Ständig wunder Popo - nichts hilft :(

Ihr Lieben!
Unser kleiner hat ständig einen roten Popo. Ich reinige ausschließlich nur mehr mit Wasser; dadurch wurde es auch etwas besser. Lasse ihn dann auch immer wieder nackig liegen. Ich verwende eine Zinksalbe, die half anfangs auch gut, aber es kommt der rote Popo immer wieder.
Vom Kinderarzt haben wir eine antibiotische Salbe bekommen, die wirklich gar nicht geholfen hat.
Habt ihr vielleicht für euch ein „Wundermittel“ gefunden? Würde mich freuen ☺️

1

Hallo also wir benutzen die Multilind Creme abwechselnd mit Puder . Das hilft seit 2 Tagen ganz gut .

2

Super, danke ☺️

31

Bei uns auch der Protipp: abwechselnd Puder und multilind

3

Wir haben gemerkt, dass Zinksalbe nicht gleich Zinksalbe ist. Die beste ist die Zinkpaste DAB 25%. Verwenden wir auch nicht regelmäßig, sondern nur bei Bedarf.

Ansonsten hilft Heilwolle ganz gut (gibt es auch im DM).

5

Vielen Dank!

Darf ich fragen, wie du Heilwolle verwendest?

9

Heilwolle kann ich ebenfalls empfehlen. Die wird nach der Reinigung nur aufgelegt und verbleibt mit in der Windel. Bis zum nächsten Wechsel. Lass es Dir in der Apotheke erklären.

Wenn du noch stillst, kannst du den Po auch mit Muttermilch beträufeln.

Liebe Grüße

Kiki und #ei 💙 25+4 / ET-101

weitere Kommentare laden
4

Multilind hat bei mir auch geholfen. Der Po meines Sohnes war allerdings nicht nur rot, sondern hatte richtige Pusteln. Ich glaube Multilind hat einen Wirkstoff gegen Pilze drinnen... Meine Hebamme meinte, nicht dauerhaft benutzen deswegen.
Ansonsten "Schwarzteesud" zum Abtupfen.

6

Vielen lieben Dank ☺️

7

Hast Du mal die Windelsorte gewechselt?

Meine Tochter vertrug zB die grünen Pampers nicht.
Ich hatte alles probiert, Salben, Luft, Tee, Heilwolle- nichts half. Dann waren die Grünen Pampers leer und wir haben welche aus einer Windeltorte genommen und schlagartig war der Popo ok.

8

Das ist ein guter Ansatz! Wir verwenden die Pampers Premium Protection und zwischendurch bin ich mal auf Lillydoo umgestiegen, aber die haben von der Passform gar nicht gepasst.
Werde zusätzlich zu den Tipps andere probieren, Dankeschön.

10

Hallo,

vielleicht hilft euch das Kleiebad von Töpfer.


Liebe Grüße

11

Danke ☺️
Gestern hat er wie am Spieß gebrüllt, als wir ihn gebadet haben 😞 aber wenn es abklingt, werd ich das auf jeden Fall ausprobieren

12

Gern 😀

Ach Gott der Arme 🥺

Meine Mutter hat es bei uns immer so gemacht:

-10 min Kleiebad
-Dann an der Luft trocknen lassen oder vorsichtig
trocken tupfen
- dick die (feste) Penaten Creme aufgetragen
und Babypuder auf die eingecremten Stellen.

Ich habe das vor 13 Jahren auch so gemacht bei meiner Tochter. Wunde Stellen sind damit sehr schnell weg gegangen. Aber das ist wie gesagt schon paar Jährchen her 🙈.

Ob man das heutzutage noch so macht weiß ich leider nicht.

Ich hoffe deinem kleinen Schatz geht's schnell wieder besser.

LG

Bearbeitet von Love2506
13

Also ich schwöre auf schwarzen Tee. Einfach den Beutel so lange drin lassen bis der Tee kalt ist und los geht's. Wir wickeln ausschließlich mit Wasser und zwischendurch mit schwarzem Tee. Hatten in 6 Monaten noch nie einen richtig wunden Popo. Wenn er mal etwas gerötet ist dann haben wir öfter mit schwarzem Tee betupfen. Und ganz wichtig immer erst trocknen lassen bevor die nächste Windel dran kommt😊
Hoffe bei euch hilft es auch🍀✊

21

Wir nutzen auch nur Tee und Wasser 😊

14

Multilind und Heilwolle 😇

16

Huhu, meiner reagiert immer mit rotem Po, wenn ich Mandarine, Orange oder säurehaltige Säfte trinke. Ich habe es jetzt weggelassen und siehe da, kein wunder Po mehr. Geholfen hat uns die Windelcreme von Weleda.

Bearbeitet von Lillibeth22
28

Daran kann’s bei uns nicht liegen, da das Stillen leider nur acht Wochen funktioniert hat :(

18

Wir hatten das damals auch sehr stark. Sogar so sehr, dass meine Tochter offene Stellen hatte.

Wie hier schon mehrfach erwähnt, ist Multilind das einzige, was bei uns geholfen hat und ich habe wirklich viel versucht.

Weil hier öfter auch Heilwolle erwähnt wurde, möchte ich darauf hinweisen, dass das nicht bei jedem Kind funktioniert. Ich habe das auch hier im Forum gelesen und gedacht, versuchen kann man es ja. Durch die Heilwolle (und sie war nur kurz drauf) ist der "wunde" Po' zu einem "offene blutige Stellen Po" geworden. Ich werde das Zeug wirklich nie nie wieder verwenden. Möglich, dass wir ein Einzelfall sind, aber ich wollte wenigstens gewarnt haben.

19

Was außer Multilind bei uns wichtig war:

- mit Wasser und Einmaltüchern reinigen
- rechtzeitig auf die nächstgrößere Windelgröße wechseln (sobald sie passt oder die untere Gewichtsgrenze erreicht ist)
- sehr gut trocknen (z.B. abtupfen mit Mulltuch)
- nichts, was "reibt" verwenden (keine Heilwolle, kein Puder)

Bearbeitet von willowwillow
29

Danke 🙏🏽