Einseitiges Robben

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas besorgt. Wir haben schon einen Termin beim Kinderarzt, allerdings erst Anfang Februar.
Unsere Tochter robbt schon eine Weile, sie ist jetzt acht Monate alt. Allerdings robbt sie einseitig. Der rechte Arm und das rechte Bein arbeiten (Arm geht nach vorne und zieht, Bein wird angewinkelt unter den Po geschoben und stößt sich ab), der linke Arm unterstützt etwas. Das linke Bein wirkt zwar angespannt, also nicht kraftlos, tut jedoch nichts. Ich mache mir Sorgen, ob das normal ist oder ob da irgendwas nicht stimmt (Blockade etc). Der Große ist nur kurz, aber ganz anders gerobbt und schnell gekrabbelt.
Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Hallo, ich hatte aus genau dem selben Grund hier auch schonmal einen Beitrag erstellt, weil meine Tochter (10M) auch nur einseitig robbt. Wir waren deshalb nicht beim Arzt, aber von Freunden und auch hier wurde mir berichtet, dass das nicht so ungewöhnlich sei.
Meine Tochter krabbelt nicht, zieht sich aber überall fleißig hoch und steht. Also es hindert sie an nix. Irgendwer schrieb, dass sich das legt wenn sie krabbeln aber dazu kann ich nix sagen 🤷🏼‍♀️😅

2

Hallo!
Hier (8,5 Monate) wird auch einseitig gerobbt ✌️😃
Sieht bissl aus wie wenn ihr Bein angeschossen wurde 🙈

3

Meine kleine hat mit 5 Monaten angefangen zu robben, davon 2 Monate auch nur einseitig. Waren auch nicht beim Arzt. Dann ist sie 1 Monat normal gerobbt und dann los gekrabbelt 😄
Denke jedes Kind hat da so seine Art. Manche robben zB. Mit den Armen und Beinen abwechselnd so, als wenn man durch den Matsch kriecht. 🤷🏼‍♀️😄

8

Haha, genau so robbt meine Tochter inzwischen, als ob sie durch so einen Matsch Parcours müsste. Sieht eigentlich aus wie Krabbeln nur ohne das Hochdrücken. Am Anfang mit knapp 6 Monaten ist sie aber so gerobbt, dass sie sich mit beiden Händen nach vorne gezogen hat, die Beine haben gar nichts gemacht. Das ändert sich doch ständig und ist glaube ich total egal, Hauptsache sie kommen voran. Meine ist fast 10 Monate, kann wunderbar in den Vierfüßler, sitzt, zieht sich hoch und steht mittlerweile auch oft mit nur einer Hand zum festhalten. Vielleicht überspringt sie das krabbeln auch ganz, wer weiß.

4

Ihr könnt sonst auch beim Osteopathen nachfragen. Häufig haben die für Babys schon eher Termine. Kosten werden je nach Krankenkasse zum Teil erstattet

5

Das klingt nicht ungewöhnlich. Hat meine Große auch gemacht, dann irgendwann gekrabbelt. Wenn Sie sonst alle Gliedmaßen normal bewegt, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.

6

Ich war deswegen auch beim Kinderarzt. Der hat das locker gesehen und gemeint wahrscheinlich ist es einfach nur eine eigene Technik, machen viele Babys. Wenn sie krabbeln oder laufen sollte das Bein aber nicht mehr nachgezogen werden.

7

Danke für eure Antworten. Das nimmt mir etwas die Sorge.

9

Genauso ist unsere auch gerobbt mit 9 Monate, jetzt mit 10 monate, kann sie sich hinsetzen, aufstehen und sehr schnell krabbeln. Achja und die Möbel entlang laufen kann sie auch plötzlich 🤣

Beim kinderarzt waren wir wegen dem einseitigen robben nie.

Mach dir keine Sorgen das legt sich von ganz allein.

10

Unser Sohn (8M) robbt auch einseitig. Jedes Baby hat seine eigene Technik und alles ist okay. Er übt trotzdem fleißig das Krabbeln und kommt auch kurze Stücke, robbt aber dann weiter, weil es schneller geht.
LG