Gehirnerschütterung?

Hallo,

ich mache mir gerade Sorgen um meinen 9 Monate alten Sohn. Er stand vorhin am Laufgitter und hat sich nach hinten Fallen lassen. Normalerweise geht er immer zurück in die Hocke und lässt dann erst los. Ich saß direkt daneben aber habe leider gegessen und konnte gar nicht so schnell. Er knallte richtig Doll vollekanne auf den Hinterkopf und hat sich extrem schwer beruhigen lassen. Es liegt Teppich dort aber es hat soo doll gerummst. Habe das immer noch total vor Augen. Er ließ sich dann nur mit der Brust beruhigen, die er eigentlich seit paar Tagen verweigert. Er trank dann auch sehr gut und spuckte ungefähr 30 Minuten nach dem Sturz etwas. Wasser und bisschen Milch. Nicht viel, vllt. 2 Esslöffel. Musste nicht mal den Schlafsack wechseln weil wegwischen reichte.
Die Pupillen reagierten gleichmäßig auf Licht und er spielte auch noch kurz bevor er schlafen ging und erschien mir normal, nur quengelig weil müde.

Mein Partner sagt ich wir sollen erstmal noch beobachten und er spuckte bestimmt von der Milch. Ich mach mir jetzt allerdings solche Sorgen wegen innerer Blutungen oder Gehirnerschütterung. Kann bestimmt die ganze Nacht nicht schlafen.


Er schläft jetzt.

Soll ich lieber morgen vorsorglich zum Arzt? Ich will nichts Verkehr machen. Mache mir solche Vorwürfe und hab die ganze Zeit den Knall noch im Ohr. :( War echt Doll

1

Hallo Liebes,

An deiner Stelle würde ich Morgen aufjedenfall zum Arzt gehen, nur um sicher zu sein.
Es wird bestimmt nichts sein wenn er fröhlich gespielt hat aber sicher ist sicher.

2

Dankeschön für die schnelle Antwort. Wenn es ihm morgen super gehen sollte, habe ich nur Sorge ihn ins Wartezimmer mit kranken Kindern zu setzen und dann was mitzunehmen. Wir waren alle erst sehr krank.
Ich weiß auch nicht was sie machen würde, außer Pupillen anleuchten etc. Sollte er morgen anders sein oder erbrechen, ist es natürlich logisch dass wir gehen müssen...aber so?! Ach Mensch....

3

Nein ich würde nicht zum Arzt wenn das Kind keine Auffälligkeiten zeigt. Das Kinder aus der eigenen Körperhöhe fallen, passiert öfter, wird noch bestimmt mal vorkommen.
In der Regel sind Stürze aus Körperhöhe nicht gefährlich. Achte einfach auf Anzeichen wie Erbrechen, Pupillenreaktion, Schläfrigkeit/Apathie oder wenn das Kind sonst einfach anders ist. Wecke ihn nachts ( dringend!) und kontrolliere seins Pupillen. Die "gefährlichsten" sind die ersten 12 Stunden, wenn er morgen früh gut drauf ist, kannst du ihn mal noch weiter beobachten aber davon ausgehen das wahrscheinlich alles gut ist.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Danke für die schnelle Antwort. Instinktiv wollte ich ihn tatsächlich später wecken. Gut nochmal eine Bestätigung zu bekommen. 🙏🏼🙏🏼

5

Wenn du dich unsicher fühlst kannst du natürlich mal im Krankenhaus anrufen und schauen was die dazu sagen, obwohl die in der Regel dafür sind dass das Kind eine Nacht dort bleibt, zumindestens bei Stürzen vom Sofa, Bett etc.
Meiner ist halt jetzt schön öfter mal gefallen seit er sich hochzieht/sitzen lernt, da kann man ja irgendwie auch nicht jede Woche zum Arzt

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
8

Mein Sohn (9 Monate) fällt mind. einmal täglich aus dem Stand nach hinten. Rumst jedesmal ordentlich. Vor allem die Fälle, wo er auf dem Laminat aufkommt, sind übel. War auch schon bei meiner Großen damals so. Bei ihr war es sogar noch schlimmer, da sie immer wie ein gefällter Baum umgefallen ist. Passiert ist nie etwas. Die Fallhöhe ist ja, aufgrund der Körpergröße, nicht so hoch und der Untergrund meistens etwas nachgiebig (Fliesen, finde ich, sind eine andere Hausnummer).

Was mich bei deinem Sohn etwas besorgt, ist, dass er gespuckt hat. Daher würde ich ihn wirklich sehr genau beobachten (aber das machst du ja schon) und wenn er nichts Auffälliges mehr zeigt, dann musst du wahrscheinlich nicht zum Arzt.

