Kurzes Zubgenbändchen mit 2 Monaten trennen- hat jemand Erfahrungen?

Halli hallo!
Leider wurde erst jetzt bei meiner Maus ein kurzes Zungenbändchen festgestellt. sie wird morgen 8 Wochen und voll gestillt.
Die Kleine kann trinken und nimmt gut zu. Andererseits verliert sie oft die Brust, erzeugt kein richtiges Vakuum, sodass sie viel Luft schluckt und unruhig trinkt. Dadurch habe ich auch immernoch empfindliche Brustwarzen. Ich tendiere also zu einer Trennung. Hat jemand Erfahrungen damit, wo es auch erst um 8 Wochen oder später gemacht wurde? Heilt es auch so unkompliziert ab wie bei den ganz frischen Neugeborenen? Musste die "Wunde" gepflegt werden?
Meine Kinderärztin hat mir einen Zahnchirurgen empfohlen für ein Beratungsgespräch und evtl. den Eingriff. Da versuche ich einen Termin zu bekommen.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Danke

1

Ich kann dir leider keine Erfahrungen damit bieten, wenn das Zungenbändchen mit 2 Monaten getrennt wurde.
Abber ich kann nur dazu raten, es so früh wie möglich zu machen, weil es bestimmt nicht einfacher wird.
Bei mir selbst wurde es erst viel später erkannt, was zu erheblichen Problemen geführt hat. Ich konnte z.B. kein Eis lecken und hatte Sprechprobleme, weswegen ich zur Logopädin musste. Nach der ersten OP mit 3 Jahren, bei der mir eine sogenannte Verlängerungsplastik eingesetzt wurde, musste ich mit 13 Jahren nochmals operiert werden. Zum Glück ist der medizinische Standard heutzutage ein ganz anderer. Aber ich kann nur dafür plädieren, es so früh wie möglich zu machen, weil hintenraus noch andere Probleme auftreten können als nur beim Stillen.

Bearbeitet von kaninchenmami
2

Vielen Dank für deine Erfahrung. Eben, je früher, desto einfacher ist der Eingriff.

3

Hey,

bei meiner Tochter wurde es auch erst mit 6 Wochen entdeckt. Wir hatten einige Probleme beim Stillen. Wir haben es trennen lassen und es war eine super Entscheidung. Sie schluckt deutlich weniger Luft als vorher und das Stillen ist nun wirklich toll.
Ich saß auf einem Zahnarztstuhl und hatte sie auf meinem Bauch. Der Arzt hat kurz geguckt und es bestätigt, danach wurde es direkt getrennt. Sie hat kurz gemeckert aber nach einer Minute war alles vergessen. Der Arzt gab mir einen Raum zum Stillen und sie konnte sofort trinken. Die Wunde musste nicht gepflegt werden und war schnell verheilt.

Bearbeitet von michelle0911
6

Danke für deine Erfahrung! Wir haben nun in einer Woche einen Termin beim Zahnarzt. Wir werden es auf jeden Fall machen lassen. Es beruhigt mich zu lesen, dass es bei euch so unkompliziert war.

16

Hallo,
bei uns steht das auch gerade im Raum. Musstet ihr danach keine Übungen machen, damit es nicht wieder wie vorher zusammen wächst?

weitere Kommentare laden
4

Hat die KiA die Diagnose gemacht? Hier gibt es Profis der Defagor. Diese machen mit dem Baby auch die Vorbereitung und Nachbereitung., welche mit Dehnungsubungen verbunden ist.

Bei den ganz kleinen ist oft kein wundmanagement notwendig, bei den älteren Kindern aber wichtig.

5

Ich gehe stark davon aus, dass 8 Wochen noch zu "sehr früh" zählt und das keine Probleme bereiten wird. Am Ende ists ja auch relativ egal, denn ich hab jetzt noch nie irgendwo gelesen, dass sich dagegen entschieden oder dagegen argumentiert hat. Im Gegenteil, es kann auch später beim Sprechenlernen Einschränkungen geben.. Wir haben es mit gut 2 Wochen machen lassen.

7

Danke für deine Antwort. Es geht mir weniger um das Pro/Contra. Wir haben uns ja schon für Pro entschieden. Mir ging es eher um Erfahrungen anderer Eltern, bei denen es auch erst relativ „spät“ entdeckt wurde.

8

Achso. Das mit dem "tendieren" hörte sich noch unentschlossen an 🤗

weiteren Kommentar laden
10

Huhu,

wir haben mit unserer Maus heute den Termin beim Kieferchirurgen um das Zungenbändchen zu kappen. Sie ist heute 15 Tage alt.

Die kleine schluckt auch sehr viel Luft beim trinken, verliert den Sauger ständig aus dem Mund und der Großteil der Milch läuft auch daneben. Daher bekommt sie aktuell auch alle 1,5 - 2 Stunden die Flasche. Noch dazu erbricht sie, wenn sie dann mal mehr getrunken hat, durch die viele Luft. Bäuerchen klappt gar nicht..

