderwagen.. aber klappt das denn oder könnten wir nur abends raus?

Venedig wäre auch ein Traum, aber das traue ich mich schon fast nicht so mit Brücken und Kinderwagen…

Vielen Dank !

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Finde es schwierig mit einem Ungeborenen zu planen. Du kennst dein Kind noch nicht. Schreien, Autofahren, Trage, Kinderwagen. Kinder sind immer unplanbar, aber so eine grobe Richtung hat man schon. Für mich wäre eine Städtetour mit einem vier Monate alten Kind nichts und ich nehme schon „wenig Rücksicht“ also, ich habe kein Problem damit das Kind überall mit hin zu schleppen.
Aber mit so einem kleinen Kind in der Hitze zu einer Städtetour mitnehmen wäre mir zu stressig.

1

Ich würde raten, es spontan zu halten. Bekommt erstmal euer Kind und dann könnt ihr schauen. Meiner war im Sommer ca 4 Monate alt und ich konnte hier in Deutschland mittags eigentlich nicht raus, wenn dann nur im Wald, da es zum spazieren gehen mittags einfach zu heiß ist. Das Sonnensegel muss man dauernd wieder in die richtige Position setzen und dran rumzupfen, für das Baby bei den Temperaturen in Italien sicherlich kein Spaß bei Mittagssonne. Raus gehen also eher in der früh und dann am späten Nachmittag. Sonnencreme soll man im ersten Lebensjahr nicht verwenden.
Aber wie gesagt, das Wochenbett kann und wird einen erstmal ziemlich umhauen von daher schaut dann wenn es soweit ist, ob ihr dafür bereit seid. Wichtig ist das gute medizinische Versorgung in der Nähe ist. Vielleicht noch zu erwühnen : meiner hat nicht gerne im Kinderwagen gelegen, also schön Essen gehen und das Kind schläft war bei uns nicht drin. Einer musste immer das Kind halten.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hallo!

Also, ich schreibe mal unsere Erfahrung.

Wir sind mit dem Baby nach Dänemark gefahren. Den Ort kannten wir schon vom mehrmaligen Zelten, mit dem Baby haben wir uns aber eine Frühstückspension gemietet.

Die Fahrt, die normalerweise 4 Stunden dauert, haben wir mit seeeeehr vielen Stopps in schlappen 11 Stunden bewältigt, weil die Dame null Bock auf den Maxi Cosi hatte.

Der Urlaub an sich war nett, die Rückfahrt etwas besser,
allerdings hat sich das Mädchen wirklich jeden Tag im Maxi Cosi so einge..., dass wir jeden Abend mit Gallseife die ganzen Bezüge etc. waschen und trocken föhnen mussten.

Weil sie voll gestillt war, war es ansonsten sehr entspannt.

An deiner Stelle würde ich das Baby erst einmal kennen lernen wollen und dann planen. Solltest du ein "High need"-Modell erwischen, ist dir vermutlich gar nicht nach viel Fahrerei.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Mein Tochter war fast 5 Monate, als wir Ende August nach Spanien geflogen sind. Über die Hitze habe ich mir nicht ganz so viel Gedanken vorher gemacht, da schließlich die Cousine von meiner Tochter auch dort lebt und vor nicht so langer Zeit ein Baby war. Allerdings habe ich dann später erfahren, dass sie als Baby auch nur spät rausgegangen ist. Aber so oder so waren wir auch bei der Familie, die Kleine ist dort getauft worden, meine Eltern kamen auch für eine Woche dorthin und wir waren insgesamt 5 Wochen dort.
Angeguckt von der Umgebung habe wir uns nichts, auf große Fahrten hatte ich keine Lust mit der Organisation. Dazu mussten wir auch einiges für die Taufe organisieren. Und die Familie von meinem Freund wohnt direkt am Meer.
Mit der Kleinen waren wir nur spät am Nachmittag am Strand. Dafür hatte sie aber auch viel Spaß im Wasser. Ich war vorher mit ihr an der Ostsee, die war ihr viel zu kalt.
Tagsüber waren wir meistens drinnen im klimatisierten Räumen.
Auch Mailand ist im August nicht kühl. Auch in Deutschland war es letztes Jahr so warm, dass man da ungerne mit kleinen Babys rausgegangen ist.
Wenn möglich würde ich auf den September umplanen, da ist es auch noch warm, aber nicht so heiß und auch erst im Detail planen, wenn das Baby wirklich da ist.
Sprecht ihr italienisch? Was ist denn wenn das Baby krank ist, gibt es dort vor Ort einen Kinderarzt, mit dem ihr euch verständigen könnt?

5

Hi,

Grundsätzlich würde ich im August eher ans Meer als in die Stadt.
Aber August ist halt hoch-Hochsaison (Ferragosto)
Am Meer werdet ihr dann viele Mailänder treffen. Die flüchten im August nämlich aus der heißen Stadt 😉.

Also wenn ihr zeitlich noch flexibel seid, würde ich von Ende August bis Mitte September fahren.

