Ich bin gerade etwas überfordert

Hallo zusammen,

wer meine vorherigen Beiträge/Kommentare mitbekommen hat, weiß, dass unser 18 Wochen alter Sohn sehr schlecht schläft.

a) In der Nacht möchte er stündlich oder auch häufiger an die Brust. Wenn er sich dann beruhigt hat, lässt er sich kaum noch ablegen. Das Spielchen beginnt dann von vorn. Wenn ich versuche ihn anders zu beruhigen wird er komplett wach und ist dann erstmal für 1-2 Stunden wach. Um ihn zum schlafen zu bringen muss ich ihn tragen. Das geht nun fast 4 Wochen so.

b) Tagsüber schläft er nur in der Trage - nicht im Kinderwagen und nicht im Auto. Aus diesem Grund habe ich keine Möglichkeit mich für 1-2 Stunden hinzulegen und die Nacht zu kompensieren.

Da die gestrige Nacht ein absoluter Albtraum war, habe ich eine Hebamme kontaktiert und ihr die Situation geschildert. Ihr Rat war es, das Baby ab heute sofort im Bettchen zum Schlafen zu bringen damit ich mich erhole. Ich soll neben dem Bettchen stehen und ihn mit Streicheln beruhigen.

Aus reiner Verzweiflung habe ich diese "Methode" vorhin beim Schläfchen ausprobiert.. das Baby hat natürlich geweint, ich habe ihn paar Mal hochgehoben und beruhigt und wieder hingelegt. Irgendwann schlief er tatsächlich ein. Allerdings wachte er weinend wieder auf, was für unseren Sohn absolut untypisch ist. Er ist normalerweise sofort am lächeln, wenn er wach wird. Das Weinen hörte nicht auf - erst als ich ihn in die Trage gepackt habe, schlief er schluchzend ein und schläft seitdem 2 Stunden.

Auf der einen Seite bin ich körperlich wirklich am Ende, aber auf der anderen Seite mache ich mir Vorwürfe, dass er weinen musste. Ich mache mir solche Gedanken, dass ich Angst habe ihn "traumatisiert" zu haben (vielleicht etwas übertrieben, ich weiß).

Bitte sagt mir, was ihr in meiner Situation machen würdet. Mittlerweile weiß ich selbst nicht, was richtig und was falsch ist.

Danke 🌸

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ist im Liegen stillen eine Option für euch? Also in der Nacht? ☺️

2

Oder auch tagsüber. Ich hab mich tagsüber immer ins Bett gelegt, gestillt und wenn er schlief hab ich oft auch geschlafen. Und nachts bin ich auch beim stillen eingeschlafen. Ist aber nicht Jedermanns Sache

7

Probiere ich tatsächlich jede Nacht auf Neue aus. Es klappt in 90% der Fälle nicht - leider. Irgendwie hampelt er dann immer noch stark rum. Sobald ich ihn auf das stillkissen lege wird es besser. Habe absolut keine Ahnung, wieso es so ist.

3

Kannst du dich mit der Trage halb liegend hinsetzen wenn er fest schläft? Mein Sohn hat die ersten Monate auch ausschließlich auf mir geschlafen, auch nachts. Das ist echt super anstrengend, ich kann dich total verstehen.
Ansonsten ist der Tipp mit dem Stillen im Liegen auch super, versuche doch mal ob das klappt. Als ich das (nachts) begonnen hab gabs auch für mich endlich wieder mehr Schlaf.
Und mit dem einen Mal „üben“ alleine im Bett einzuschlafen hast du ganz bestimmt keinen Schaden angerichtet! Da muss man denke ich einfach akzeptieren, dass das Kind das nicht möchte bzw. so nicht einschlafen kann. Das klappt bei uns bis heute (1 Jahr alt) nicht🤷‍♀️. Es wird immer noch auf dem Arm eingeschlafen und inzwischen kann man ihn dann ablegen wenn er tief genug schläft.

Halt durch, alles Gute!🍀

8

Danke für deine Nachricht 💕 beruhigt mich gerade etwas.

Wow, davor habe ich so sehr Angst, dass unser Sohn auch so lange getragen werden möchte .. man macht es gerne, aber nur bis zu einem gewissen grad. Aktuell sehe ich das tragen eher als Last 😞

Wie ich oben bereits geschrieben habe, versuche ich das stillen im Liegen jede Nacht. Er lässt sich aber so nicht gut beruhigen. Erst auf dem stillkissen ist er zufrieden 😒😒

4

Hallo! Bei meiner Tochter hat die Federwiege Ruhe gebracht. Sie schläft super darin, auch nachts. Anderweitig ablegen lässt sie sich auch nicht. Vielleicht etwas für euch? Alles Gute!

