Krankenhausaufenthalt mit Baby - Was mitnehmen und andere Fragen.

Hallo ihr Lieben!

Meine kleine ist 4 1/2 Monate alt und hat eine Fazialisparese seit Geburt an.
Diese ist aber schon deutlich besser und kaum noch Sichtbar, trotzdem:
Dadurch kam leider ein verformter Kopf hinzu, da sie durch die Lähmung natürlich eine Seite bevorzugt hat.
Zum Glück ist dies nicht mehr so, wir sind deswegen auch bereits in Behandlung und die Physio geht am 26.01.23 los! ☺️
Nun hat uns unsere Ärztin im SPZ am Freitag vorgeschlagen, dass wir für ein paar Tage stationär ins Krankenhaus aufgenommen werden sollen. Grund: Sie möchte abklären, woher die Fazialisparese kommt, da bis Dato kein Grund gefunden oder gesucht wurde.
Gesagt, Getan! Heute kam der Anruf, diesen Donnerstag dürfen wir schon ins KH!
Wie lange genau konnte uns niemand sagen..

Jetzt zu meiner ersten Frage: Hat jemand ähnliches erlebt? Was kommt auf uns zu, auf der Säuglingsstation? Sie wollen Beobachten und ein paar Tests machen, wie Blutabnahme usw.
Dürfen wir gelegentlich raus? Bleibt sie bei mir im Zimmer? Oder wird sie wirklich 24/7 überwacht?

Mein nächstes Anliegen wäre, was nehme ich alles mit?!
Natürlich Sachen für mich, das weiß ich alles.
Dann noch Dinge wie meine und ihre Krankenkassenkarte, U-Heft, Überweisungsschein, Wickelsachen + Medikamente u.ä. Klamotten..
Sie ist ein Flaschenbaby, wie mache ich das mit der Milch? Milch mitnehmen, Ja, aber komme ich dort jederzeit an einen Wasserkocher? Oder nehme ich meinen mit?
Wo koche ich die Flaschen ab? Könnte ich per Hand mit Wasserkocher machen, Zuhause haben wir ein Gerät dafür mit Dampf. Wie viele Flaschen nehme ich mit? 2? Falls einer was passiert? Nehme ich Spielzeug mit? Haben die dort welches?
Fragen über Fragen.. man merkt, ich bin etwas verloren so auf die Schnelle! 😅
Kann mir jemand helfen oder mich beruhigen?
Vielen Dank für alle Antworten!!
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche 💗 -Gina

2

Ich kenne es so, dass das Kind bei dir im Zimmer ist. Stell dich selbst auf ein unbequemes Klappbett ein. Je nach Krankenhaus bekommt die Begleitperson kein bequemes verstellbares Krankenhausbett.

Dein Kind bekommt ein Kinderbett. Meist mit klappbarem oder hoch/runter schiebbarem Gitter damit das Rausnehmen besser klappt.
Gerade mit verschiedenen Schläuchen oder Kabeln kann das ein bisschen gewöhnungsbedürftig sein.

Nahrung kenne ich so, dass es zubereitet wird. Würde bedeuten du brauchst weder eigene Nahrung, noch Flaschen und keinesfalls Wasserkocher. Sicherheitshalber würde ich das abklären. Ggf würde ich eigene Lieblingssauger mitnehmen, nicht dass das Trinken sonst nicht so klappt.

Es gibt zwar meistens ein Spielzimmer, wo man sich ein Buch oder Spielzeug mit aufs Zimmer nehmen kann. Aber bei einem Baby würde ich doch eigenes Spielzeug mitnehmen. Das ist ja auch mit 2-3 verschiedenen Sachen zufrieden. Evtl sind die Spielzimmer wg Corona auch noch gesperrt.

Raus dürft ihr bestimmt. Am besten schauen oder fragen, wann Visite ist und damit ihr dafür da seid. Ausser es wäre wirklich eine 24 Stunden Überwachung an irgendeinem Gerät. Kenn mich mit eurer Diagnose nicht aus. Ggf gibt es sogar Leihkinderwagen auf der Station. Eigenen mitnehmen ist schwierig, da die Zimmer ja meistens klein sind und man sie sich oft mit jmd teilen muss.

Alles Gute!

1

Hallo,
Ich kann dir leider keinerlei Erfahrungen mitteilen aber gibt es eventuell die Möglichkeit einige Fragen schon mit dem Krankenhaus telefonisch abzuklären? Zum Beispiel den Wasserkocher, Flaschen sterilisieren und so weiter? Ich persönlich hätte vielleicht erstmal dort angerufen und gefragt, vielleicht können sie dir schon weiterhelfen. Ich kann mir vorstellen dass das von KH zu KH unterschiedlich gehandhabt wird und würde mich daher garnicht unbedingt auf Erfahrungswerte verlassen.
Ich wünsch euch alles gute und toi toi toi für den Aufenthalt :)

3

Hallo,

Ich würde tatsächlich nochmal auf der Station anrufen und nachfragen.

Unsere Zwillinge hatten schon einige KH Aufenthalte und ich kann dir sagen, es wird so super unterschiedlich gehandhabt. Von all inklusiv bis hin zu alles( sogar Windeln, Feuchttücher und Babynahrung) selbst mitnehmen hatten wir alles schon.

Was du sonst mitnimmst ist dir überlassen, halt so sachen, die man sonst mitnimmt wenn man ausser haus übernachtet.

Auch das mit dem rausgehen wird von KH zu KH anders gehandhabt. Spielzeug werden sie keines haben (ausser vllt im Spielzimmer)

Alles Gute für euch 🙋‍♀️

Bearbeitet von Yuumi
4

Hallo,
in der Regel ist es so, dass du alles für die Versorgung des Babys bekommst. Windeln etc. sind auf den Zimmern. Welche Nahrung dein Kind bekommt wird zu Beginn abgefragt und dann bei Bedarf gebracht (So kenne ich es jedenfalls aus drei Krankenhäusern in Hildesheim/Hannover).
Auf jeden Fall die Lieblingsspielsachen und -bücher einpacken! Und vielleicht noch ne Kuscheldecke, damit es im Krankenhausbett auch etwas gemütlicher ist.
Du bist natürlich die ganze Zeit bei deinem Kind. Je nach Untersuchungen müsst ihr vielleicht auf andere Stationen (als würde man zu einem Arzttermin gehen oder zum MRT etc.), da auch immer was zum Spielen mitnehmen, manchmal dauert es dann doch länger, bis man dran kommt. Auch wenn die Essenszeit naht, an eine Mahlzeit denken.
Geht zwischendurch mal an die frische Luft.
Viel Erfolg und trotz der Umstände möglichst angenehme Tage in der Klinik!