10

Danke für deine Antwort
Ja, er ist wie ein Baum nach hinten gefallen. Das macht er sonst nicht, sonst würde ich ihn nicht alleine lassen. Ich weiß nicht wieso er es gemacht hat. Ist halt direkt auf den Kopf, ohne vorher ansatzweise abzurollen oder ähnliches. Die Nacht war gut. Er verhält sich bis jetzt Gott sei Dank völlig normal, ist genauso häufig wach geworden wie sonst auch und hat nicht gespuckt, obwohl er oft zum trinken kam. Ich hoffe wirklich dass wars!

14

Er hat sich wahrscheinlich verschätzt oder aktiv versucht ohne festhalten zu stehen. Der Grad zwischen stehen und nach hinten kippen ist sehr schmal. So wie ich das immer beobachte, ist abrollen bzw. seitliches Fällen eher dann der Fall, wenn die Kinder vor sich etwas greifen oder erreichen wollen. Wenn sie gerade stehen und in einem unachtsamen Moment die Hände wegnehmen, dann fallen sie einfach nach hinten. Ein Positionswechsel ist dann nicht mehr möglich.

Wir haben meiner Tochter für ein paar Wochen immer Kissen hingeschmissen. Egal, wo sie gerade stand. Vor allem, wenn die Gefahr bestand, dass sie eine Kante (z.B. Bücherregal) treffen könnte. Mein Sohn ist etwas geschickter. Aber auch er fällt manchmal gerade nach hinten. Da haben wir jetzt noch keine Kissen hingeworfen. XD

9

Wir haben den selben problem. Mein sohn 13 monat alt ist heute abend von bett gefallen. Wir haben ihm geduscht und wollte anziehen da ist was runter gefallen. Als ich aufheben wollte drehte er sich und fiel. Habe ihm aufgefangen kann mich aber nicht eriinnern ( vor schock) ob der auf dem bode geknallt ist oder ich ihm aufgefangen habe. Danach ist er sofort eingeschlafen ( war schon sehr müde)
Mache mir auch vorwürfe. Mein Mann sagt der hat nichts gehört der stand 2 schritte hinter mir. Aber das beruhigt mich nicht.

11

Unserem Sohn ist das damals oft passiert, weil er noch nicht runter kam. Oft war ich schnell genug, aber er knallte des öfteren wie ein Baum nach hinten und auf den Kopf. Passiert ist da nie was. Die eigene Körperhöhe ist eigentlich ungefährlich. Dass er gespuckt hat, kann natürlich immer auf eine Gehirnerschütterung hinweisen. Da würde ich im Zweifel den Arzt anrufen.

12

Sowas kommt immer mal vor, wenn die Kinder mobiler werden, mach dir keine Vorwürfe. Irgendwann wird das nächste kommen.

Ich wäre auch nicht gefahren, einfach, weil hier alle ständig hin gefallen sind, wenn es ans hochziehen und laufen ging. Wir wären sonst wohl nie aus dem Krankenhaus raus gekommen.

Jetzt am nächsten Morgen zum Arzt zu fahren, fände ich tatsächlich unsinnig, wenn er gut drauf ist und keine Symptome hat. Ich glaube, wenn die ersten 12 Stunden unauffällig sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass was passiert ist. Und erfahrungsgemäß leuchtet der Kinderarzt dann einmal in die Augen, tastet nach Beulen und sagt einem, worauf man achten soll. Und grade jetzt mit überfüllten Wartezimmer voller RSV- und Grippe-Kindern würde ich lieber zu Hause beobachten, so lange es ihm gut geht.

Meine eine Tochter hatte eine Gehirnerschütterung mit 4 Jahren und man hat sehr schnell nach dem Sturz sehr deutlich gemerkt, dass es ihr schlecht geht.

13

Danke. Ja, das mit dem RSV stößt mir auch so böse auf und ist auch der Grund wieso ich 3x überlege. Außer bei offensichtlichen Sachen.

Hätte nicht gedacht dass sich so viele wirklich wie ein Baum fallen lassen.

Er hat heute wirklich einen sehr guten Tag. Spielt, kreischt, lacht und zieht sich überall hoch. Das einzige was ist, er geht gaaaaanz langsam zurück in die Hocke und schaut ängstlich. Also, es hat sich wohl eingeprägt..

Beule hat er nicht, nichts Blau, Pupillen alles ok. Essen und Trinken tut er normal. 🙏🏼

15

Achso, was ich dich fragen wollte. Was wurde bei der Gehirnerschütterung deiner Tochter unternommen? Wie wurde das gehandhabt? Bettruhe vermutlich? Wurde auch der Kopf per Ultraschall untersucht?
Ich Frage mich gerade, wie es behandelt werden würde, gerade bei Babys zum Beispiel.
Hab jetzt natürlich mega Angst, dass sowas nochmal passiert :(

weiteren Kommentar laden