9

Wir hatten eine Federwiege für einen Monat gemietet und jeden Tag aufs Neue ausprobiert. Ich kann an einer Hand abzählen, wo es tatsächlich was gebracht hat 😅

Ich hatte so große Hoffnungen in diese wiege aber habe diese am Ende zurückgeschickt.

Danke für deine Nachricht ❤️

5

Ich an deiner Stelle würde es so machen, wie es am besten funktioniert. Schlaf ist sooooooo wichtig.

Unser 2. Kind ließ sich monatelang nicht ablegen, lebte und schlief tagsüber in der Trage, nachts schlief er nur auf einem.
Also, schlief er tagsüber in der Trage ein, habe ich mich mit ihm zusammen auf die Couch gesetzt, die Füße hochgelegt und habe im Sitzen geschlafen.
Alternativ würde ich mich mit Baby tagsüber einfach zusammen ins Bett legen.

Es liest sich so, als sei es dein 1. Kind? Dann ist das ja überhaupt kein Problem mit den Ruhepausen tagsüber.

Nachts würde ich ihn halt nicht ablegen. Ganz einfach 😅.
Mein Schlaf war mir schon immer heilig und so waren Baby und ich zufrieden.
Gottseidank waren Kind 1, 3 und 4 nicht so anstrengend wie unser 2. Kind 😂😂.

Alles Gute für euch!

10

Na dann muss ich wohl eine Position finden in der er nachts auf mir schlafen kann.. ablegen wird erstmal nicht zielführend sein, glaube ich.

Ich werde nun versuchen tagsüber mich bisschen auszuruhen, wenn er in der trage jst. 🥲

Ja, ist mein Erstes 😅

Wow!!! Wie schafft man es sich um 4 Kinder zu kümmern?? Hut ab!!!!!

11

„ Ich werde nun versuchen tagsüber mich bisschen auszuruhen, wenn er in der trage jst. 🥲“

Mach das unbedingt 😘😘
Kind 2 schlief nachts eben monatelang Bauch auf Bauch, später „nur“ noch im Arm.

„ Wow!!! Wie schafft man es sich um 4 Kinder zu kümmern?? Hut ab!!!!!“

Man wächst mit seinen Aufgaben 😙. Und mittlerweile sind es 2 Schul- und 2 Kita-Kinder und sie sind keine Babys mehr (13, 7, 5 und 4 Jahre alt).

6

Wir haben auch so ein Exemplar, was extrem schlecht schläft. Wir machen es so, dass wir uns inzwischen jede Nacht abwechseln damit wer den Kleinen betreut. Vorher hat mein Mann die Nächte mit ihm gemacht, aber das geht natürlich an die Substanz auf dauer - wie bei dir ja auch.
Wir haben getrennte Schlafzimmer und so kann jeder jede zweite Nacht durchschlafen.
Da du ja stillst kann dein Mann ihn dafür dann evtl zu dir bringen, oder er bekommt nachts Fläschchen?
Außerdem haben wir uns eine Federwiege zugelegt, bzw schenken lassen, da können wir ihn wenigstens immer so für 30 Minuten reinlegen und er schläft dann auch.

Bearbeitet von Miami
12

Das ist sehr gut, so teilt man sich die Knochenarbeit gerecht auf 🥲 Flasche nimmt der kleine leider nicht .. (man kann sehr viel Pech haben, ich weiß 😂)

Ich rede mal mit meinem Mann wie wir das umsetzen könnten, da er im Schichtdienst arbeitet und daher häufig nachts gar nicht zuhause ist.

Danke für deine Nachricht 💕

13

Hi,meine Schwägerin hat ne Baby-Hängematte,worin der Kleine (mittlerweile 14 Monate) seit jeher schläft.Und auch nur dort.Wirklich ne einfache Hängematte,nicht diese Schwingdinger,die unendlich überteuert sind.
Viel Erfolg

14

Blöde Frage, aber kann dein Mann den kleinen nicht in die Trage packen und 2 Stunden mit ihm spazieren gehen? Dann hättest du mal ein bisschen Schlaf am Stück 🤗 muss ja nicht ständig sein, aber zumindest ab und an?

Unser kleiner schläft tags wenn er im Kinderwagen oder der trage ist, wenn er in der trage tief schläft, setze ich mich auch hin, leg die Füße hoch und mockel ein wenig mit 😃

Bearbeitet von Davi