Baby 10 Wochen - plötzlich mehr weinen&schwer zu beruhigen

Hi zusammen,
obwohl ich die Sprünge-App (Oje ich wachse) habe und nachschaue, welche neuen Anzeichen und Fähigkeiten mein Kleiner (hier im Urlaub) zeigt, bin ich doch nicht ganz sicher was zu tun ist. In den letzten Tagen wurde er aktiver was seine Stimme betrifft, schaut sich die Natur genau an, schaut auf Streifen und sich bewegende Dinge oder den Mund. Seit gestern, ganz plötzlich abends, legte sich der Schalter um. Weinte, keine Lust an Brust zu trinken oder gar nuckeln. Letzteres hat er die letzten Wochen immer getan und sich schnell beruhigt. Insgesamt hatten wir 9wochen lang ein extrem gechilltes, ruhiges Baby. Jetzt ist es echt krass und ich kann ihn nur noch tragen mit „shhhhhh“ und Wippen. Dann ist’s erstmal ok. Hatte schon die Befürchtung er hätte ne Krankheit oder ein anderes Thema.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Phase? Was hilft, was muss ich wissen? Danke euch und liebe Grüße

1

Solche Phasen hat wohl jedes Baby mal. Mit Sprüngen hat das nicht unbedingt zu tun (ich halte nichts von diesem Buch/der App). Du sagst, ihr seid im Urlaub. Wenn er jetzt anfängt sein Umfeld bewusster wahrzunehmen, kann das, gepaart mit der fremden Umgebung überfordern. Meist lassen Babys Stress abends durch Schreien und Unruhe raus. Tragen, zb im Tuch hilft oft. Das Stillen kann auch schwieriger werden. Oft tritt auch mal ein sog Stillstreik ein. Es hilft dann oft im Halbdunkeln zu stillen, ohne Ablenkung und mal andere Stillpositionen zu versuchen.