Urlaub mit Baby (8-10 Monate)

Hallo zusammen 🥰

Mich würde interessieren, ob jemand schon mal Urlaub mit Baby gemacht hat? Ist es überhaupt ratsam mit einem Baby Urlaub zu machen? Welche Urlaubsziele würdet ihr empfehlen?

Danke ❤️

1

Warum sollte es nicht ratsam sein ? :).
Natürlich ist es halt trotzdem stressig aber so ist das wohl mit kleinen Kindern.
Reiseziel würde ich aufjedenfall etwas wählen was nicht zu weit weg liegt, gute Infrastruktur und gute medizinische Versorgung wären mir sehr wichtig. Mit dem Essen könntet ihr Gläschen einfach mitnehmen oder vom Restaurant mitessen lassen ( da aber auch nur wenn höhste Hygienestandarts).
Ein Reiseziel wäre z.B. Österreich, Schweiz, wenn es ans Meer gehen soll könnte man Spanien oder Frankreich überlegen.

2

Na ich dachte vielleicht sagt man aus Erfahrung man sollte es lieber sein lassen - aus welchen Gründen auch immer 😅

Danke, das sind alles gut Punkte und werde mir diese mal aufschreiben! ☺️☺️

3

Wir waren in Lübeck als meine Tochter 10 Wochen alt war. Es war wunderbar! Also Urlaub mit Baby finde ich sehr gut.

13

Wow mit 10 Wochen. Hätte ich mich niemals getraut 😂

Danke für dein Feedback 💫

4

Wir waren vergangenen Sommer in Italien.
Auf einer Camping Anlage mit Wohnungen, Bungalows und natürlich Zeltplätzen.
Wir hatten einen Bungalow und da Junior seit dem 5. Monat überhaupt nicht mehr im Kinderwagen schläft, egal wie müde er ist, war ich da echt froh drum.
Die Anlage hatte einen eigenen Strandabschnitt, keine 5 Minuten zu Fuß und wir waren da.... ist der kleine müde geworden bin ich mit ihm zurück und habe ihn hingelegt.
Hätte niemals gedacht, dass mir so ein Urlaub gefallen könnte, sind nämlich sonst wirklich von morgens bis abends unterwegs gewesen und haben das Hotel nur zum nächtigen gebraucht.
Zahn Nr 4 & 5 sind auch während der Woche durchgebrochen... da gab's natürlich auch noch 2 sehr anstrengende Tage.
An einem Tag wollten wir die Zeit zwischen den beiden Tagesschläfchen nutzen und ein bisschen sightseeing machen...es war der Horror, da gerade an dem Tag die Zähne durchgebrochen sind 🤦🏻‍♀️
Die Fahrt (mit dem Auto) war ganz angenehm... bei der Hinfahrt durfte ich zwar den Entertainer spielen und wir übernachteten auf halber Strecke, dafür wurde die Rückfahrt gut durchgeschlafen (knapp 8std nachts ).

Also ich habe es mir vorher wirklich viel schlimmer vorgestellt.
Es war wirklich schön und wenn nicht gerade Zähne durchbrechen spricht doch eigentlich nichts über eine individuell "geeignete" Reise mit Baby🤗
Achso, er war damals 8 Monate alt.

Lg

5

Ach und Gläschen sowie Babywasser zum anrühren der Pre haben wir hier schon gekauft und einfach mitgenommen

6

Das klingt ja mega schön ☺️☺️ Klar die Zähnchen waren etwas blöd, aber insgesamt hattet ihr ja eine tolle Zeit.

Darf ich wissen, wie lange ihr im Urlaub wart? Und war die Dauer passend?

weitere Kommentare laden
7

Hi,
wir waren mit Sohn 1 damals im Allgäu, mit Sohn 2, an der Ostsee.

Warum soll es nicht ratsam sein?

Soviele machen in ihrer Elternzeit ein Roadtrip, durch die "Welt", nur mit Wohnmobil. Wenn man es sich leisten kann, sage ich da eher.

Gruß

8

Wir waren mit knapp 5 Monaten auf Kreta. Wir dachten im all inkl. wir es für uns weniger stressig, haben aber schnell gemerkt, dass wir 0 all in Typen sind. Würden wir so nie wieder machen, und haben uns dort auch schnell wieder indivodal Sachen gesucht.

Mit 8 Monaten haben wir einen Road Trip durch die USA gemacht (new York bis Miami) für einen Monat. War super, würdem wir definitiv wiederholen (auch wenn der kleine gezähnt hat). Wir konnten es einfach genießen nur Zeit für uns zu haben und unabhängig unterwegs zu sein. Auch wenn ich vor der Abreise etwas Schiss hatte wie das wohl werden wird.

Für uns war die Lehre: lieber so reisen wie man es mag und den Zwerg mit seinen Bedürfnissen einzubeziehen, als auf eine "Art" Urlaub zurückzugreifen für die man eigentlich nicht die Persönlichkeit hat. Früher waren wir immer mit Rucksack unterwegs (u.a. Japan, Thailand, Mexiko) und am liebsten direkt nur Handgepäck. Das geht zwar jetzt nicht mehr, aber wir werden sicherlich keine 7 Tage mehr im gleichen Hotel verbringen.

16

😳 ein Roadtrip mit Baby durch die USA?! Krass, dass das funktioniert. Also entweder habe ich zu viel Schiss oder unser Bengel ist einfach zu „schwierig“ haha

Das mit der Art des Urlaubs ist natürlich ein guter Punkt.

