Blähungen mit 4 Monaten, nichts hilft

Unser Kleiner hat seit einer Woche mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Wir waren am Samstag deswegen auch im Krankenhaus als er den ganzen Vormittag über nur geschrieen hatte. Dort wurden einige Tests gemacht und schwerwiegende Ursachen ausgeschlossen. Empfohlen wurden uns da Kümmelzäpfchen und Bauchmassagen. Die Bauchmassagen lässt er nicht wirklich zu, dafür spannt er den Bauch zu sehr an. Die Kümmelzäpfchen drückt er auch immer direkt wieder raus. Nach einem weiteren Arztbesuch heute haben wir Lefax verschrieben bekommen. Das haben wir nun schon 3 mal genommen aber es ist immer noch nicht besser. Im Gegenteil. Nach meinem erfolglosen Versuch ihm ein Kümmelzäpfchen zu verabreichen hat er nun ewig geschrieen vor Bauchschmerzen. Dabei sollte das Lefax doch eigentlich schon zumindest ein wenig geholfen haben. Die klassischen Methoden wie den Fliegergriff etc nutzen wir auch ständig.
Nun zu meiner Frage, kennt das vielleicht jemand? Er hatte in den ersten Monaten nie mit Bauchschmerzen zu tun. Es kam ganz plötzlich letzte Woche. In der Theorie sollte auch was ich esse (er wird voll gestillt) nicht die Ursache sein, aber selbst wenn habe ich seit mehreren Tagen penibel darauf geachtet nichts blähendes zu essen. Ich weiß nicht wie wir dem Kleinen noch helfen können. Wenn es gar nicht geht, gehen wir morgen noch einmal zum Kinderarzt, aber das ist natürlich erst morgen.

1

Hallo!
Das ist ja blöd mit den Blähungen und die Kleinen können einem wirklich leid tun.

Ihr könntet mal probieren, euer Baby abzuhalten. Unser Jüngster hatte auch arg mit Blähungen zu kämpfen (wenn auch sicherlich nicht so schlimm wie bei euch) und wir konnten mit dem Abhalten die Blähungen deutlich reduzieren.

Wenn du also merkst, dass die Bauchschmerzen losgehen, Baby untenrum ausziehen, auch die Windel. Dann einfach unter die Kniekehlen greifen und das Baby übers Waschbecken, die Toilette oder eine Schüssel halten. Die Babys merken recht schnell, was sie machen sollen und dann geht’s los. 💩 Wenn nur Luft kommt, ist es ja auch schon ein Erfolg!

Viele Babys mögen nicht gerne in die Windel machen, weil sie es unangenehm finden. Wenn dann Luft am Popo ist, klappt es manchmal besser.

Es gibt übrigens auch spezielle Schüsselchen zum Abhalten zu kaufen, die kann man sich zwischen die Beine klemmen und dann die Babys draufsetzen. Fand ich ganz praktisch!

Viel Erfolg und gute Besserung!

7

Das werden wir auf jeden Fall nochmal probieren. Bisher hatte er eigentlich noch nie Probleme damit in die Windel zu machen, aber ein Versuch kann definitiv nicht schaden!

2

Ach ja, zu den Bauchmassagen fällt mir noch was ein:
- es gibt von der Kemptener Bahnhofapotheke dafür so ein spezielles Massageöl
- dass die Babys den Bauch anspannen, ist normal. Ist ja auch jede Menge Luft im Bauch. Dagegen musst du quasi „anmassieren“, das heißt, du musst schon recht fest drücken.

8

Uns wurde ein Kümmelöl empfohlen. Gestern Abend hat er die Massage auch eher toleriert. Wir versuchen das jetzt regelmäßig zu machen wenn er keine akuten Bauchschmerzen hat. Dann tut es ihm nicht so weh und hilft hoffentlich trotzdem etwas.

3

Das hört sich schon echt übel an 😕 die arme Maus ..

Wir haben in ganz schlimmen Fällen Einweg-Katheter genutzt. Die gibt es bei DM online zu kaufen. Man kann den Katheter in den Popo einführen und dann entweicht Luft bzw. Hilft beim Abführen. Ich war auch relativ skeptisch anfangs und eher abgeneigt, aber das war manchmal echt unsere Rettung (wo keine Zäpfchen halfen und auch keine Massage). Vielleicht ist es einen Versuch wert..

Alles Gute euch 💕💕

4

Hallo,

das kenne ich nur zu gut. Unser Kleiner hat von Geburt an schlimme Blähungen. Jetzt ist er 3 Monate und es wird bedingt besser. Wir haben von unserem KA ebenfalls Lefax empfohlen bekommen. Das muss man bei jeder Mahlzeit nehmen, auch wenn das Baby nur kurz trinkt. Besser wird es damit erst nach ein paar Tagen. Außerdem soll man das Kind erst kurz trinken lassen und dann erst das Lefax geben (kann man auch etwas mehr dosieren, da es keine Nebenwirkungen haben soll), anschließen dann weiter stillen. Erst nachdem ich es so mache, scheint es etwas zu helfen. Ansonsten Wärmekissen und mit den Beinchen Fahrradfahren. So lösen sich einige Pupse. Hoffe es geht bald vorbei und unsere Kleinen sind das Übel endlich los.

9

Lefax während der Mahlzeit kannte ich noch nicht. Wenn es nicht bald anschlägt, versuche ich das auf jeden Fall auch mal!

5

Unserem hilft es immer sehr den After mit dem Finger zu massieren und eventuell mit dem Fieberthermometer nachzuhelfen.

Gute Besserung dem armen Wurm :-(

6

Ohje dass klingt ja furchtbar, dass arme Mäuschen
Bei meinem Sohn 2 Monate alt hilft nur auf dem Bauch auf einer Matratze zu liegen wenn er sich so quält mit Blähungen.
Alles gute euch