Säuglingsbotulismus

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Säuglingsbotulismus. Grundsätzlich sollen ja Säugling bis zum 1. Lebensjahr keinen Honig erhalten. Jetzt habe ich folgendes Problem. Beim Frühstück mit den Schwiegereltern steht immer Honig auf dem Tisch und sie sind was mein Baby angeht, (inzwischen 9
Monate) nicht gerade zurückhaltend was anfassen oder küssen angeht. Jetzt achte ich immer schon drauf wer wann beim Frühstück Honig ist und dem kleinen dann nicht zu nahe kommt, ich habe so Angst dass dadurch dass sie Honig essen und das Baby berühren, es dann zu einem Ansteckungsfall kommen kann. Die Gefahr besteht ja eigentlich auch noch mit 9 Monaten.

1

Nur durch das Berühren an sich wird da aber kein Ansteckungsfall sein.
Ausgerechnet der Honig deiner Schwiegereltern müsste Sporen enthalten und dann auch im Mund vom Kind landen, damit diese im Darm landen und zu Bakterien reifen.
Ich glaube nicht, dass die Schwiegereltern das Kind mit Honig beschmierten Händen anfassen oder Lippen abknutschen. Würde ich auch außerhalb der 'Gefahr' echt unangenehm finden.

2

Hi. Ja grundsätzlich sollten Babys in dem Alter keinen Honig essen. Allerdings ist die Gefahr einer Kreuzkontamination durch Küssen nach dem Essen quasi bei Null. Botulismus ist mittlerweile eh super selten. Mittlerweile gibt es ja super hohe Standards um eine Infektion zu verhindern. Insbesondere bei Industriell hergestellten Lebensmitteln wie Wurst. ( Honig als Naturprodukt ist dahingehend bedenklicher) Ich würde dass relativ entspannt sehen, solange die nicht anfangen Honig zu füttern. Alles gute

Bearbeitet von mark1102
7

Danke 🙏🏻 ☺️

3

Verstehe das Problem… unabhängig von der Frage ob es nun gefährlich ist oder nicht, finde ich es sehr anstrengend da zu sein und jede Bewegung im Auge zu behalten. Wenn es für dich nicht zu unangenehm ist, sag ihnen das sie das unterlassen sollen (ich bin sicher die nehmen es dir nicht böse - eher im Gegenteil). Meistens sind die Schwiegereltern erfreut dass ihre Schwiegertochter zum Schutz des Kindes handelt, wenn ich das so sagen darf.

4

Ich habe es in den 9 Monaten schon des Öfteren angesprochen, also dass es super wäre, dass sich nach dem Frühstück erst die Hände gewaschen werden. Leider muss ich das jedes Mal wieder aufs Neue sagen.

5

Botulismus ist keine Schmierinfektion, daher sind deine "Sicherheitsmaßnahmen" nicht notwendig und auch nicht verhältnismäßig. Bitte entspanne dich etwas.

6

Ich bewundere den der bereit ist noch mit dir gemeinsam zu frühstücken.
Babys sollen den Honig nicht essen, da geht es um Löffel weise Süßungsmittel und nicht um da klebte Honig am Finger und jemand hat Baby am Kopf gestreichelt.
Sorge ums Kind ist OK aber bitte Verstand einschalten und nicht das Umfeld terrorisieren.
Ach stimmt sind die Schwiegereltern, da muss man besonders drauf achten, weil die so gern anfassen und oh weh noch Küsschen ans Kind verteilen.
Sorry, kein Verständnis von mir.
Entspann dich und lass deine Familie in Ruhe frühstücken.