Baby seit 3 Wochen kein Stuhlgang

Hallo, mein Sohn (6 Monate) hat jetzt seit 3 Wochen kein Stuhl abgesetzt… ist das noch normal? Meistens kam der Stuhl spätestens nach 2 Wochen, aber jetzt sind
bereits 3 Wochen vergangen. Nasse Windeln hat er genügend und pupsen macht er auch, und es scheint ihm auch sonst gut zu gehen, ausser dass er sehr unruhig schläft (schon immer).
Seit 4 Tagen bekommt er Beikost (Kürbisbrei am Mittag).
Stuhlgang hat er trotzdem nicht… was soll ich tun?
Massagen und Kümmelzäpchen bringen nichts.
Soll ich abwarten? Hatte das schon jemand? :)

1

3 Wochen?? 😲

Also dass es 7-10 Tage normal sein soll habe ich gehört, aber das?

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

4

Wir waren bereits 2 mal beim Arzt als der kleine 15 Tage keinen Stuhlgang hatte, und der Arzt meinte alles ok, solange er keine Schmerzen hat… Ultraschall wurde sicherheitshalber gemacht, und auch da alles ok. Wir sollen abwarten… nur sind wir jetzt eben bei 3 Wochen. Mit Glycerin Zäpchen hat et Stuhlgang, aber wenn es nicht sein muss gebe ich die eher ungern.

5

Oha, das ist ja wirklich Wahnsinn, vor allem wenn das öfter so ist!

Hast du ein Wärmekissen versucht? Massage?

Ich glaube ich würde mir da definitiv ne 2. Meinung einholen

weitere Kommentare laden
2

Wäre nicht der richtige Schritt den Kinderarzt anzurufen statt hier zu posten?

3 Wochen erscheint mir arg lang...

3

Drei Wochen??? Bei drei Wochen würde ich auch dringend zum Kinderarzt gehen. Das Baby von einer Freundin hatte nur einmal pro Woche Stuhlgang, und das kam mir schon echt selten vor, war laut Arzt aber noch im normalen Rahmen. Bei unserer Tochter gab es allerdings mindestens täglich, eher mehrmals täglich Stuhlgang. Drei Wochen kommt mir schon extrem lange vor.

Bearbeitet von Feldlerche
6

Zwei Wochen können bei vollgestillten Kindern durchaus normal sein, viel länger eigentlich nicht.
Ich würde da jetzt auch intervenieren. Der Arzt verschreibt vermutlich Microlax/ ein Miniklistier, das erscheint durchaus sinnvoll.
Bei der Beikost würde ich vorerst keine Karotten, Kartoffeln oder dergleichen geben, sondern erstmal bei Kürbis oder besser noch Zucchini bleiben.

14

Sehe ich genauso, bzw. ich würde erstmal Beikost pausieren, bis Stuhlgang erfolgt ist, und danach dann definitiv von Karotte erstmal wegbleiben. Unser Sohn hatte in dem Alter das gleiche Thema und hat von Karotte schlimm Verstopfung bekommen. Kürbis sollte eigentlich eher hilfreich sein.

12

Ich kann mir gut vorstellen, dass da alles in Ordnung ist. Zwischen 15 Mal am Tag und alle 15 Tage ist bei Stillkindern ja alles normal. Die Beikost hat da vermutlich was durcheinander gebracht.
Vielleicht kannst du nach dem Kürbis Birne oder so etwas versuchen, dass den Stuhlauflockert.
Ich habe hier eher das Gegenteil, es ist eher eine Seltenheit, wenn kein Stuhl in der Windel ist (abgesehen von der Nachtwindel), aber am Anfang von der Beikost hat sie auch Mal eine ganze Zeit keine Stuhlwindel gehabt. Waren dann nur ein paar Tage, was bei ihr aber total ungewöhnlich ist.
Dennoch sollte das abgeklärt werden, nicht dass da doch was ist, aber bis morgen früh wirst du eh nichts erreichen.

15

Was hat der Arzt nach 2 Wochen gemacht.

Bei vollstillen sind 10 Tage in Ordnung, auch mal 14 Tage, aber dann sollte vom Kinderarzt erstmal ein US gemacht werden um zu sehen ob es schon stauungen gibt und wie weit die Darmschlingen sind.
Aber wenn ihr Beikost geht sind 3 Wochen nicht normal, da sollte der Kinderarzt genau nachschauen und euch zum Facharzt überweisen.