Druckstelle auf Fontanelle

Hallo,
Ich bin leider ein sehr ängstliche Mama ( 1. Kind)
Vorhin als ich meiner kleinen die Mütze abgesetzt habe, habe ich gesehen das sie dort eine Druckstelle hat die auch zu fühlen war jetzt mache ich mir totale Sorgen das ich ihr irgendwie geschadet habe durch Druck auf die Fontanelle..
kann mich jemand beruhigen oder sollte ich mir Sorgen machen?☹️

1

Was verstehst du unter einer Druckstelle auf der Fontanelle?
Die Fontanelle ist in der Regel immer „tastbar“ und mal mehr mal weniger eingesunken. Unter eingesunken verstehe ich eine leichte Delle in der aufrechten Position.

Liebe Grüße

2

Es war nur die Druckstelle von der Mütze tastbar die war aber an der Fontanelle das ist jetzt auch lange wieder weg frage mich aber trotzdem ob es zu stark gedrückt war wegen der Mütze hoffe das ist ansatzweise verständlich von mir ausgedrückt..
die Fontanelle an sich ist nicht eingesunken

3

Ich kann es mir tatsächlich nur schwer vorstellen was du meinst. Aber da die Fontanelle ohnehin nachgibt, könnte ich mir vorstellen, dass z.B. eine Mützennaht eine Druckstelle hinterlässt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Mütze irgendeinen Schaden anrichtet. Alle Babys tragen Mützen.☺️

4

Man kann natürlich keine Ferndiagnose erstellen, aber so wie es klingt, musst du dir keine Sorgen machen.
Die fontanellen sind immer etwas weich und ich weiß, wovon ich rede. Meine kleine hatte so große fontanellen, dass wir im Krankenhaus nach der geburt ein Kopfultraschall hatten zwecks möglichen wasserkopf.
Den hat sie nicht - sie sind einfach groß 😅.
Ich habe jedenfalls die Hebamme und den Arzt gefragt und da passiert nicht so einfach was, die Schädelhaut, die darüber spannt ist war kein Knochen aber doch auch sicher.
Du müsstest schon echt mit Gewalt da reindrücken, damit da etwas passiert.