wie beschäftigt ihr eure babys?

es ist mein erstes kind, deshalb bin ich mir nicht sicher wieviel sein soll. ich will sie nicht unter- oder überfordern.

sie ist fast 3 monate alt. sie hat einen spielbogen der interessiert sie so 15min alleine und dann nochmal 15 wenn man daneben sitzt, würde ich sagen. dann beginnt sie zu quengeln und manchmal weinen. spiegelbild findet sie immer super aber stundenlang vorm spiegel stehen ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend. deshalb mache ich das immer wieder nur kurz.
sie hört gerne musik und noch lieber wenn ich dazu singe. das mache ich stunden (weil es mir auch spaß macht :-D ) sie hat ein rassel, die findet sie kurzzeitig interessant…
ansonsten mag sie ihre wippe und natürlich wenn man mit ihr redet, grimassen schneidet usw. tummy-time macht ihr eine zeit lang spaß, bis es ihr zu anstrengend wird.

sie schreit nicht viel aber manchmal habe ich keine ahnung was sie will… getrunken, gewickelt, gekuschelt… spazieren gehen klappt immer. sie schläft nachts 12-14 stunden. tagsüber nur mehr kurz.

ist ihr langweilig?
macht ihr noch mehr?

1

Klingt doch super 😅.
Man muss eigentlich nicht 24/7 sein Kind beschäftigen. Meine schaut mir auch gern zu, wenn ich Wäsche aufhänge - gern auch unter dem Wäscheständer liegend. Es ist ein riesiges mobile.
Beim Kochen - dann zeige ich ihr, was ich mache.
Es gibt übrigens extraspiegel, die man für babies auf den Boden legen kann.
Ich hab mit 3 Monaten angefangen babykurse zu besuchen. Babymassage, glaube ich, schon mit 2.5..
Da habe ich andere Mamis kennengelernt mit denen ich mich jetzt noch zum Kaffee trinken treffen und die babies Kugeln derweil über sich und sabbern alles gegenseitig an.

2

nein 24/7 natürlich nicht. ich denke mir manchmal nur ob ich zu faul bin oder so.

also mir bei etwas zuschauen interessiert sie so gar nicht. da weint sie sehr schnell. wobei der wäscheständer schon :)

wir gehen zum mama-baby yoga. ich möchte gerne baby schwimmen ausprobieren

3

Hi,

jedes Kind ist anders. Bei Kind 1 war ich zur Bespaßung mehr gefordert als bei Kind 2. Kind 2 konnte sich schon immer gut "allein" beschäftigen. Vielleicht ist man beim 2.Kind entspannter.

Man muss keine Dauerbespaßung machen, auch ruhige Momente sind wichtig. Babyschwimmen fand ich und meine Kids immer Klasse. Kind 1 war immer vom Deckenspiegel über dem Schwimmbecken begeistert.

Man könnte auch noch Pekip machen, oder Babymassage, oder Nordic Walking mit Kind

4

Ich fand diese Zeit auch sehr anstrengend. Meine Tochter wollte auch dauerbespaßt werden, aber dann war eben auch alles nur ein paar Minuten interessant. Einzige Pause war Spazieren gehen im Kinderwagen, da war sie immer zufrieden.

Besser wurde es bei uns übrigens, als sie mobil wurde. Ab da konnte sie sich ihre Beschäftigung dann auch mal selbst suchen, vorher war sie ja immer darauf angewiesen, dass ich ihr war interessantes vorsetze.

5

Mein erstes Kind ist ähnlich alt, morgen 12 Wochen. Die Sachen, die ihr macht, machen wir auch. Sie liegt aber auch gerne einfach rum und strampelt wie wild mit Armen und Beinen. Noch lieber, wenn ich ihr dabei ihr Knistertuch auf den Bauch lege. Manchmal lesen wir auch Geschichten vor. Ansonsten beschäftigt sie sich aber auch sehr gerne mal selbst, kaut an ihren Händen rum und betrachtet die ausgiebig oder sabbert alles an. Aber Dauerbespaßung findet hier auch nicht statt.

6

Das klingt doch alles super. Mehr gemacht habe ich definitiv nicht. Sie hat sich in dem Alter deutlich länger für ihren Spielebogen interessiert. So viel muss man da auch gar nicht machen. Wenn dir zu langweilig wird, kann ich nur empfehlen Kurse zu besuchen.