9

Wir waren mit unserem Sohn im Allgäu als er 6 Monate alt war. Und jetzt über Silvester mit 11 Monaten im bayrischen Wald.
Ich kann es nur empfehlen, die Urlaube waren so schön und viel zu schnell vorbei 😊
Würde aber immer Unterkünfte mit Selbstversorgung nehmen, in denen man nicht auf irgendwelche Zeiten angewiesen ist o.Ä., damit man die Tage ganz entspannt und in Ruhe verbringen kann, so wie es spontan eben passt.

17

Super, danke für den Hinweis. Wir haben bisher nie Urlaib gemacht mit Selbstversorgung. Vielleicht wäre das mit Baby besser.

10

Hi du,

als unser kleiner 3,5 Monate war, waren wir in den USA, war anstrengender als ohne Baby (va viel Vorbereitung), aber er hat den Jetlag besser verkraftet als wir 😃

Mit 4,5 Monaten waren wir dann ne knappe Woche bei Freunden, also jetzt über Silvester.

Im August, kurz vor dem ersten Geburtstag, geht es nach Österreich, wandern. Wir haben auf der Strecke 2 größere Stopps eingeplant, damit die Fahrt nicht zu langweilig wird. Dort wird gewandert (Rucksack wenn er mitmacht, ansonsten buggy und angepasste Wege). Außerdem planen wir 2 entspannte Tage mit Schwimmbad und viel spielen ein, unsere Unterkunft hat auch ein großes aufblasbares Planschbecken zum abkühlen.

Im November (15 Monate) wollen wir dann nach Teneriffa oä. Weiter fliegen, als ca. 4 Stunden wollen wir, bis er so 2,5-3,5 ist nicht. Einfach weil uns der Flug dann zu anstrengend wird mit dem kleinen. Außerdem werden wir, bis er so 5 ist nur Ziele wählen, mit ner guten ärztlichen Versorgung. Das große Ziel wäre es, im Winter vor der Einschulung 3 Wochen Safari/Badeurlaub in Südafrika zu machen. das wollten wir 2020 machen (danke Corona) und da traue ich mich erst hin, wenn der kleine Mann größer ist. Außerdem würde ich unheimlich gerne noch ein bisschen die Karibik erkunden und das macht auch vor dem schuleintritt Sinn, weil sonst einfach hurricane Season ist. Also wir passen unsere Urlaube in Bezug auf Reisezeit und ärztliche Versorgung komplett an, ansonsten finden sicher Kompromisse. 🤗

18

Wow, da habt ihr euch auf jeden Fall noch sehr schöne Urlaubsziele ausgesucht 🤩 bin bisschen neidisch, dass andere sich so viel zutrauen und ich nicht 😂😂

Darf ich denn fragen, ob euer Wurm ein guter Schläfer ist? Und wie macht er tagsüber Nickerchen? Unser Sohn schläft nur in der Trage.. finde ich etwas schwierig im Urlaub vor allem, wenn man irgendwo zu Besuch ist. Die gucken einen komisch an, dass das Kind nicht abgelegt werden kann 😃

21

Glaub mir, ich hab mir vor dem Flug auch echt Gedanken gemacht 😃 war aber völlig umsonst 🤗
Unser kleiner schläft nachts gut (bis 5/6 Uhr maximal einmal wach). Aber tags auch eher in Bewegung, also Kinderwagen oder trage/Tücher. Die Amerikaner waren da aber mega entspannt, die sind kinderfreundlicher als wir, egal welche Nachteile das Land sonst haben mag. Ich fand das also nicht schlimm und da hat echt keiner was gesagt mit dem schlafen. Haben halt kinderfreundlicher geplant, also eher mittags essen gehen, als abends, keine mega schicken Restaurants und keine elendig langen Autofahrten. Dafür war er Outlet shoppen mit uns 😃 am Pool hat er nach dem schwimmen richtig gut geschlafen und am Strand dann tatsächlich auch, beides mal im Schatten und in so einem Handtuch mit Mütze. Aber auch da waren die amis total stressfrei, wenn er zwischendrin gemeckert hat 😃

weitere Kommentare laden
11

Wir waren mit Baby 1 in Duhnen ( 7 Monate alt )

Und als Baby 2 da war in Dorum Neufeld. ( 6 Minate alt )

Ich fand beides mega entspannend. Schön lang spazieren. Vor Ort für die Woche einkaufen, weil DM/Rossmann/Edeka in der Nähe sind. Schöne Schwimmbäder, tolle Möglichkeiten.

Tapetenwechsel. Mal einen anderen Rythmus Leben, aber durch die Ferienwohnung angepasst ans Baby.

15

ich würde die elternzeit auf jeden fall dafür nutzen. außerdem fliegen kinder unter 2 gratis (macht gerade auf der langstrecke schon einen unterschied). wir planen wenn sie 4
monate alt ist nach südamerika zu fliegen. die flüge sind meinen freundinnen nach kein problem (vor allem wenn es nacht ist).
ich stelle es mir einfacher vor wenn sie noch nicht krabbeln oder laufen können

19

Das stimmt natürlich. Dann wünsche ich euch schonmal einen tollen Urlaub 🥰 Südamerika klingt auf jeden Fall sehr cool!