Zu doof zum Wickeln?

Halli hallo liebe Community!

Meine Kleine Maus ist 7 Wochen alt und wiegt 5,5 kg. Da windeln Gr 2 schon sehr eng werden sind wir auf Nr. 3 umgestiegen. Nun läuft uns fast jeder Stuhlgang aus, egal wie groß er ausfällt. Ich habe nun verschiedene Marken getestet und es ist bei allen so! Entweder sind die Windeln alle doof, zu groß ? Oder ich kriege es nicht hin! Alleine heute musste ich deswegen die kleine 3 mal waschen und umziehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie man die Windeln richtig anlegt? Oder kann mir eine Marke empfehlen? Probiert haben wir Babylove (ab 4kg), Babydream und Lupilu (ab 5kg).
In Größe 1 und 2 ist uns so etwas nur vereinzelt passiert.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

1

Ich kann zwar nicht wirklich helfen, wollte aber auch schon einen Beitrag mit der gleichen Überschrift erstellen und fühle mit.

Bei uns läuft immer Pipi in den Rücken, bei den 1er Windeln. Babylove funktioniert noch am besten.

Mir wurde Rascal and Friends empfohlen, gibt es bei dm online zu bestellen. Sollen besonders auslaufsicher sein, habe selbst noch nicht getestet.

Bearbeitet von luthien86
2

Wow, sogar Pipi läuft aus!
Wir hatten von unserer Geburtsklinik ein Windelpaket von Hipp in der Größe 1 bekommen. Die fand ich am besten von allen. In der 1 hatten wir Babydream, Babylove, Pampers und Lupilu und halt Hipp.
Von einer Freundin hatte Eco by nature Reste bekommen. Die waren furchtbar.

3

Danke für den Tipp. Ich werde mal eine Packung bestellen und testen.

weitere Kommentare laden
4

Huhu 🙋‍♀️

Unser Kleiner ist 13 Wochen alt und auch um die 5,5kg ( falls jetzt jemand denk hui ist das wenig, er kam 4 Wochen zu früh und war bei Geburt nur 2,2kg)
Wir nutzen Pampers Größe 2 (4-8kg) hatten davor Windeln vom Windel LKW da hat man nur gesagt es wären "NoName Windeln" (4-9kg) beide passen gut ✌️ fairerweise muss man aber auch sagen das der kleine eher lang als breit ist 😅

Falls du mit den windeln ansich zufrieden bist, versuch doch beim vorderen teil oben so 1-2cm runterzufalten (so haben die das auf der Frühchenstation gemacht weil die keine kleineren Windeln hatten 🙈)

LG turtok

6

Es läuft bei uns immer hinten aus. Da wird das umklappen vorne nicht helfen, oder?
Vielleicht steigen wir auch eher auf Pampers oder Hipp um, wenn das so weiter geht.

8

Das ist eine gute Frage 🙈 hast du das gefühl die Windel sitzt gut?
Kann mir nur vorstellen das wenn die Windel noch bissl gross ist, sie lockerer sitzt und das pipi dann eben am körper entlang ungehindert hochlaufen kann? 🙈

Kannst du evtl ein Foto posten wie die Windel sitzt?

weitere Kommentare laden
5

Gegen dünnen auslaufenden Stuhl am Rücken hilft es, die Windel hinten nach innen umzuschalten. Beim Wickel dann erst Body öffnen und hochschieben und dann da s Kind hinlegen. Sonst drück sich doch noch alles raus.

Wenn es an den Beinen ausläuft, ist die Windel zu groß und schließt nicht gut ab, oder sie ist nicht fest genug angezogen. Hab schon sehr viele Baby gesehen, bei denen die Windel zu locker angelegt war.

7

Danke für den Tipp. Das werde ich probieren. Bei uns läuft alles hinten am Rücken raus.

12

Meistens ist dieses zu eng werden ein Gefühl der Eltern , die größere Größe ist aber dann trotzdem noch zu groß.

Würde wieder auf die zweier zurück gehen.

13

Hey! Bist du sicher, dass Größe 2 schon zu klein ist? Unser kleiner ist 7 Wochen alt, wiegt knapp 6kg auf 60cm und Größe 2 passt perfekt. Zumindest hatten wir noch nie eine ausgelaufene Windel und es sieht auch sehr passend aus.
Wir nutzen die Eigenmarke von DM und Pampers, weil wir davon so viele Windeltorten geschenkt bekommen haben. Saugstark sind sie, finde ich, beide gleich.

Bearbeitet von Miami
14

Auf Größe 3 sind wir jetzt mit 11 Wochen für nachts umgestiegen, tagsüber passt Größe 2 noch perfekt. Vielleicht ist die 2 doch nicht so eng wie du denkst? 🙈

15

Wir hatten das so mit 3 Monaten. Der Stuhlgang ist permanent ausgelaufen. 5x Täglich. Wir sind dann auf Stoffwindeln gestiegen und seitdem hatten wir das Problem nicht mehr.

25

Bei Stoffwindeln gibt's dieses Stuhl-von-der-Poritze-bis-zum-Nacken-Problem einfach nicht wegen des stabileren Bündchens am Rücken.

16

Danke für all eure Tipps. Wir nutzen die 3 schon 2,5 Wochen und erst seit einer Woche laufen sie aus.
Aber wir werden trotzdem nochmal eine Packung 2er Windeln holen und testen.
Meine Maus war bis letzte Woche noch klein und sehr breit 🙈 sie ist aber gefühlt in die Länge gegangen und wieder schmaler. Vielleicht liegt es daran 🤔

17

Hey Zora!
Ich hab das Problem auch öfter. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Position beim Stuhlgang machen Einfluss hat. In der Trage z.B. drückts fast immer am Rücken raus. Außerdem muss ich sehr drauf achten, ob der Body auch wirklich passt. Wenn die etwas zu eng wird, geht die Soße auch schnell bis an die Ohren. Zu guter letzt kommt es drauf an, wie fest meine Kleine drückt. Je mehr Druck, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es hinten rausschießt.
Es liegt also eher nicht an deiner Wickeltechnik ;-)
Zum Glück kriegt die Waschmaxchine bisher zuverlässig die Flecken wieder raus...#freu

19

Ich habe heute auch zum Glück alles rausbekommen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern ob es bei meinem Großen damals auch so war 🤔 Wahrscheinlich habe ich es das Ausmaß einfach verdrängt 🙈