Glg Mawi

6

Huhu,
ich kann dir auch nur meine eigenen Erfahrungen schildern, so wie viele der Vorredner. Wir waren letztes Jahr Anfang August mit unserer damals 5 Monate alten Tochter ebenfalls in Italien, im Haus meiner Familie in den Bergen am Lago Maggiore. Insgesamt war es sehr schön, aaaaaber eigentlich ausschließlich weil wir dort mit meiner ganzen Familie waren und es im kühlen Berghaus angenehmer war als zur gleichen Zeit in Deutschland in unserer Wohnung. Wir konnten mit unserer kleinen Maus nur nachts fahren, da wir vorher schon ein paar weitere Fahrten hatten und bereits wussten, dass das tagsüber bei über 30 Grad mit ihr unmöglich war. Ihr war einfach immer viiiiel zu warm in der Babyschale, da konnten wir bei den Temperaturen nichts machen, Klima hin oder her. Geschlafen hat sie außer nachts eher wenig im Auto, tut sie bis heute nicht. Zum Glück geht und ging es bei ihr in den späten Abendstunden oder frühen Morgenstunden. Wir haben uns 7 Tage lang nicht vom Pool und dem Haus wegbewegt. Spazieren ging wegen der Temperaturen selbst auf 800m Höhe nur bis gegen 11 Uhr und ab 18 Uhr mit der Trage. Wagen in den Bergen und generell in vielen Dörfern in Italien unmöglich. Wandern mit einem Baby in dem Alter bei den Temperaturen und Sonneneinstrahlung auch undenkbar meiner Meinung nach. Sucht euch ein Haus mit Pool, wenn es unbedingt Italien sein soll, irgendwo in der Toscana oder was weiß ich wo und genießt das. So würde ich es zumindest machen, falls später oder früher im Jahr bei euch nicht möglich ist. Damit du einen Eindruck bekommst, wir sind ganz sicher nicht pingelig mit unserer Tochter, sind seit sie 7 Monate ist mit ihr auf Europa-Tour mit dem Camper und aktuell in Spanien. Aber ich bin heilfroh, dass sie bis es wieder so heiß wird einfach älter sein wird. In Deutschland habe ich übrigens bei der Hitze letztes Jahr eigentlich auch tagsüber nichts gemacht, als mich mit der Maus in der Wohnung einzuschließen. Morgens und abends waren wir dann draußen. So ein Baby hat halt echt noch Probleme vor allem mit der Sonne, mit der Hitze kam meine gut klar, es sei denn es war über 35 Grad, was wir leider auch öfters hatten. Jetzt bekomm erstmal dein Kind und dann schaut mal weiter. Ein bißchen später ist dann eigentlich alles wieder drin mit den Kleinen und macht auch ganz viel Spaß. Liebe Grüße und viel Spaß bei der Urlaubsplanung.

7

Hi du, wir haben auch früh Urlaub geplant. Vor der Geburt noch Flugtickets gekauft, weil die Preise erfahrungsgemäß für diese Strecke steigen, wenn man wartet. Allerdings mit Reiserücktrittsversicherung.

Wir waren im November/Dezember in Florida und es war super, aber, obwohl es Winter war, konnte man selbst im Schatten nicht lange an den Pool oder an den Strand. Wir waren da maximal nachmittags 2 Stunden, langärmelige badekleidung und Mütze inklusive. Außerhalb des Wassers dann ins Handtuch mit Mütze eingepackt. Trotzdem hat der Zwerg ordentlich Farbe bekommen.

Also ehrlich gesagt halte ich da Strand im August in Südeuropa für nicht praktikabel. Die kleinen sind viel zu empfindlich, selbst wir brauchen da ja schon ordentlich Sonnencreme und die gibt es für Babys ja gar nicht. Vielleicht wäre eher Strand im Norden was für euch, Dänemark oder so? Da sollte es ja nicht ganz so heiß und die Sonnenstrahlung nicht ganz so stark sein.

Viel Erfolg bei der Planung!

8

Hallo,

ich schließe mich der Mehrheit an und bin skeptisch. Muss es denn im August sein? Muss es Italien sein?
Bei uns wird Baby 3 im August voraussichtlich 6 Monate alt sein. Und ich schließe Südeuropa als Urlaubsziel aus. Viel zu heiß. Wahrscheinlich wird es Holland oder Dänemark. Aber auch das entscheiden wir erst, wenn das Baby da ist und sich alles etwas eingespielt hat.

Viele Grüße
mavikelebek

9

Von einem reinen Strandurlaub mit einem so kleinen Baby würde ich abraten. Man kann das Kind kaum den ganzen Tag vor Sonneneinstrahlung schützen wie es nötig wäre und es macht keinen Spaß, ein Baby mehrfach am Tag mit Sonnencreme einzuschmieren. Ein Sonnenschirm am Kinderwagen hilft nicht gegen Mittagssonne.

Unsere Tochter war sechs Monate alt, als wir nach Korfu geflogen sind, das war Ende Juni/Anfang Juli. Wir sind aber mit Bekannten in ein privates Ferienhaus gefahren, da hatten wir fast alles wie Zuhause. Während aber unsere kinderlosen Freunde ab mittags am Strand lagen, saßen wir im Ferienhaus, weil ich nicht den ganzen Tag an der Strandbar sitzen wollte, Flaschenzubereitung war am Strand auch nicht so toll. Viele Wege und Straßen waren mit dem Buggy schwer befahrbar, das ist ja in vielen südlichen Ländern so; die Hitze hingegen hat unserem Kind weniger ausgemacht. Man muss mit einem Baby in dem Alter schon einige Abstriche am Urlaubsvergnügen machen oder halt die Pläne anpassen.