Stillen war auch eine Katastrophe bei uns, durch das zu kurze Zungenbändchen hat sie trotz Stillhütchen meine Brust hingerichtet. Ich kämpfe immernoch mit einer Entzündung der Brustwarzen (sie hat mir regelrecht Teile rausgerissen beim saugen) und daher bekommt sie seit einer Woche die Flasche..

Ich kann nach dem Eingriff gerne berichten, auch wenn unsere noch etwas jünger ist als dein Baby.

Liebe Grüße

11

Ja gerne!
Unsere Maus spuckt auch sehr viel!
Wir hatten am Anfang kaum sichtbare Probleme, sie hat ja getrunken und gut zugenommen. Dann ging es aber auch los, erst Milchbläschen, dann Stau, dann Mastitis und ständig wunde Brustwarzen. Bei uns wurde es nach einem KH Aufenthalt mit Nasenbrille schlimmer. Seitdem schluckt sie unheimlich viel Luft und spuckt extrem. Da sie aber gut zugenommen hat, „war es halt so“ für Arzt und Hebamme. Es ist dann mir erst aufgefallen, dass ihr Zungenbändchen kurz ist. Und beim Lesen darüber hat einfach alles gepasst.

20

Huhu,

also unser Zungenbändchen wurde tatsächlich nicht gekappt. Die Expertise vom Chirurgen war, dass damit alles in Ordnung ist. Somit haben wir scheinbar einfach ein von Koliken geplagtes Spuckbaby. Noch dazu die Bestätigung für mich, dass meine Brust nicht fürs Stillen gemacht ist. 🤷🏼‍♀️

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht und ihr schnell Besserung bekommt, wenn das Bändchen erst mal durch ist.

Viele Grüße 🙏🏼

12

Bei meinem Sohn wurde es mit 3 Monaten durchtrennt, weil es erst da festgestellt wurde.
War ne Sache von 2 Sekunden und tut laut Arzt auch überhaupt nicht weh. Ich durfte aber nicht dabei sein (ist für Eltern wohl schwerer zu ertragen, weils nicht schön aussieht).

Bei meiner Tochter wurde es am 2 Lebenstag durchtrennt.

13

Danke für deine Antwort! Kannst du dich erinnern, ob du bei deinem Sohn irgendwas beachten musstest danach? Wundheilung oder Pflege? Gab es dann Probleme mit dem Trinken?

14

Was ich noch so sagen kann - nein, wir mussten auf nichts groß achten. Die Wunde ist so minimal klein, da wird nicht mal genäht. Er durfte auch sofort, nach dem Eingriff, Milch trinken und es gab keinerlei Probleme.
Ich glaube, ein paar Tage später mussten wir noch mal zum KiA zur Nachkontrolle, das war aber auch schon.
Ah und wir mussten eine gewisse Zeit in der Praxis warten. Ich glaube, es war eine halbe Stunde bzgl. Nachblutungen usw. danach schaute der Arzt nochmal rein - alles in Ordnung und wir durften gehen.

Bei der Kleinen das Selbe. Ich durfte sofort nach dem durchtrennen stillen (hatte ich zu dem Zeitpunkt noch). Keinerlei Schmerzen, Einschränkungen oder sonstiges.
Bei der Kleinen war ich ja noch im KH. Da hab ich sie sofort wieder bekommen und es wurde später nochmal nach ihr geschaut.

Bearbeitet von Rapheli
weiteren Kommentar laden
18

Huhu, bei meinem Kleinen wurde das Zungenbändchen mit 7 Wochen durchtrennt. Hat der KiA bei der U3 mitgemacht. War nur ein kleiner Schnitt, hat minimal geblutet und gab natürlich einen kleinen Aufschrei, wobei es lt. KiA in dem Alter noch nicht wehtut und eher der Schreck ist. Mein Kleiner hat sich auch super schnell wieder beruhigen lassen und konnte direkt danach trinken. Beachten mussten wir nichts. Nach ein paar Tagen sah es schon aus, als wenn nie etwas gewesen wäre.
Kommt vielleicht aber auch darauf an, wie stark verkürzt das Bändchen ist oder wo es genau fest ist. Das weiß ich natürlich nicht.
Ich bin froh, es gemacht zu haben und bin eher traurig, dass es niemandem früher aufgefallen ist, das hätte uns evtl. einige Stillprobleme erspart. Er kann das Vakuum nun sehr viel besser halten.

19

Mich ärgert es auch! Ich weiß noch, dass ich im KH gesagt hatte, die Kleine hat ja eine süße herzförmige Zunge. Da wusste ich es es aber nicht.
Dein Erfahrungsbericht bestärkt mich auf jeden Fall! Danke dafür ❤️

23

Mach es unbedingt, mein Neffe hat Sprachproblene weil es zu spät bei ihm gemacht wurde. Meiner Tochter wurde es direkt noch in Krankenhaus nach der Geburt durchtrennt. Es ist wirklich keine große Sache.

24

Danke für alle Antworten! Wir haben nun am 30.1. einen Termin zum Lasern 😊
Meine Hebamme war heute da und hat mir empfohlen es jetzt möglichst Lasern zu lassen statt zu kappen, damit die Wunde gleich verödet wird.