Zahnbehandlung mit baby

Hallo
Mein Mann arbeitet tagsüber und Familie haben wir hier in der Nähe nicht.
Ich habe demnächst einen Zahnarzttermin.
Am Telefon habe ich gefragt ob ich mein Baby im babywagen ins Behandlungszimmer mitnehmen kann und wurde blöd angemacht das es nicht gehen würde.
Mich würde interessieren wie macht ihr das?

Bearbeitet von Potuk

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich habe den Termin entweder so gelegt, dass mein Mann da ist (mein Zahnarzt hat bis 19 Uhr offen) oder ich nehme die Kinder mit. War noch nie ein Problem. Beim Röntgen muss das Baby halt kurz mit der Zahnarzthelferin vor die Tür. Wenn's nicht lang dauert, gibts eigentlich auch nie Tränen.
Bei der Gelegenheit hab ich auch immer Babys Zähne anschauen lassen.

2

Leider arbeitet mein Mann von 8:00-18:00
Ich müsste die kleine auch mitnehmen aber komischerweise kamen blöde Kommentare das es nicht gehen würde
Vielen Dank

3

Da würde ich halt nochmal fragen, warum das nicht gehen soll.

4

Ich habe meine Stillbabys immer beim Zahnarzt dabeigehabt. Die lagen bei der Behandlung (teilweise auch länger… eitriger Backenzahn 🙄) auf meinem Bauch und haben geschlafen.

5

Frag doch eine Freundin. Oder einen Nachbarn? Bei uns sind die nächsten Nachbarn enge Vertraute.

6

Hey (:

Ich hatte bis auf ein Mal meine Baby immer in der Trage auf mir drauf. Da war es für mein Minime auch kein Problem. Im Kinderwagen hat sie alles zusammen geschrien😅😬
Ich würde da vermutlich einfach noch einmal anrufen und fragen, wie das gehandhabt wird. Wenn die Praxis allerdings darauf besteht, dass da keine Babys/Kleinkinder mitdürfen… puh…. Ich will ehrlich sein: Ich würde dann ganz direkt auf die Familienpolitik des Zahnarztes hinweisen und mich ganz freundlich verabschieden. Es gibt viele Zahnärzte, die sehr familienfreundlich sind.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀🍀🍀🌺💪🏻

8

Das funktioniert aber auch nur mit sehr jungen Babys :D meine wäre z.B. mit 5 Monaten nicht mehr auf mir liegen geblieben:D

9

Familienpolitik hin oder her aber man muss den Zahnarzt ja auch verstehen. Wenn er für eine Behandlung 3 Stunden statt 2 Stunden braucht, weil das Baby öfter beruhigt oder gestillt werden musste, ist das für den Zahnarzt ein wirtschaftlicher Verlust. Du würdest ja auch nicht 1 Stunde lang ganz umsonst arbeiten, weil der Kunde Kinder hat

7

Kommt vermutlich darauf an. Ist es nur eine kurze Routinekontrolle ? Dann sollte das ja kein Problem sein. Ist es eine längere Behandlung, mit bohren, Füllung oder Zahnreinigung stelle ich es mir auch schwierig vor. Die Zahnärzte haben ja auch keine Kapazitäten ohne Ende und wahrscheinlich auch keine Zeit wenn die Mutter dauernd die Behandlung unterbrechen muss um das Baby zu versorgen. Bei der Zahnreinigung letztens z.B. lag ich 1 1/2 Stunden OHNE PAUSE am Behandlungsstuhl.
Vielleicht kann dein Mann ja mal eine Stunde früher Feierabend machen? Das sollte doch möglich sein

10

Es kommt drauf an, was gemacht wird. Bei Kontrollen, die schnell und unkompliziert gehen, habe ich kein Problem damit, wenn ein Baby im Kinderwagen oder zu Not auf dem Schoß der Mutter dabei ist. Das geht ja aber nur bis zu einem gewissen Alter, denn es sind ja Geräte, Kabel usw im Weg, die sehr interessant für Babys sein können. Bei Füllungen und Wurzelkanalbehandlungen oder sogar Zahnextraktionen hat ein Baby nichts auf dem Schoß der Mutter zu suchen! Das ist sogar gefährlich (Kontaminierte Instrumente, Ätzgel für Füllungen, Spülungen usw.). Ich hatte auch schon Patientinnen, deren Kinder im Kinderwagen saßen und brav zugeschaut haben- kein Problem. Die meisten quengeln oder weinen, was schon sehr störend sein kann, wenn man sich konzertieren muss (habe selbst ein Kind, also nicht böse oder kinderfeindlich gemeint 🙃). Wenn dann die Mutter ständig aufstehen muss, um das Kind zu beruhigen, Sauger raus rein, wieder Trockenlegen… das nervt und kostet sehr viel Zeit!

Bearbeitet von Zahni1012
11

Hi,
ich hatte so liebe Jungs, die waren immer dabei.

Es war aber auch immer nur ne Kontrolle. Wird da was entdeckt, wird ein extra Termin ausgemacht.

Entweder im Maxi Cosi, oder sie saßen auf dem Stuhl, der mit im Behandlungszimmer steht, und hielten meine Handtasche fest.

Vorher oder nachher, wurde bei ihnen noch mal (versucht) rein zu schauen.

Echte Termine hatte ich nie.

Gruß