Baby impfen Rotaviren sinnvoll /Erfahrung?

Hallo Zusammen,
unser Baby ist 15 Wochen alt und die Ärztin hat bei der U4 gemeint, dass es sinnvoll wäre das Baby gegen Rota Viren impfen zu lassen!
Im Internet stehen verschiedene Infos, zum einem heißt es dass die Impfung "bis zur 12. Lebenswoche" beendet sein soll, bei einem anderen Eintrag steht was von "bis zur 23 Lebenswoche"!?
Wir machen uns natürlich Sorgen bzgl. Nebenwirkungen und stellen die Impfung etwas in Frage, da unser Kind erst mit 2 Jahren in die Krippe kommen wird und so eine Ansteckung durch Rotaviren eher unwahrscheinlich wird und somit die Impfung eher unnötig wäre.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Baby impfen lassen gegen Rotaviren?

Danke und lieben Gruß.

1

Meine Tochter ist gegen rotaviren geimpft. Sie hatte keine Nebenwirkungen 🤷‍♀️.
Es war sogar gleichzeitig mit der 6-Fachimpfung und pneumokkoken. Sie hatte leicht erhöhte Temperatur mit 37.9. Da ist ihre jetzige Erkältung mit 6 Monaten schlimmer..

Beginnen kann man ab der 6 lebenswoche und 4 Wochen danach folgt die 2. Impfdosis.

Hier kann man sich darüber informieren: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Rota/FAQ-Liste_Rotavirus_Impfen.html#:~:text=Bei%20der%20Rotavirus%2DImpfung%20handelt,Mindestabstand%20von%204%20Wochen%20verabreicht.

Ihr seid eigentlich zu spät dran damit zu beginnen.

2

Klares ja...alle 3 Kids von mir .

Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen,der Virus ist schlimmer

Und zum Thema Ansteckung : man schließt sich ja nicht Zuhause ein 🙃

3

Wir haben beide Kinder impfen lassen und es gab keine Probleme. Allerdings direkt mit sechs Wochen das erste Mal. Die unterschiedlichen Zeitangaben zum Ende der Impfung hängt vom Impfstoff ab. Ihr seid wirklich sehr spät dran, da zwischen den Impfungen vier Wochen liegen müssen und der Impfstoff, der für euch noch infrage käme sogar dreimal gegeben werden muss.
Ob das noch empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen. Mit steigendem Alter des Babys steigt das Risiko für die Nebenwirkung der Darmeinstülpung.

4

Klares ja, mein Sohn wurde gegen Rotaviren direkt mit der 6-fach Impfung und Pneumokokken mit geimpft. Es ist ja eine Schluckimpfung, die ein wenig Bauchweh machen kann. Bei uns hielt es sich in Grenzen, er hatte nur leicht erhöhte Temperatur (wahrscheinlich eher von den anderen Impfungen).

Nur weil das Kind erst mit 2 in die Kita kommt wäre für mich kein Grund. Oder möchtest du dein Kind 2 Jahre isolieren? Vermutlich nicht 😉

Ich verstehe ehrlich gesagt das Zögern immer nicht bei Standard Impfungen, die ganz klar von der STIKO empfohlen werden. Ich lasse mein Kind doch lieber impfen und nehme 1-2 Tage in Kauf, die es ihm nicht so gut geht, als die tatsächliche Erkrankung 🤷🏼‍♀️ wir haben z.B. auch Meningokokken B impfen lassen.

5

Ja die Impfung ist sinnvoll, sonst wäre sie auch nicht empfohlen.
Nebenwirkungen gibt es grad bei dieser Impfung si gut wie keine, außer evtl ein bisschen Bauchweh.
Unseren Kleinen haben wir vor einer Woche das erste mal impfen lassen, da war er nicht ganz 7 Wochen alt. Er hatte keinerlei NW.

6

Hallo,

Unsere Kleine ist 4,5 Monate alt und bekam die Rotaviren Impfung oral, zweimal gleichzeitig mit der 6 Fach Impfung. Sie hatte 2 Tage Durchfall war aber ansonsten fit und hats gut verkraftet.
Bei uns in Luxemburg wird diese Impfung routinemässig gemacht.

Hast du vor zum Babyschwimmen zu gehen? Unser KiA meinte Keime und Viren im Beckenwasser können das Immunsystem des Kleinkinds angreifen. Vor dem ersten Babyschwimmen sollte der Nachwuchs deshalb gegen Rotaviren geimpft sein. Diese sind also nicht erst in der Krippe ein Thema.

7

Hallo,

Wir haben beide Kids nicht impfen lassen, weil ich zu große Angst vor den Nebenwirkungen hatte. Frankreich hat die Impfung sogar wieder zurückgenommen und der Sohn einer Bekannten von mir hatten wochenlang Durchfall und Probleme danach ABER: wir hatten Riesen Glück, dass unsere beiden keinen Infekt in dieser Form bekamen als sie so klein waren - Magen Darm bei Kinder ist furchtbar und gerade bei Babys sehr beängstigend. Heute würde ich ernsthaft nochmal drüber nachdenken, da diese Nebenwirkungen insgesamt doch sehr selten sind!

8

Mein erster Sohn wurde nicht gegen Rotaviren geimpft.
Er hat zwar ansonsten alle empfohlenen Impfungen erhalten, bei Rotaviren fand ich allerdings die Gründe etwas widersprüchlich.

Hinzukam, dass wir coronabedingt (Geburt Mitte Juni 2020) kaum Kontakt zu anderen Kindern/Personen hatten und ich somit das Risiko für eine Infektion als etwas geringer eingeschätzt habe.

Jetzt erwarte ich bald mein 2. Kind und da mein 1. Sohn bereits in die Krippe geht und sich unser Alltag im Vergleich zu „damals“ generell verändert hat, werde ich K2 diesmal gegen Rotaviren impfen lassen.