Baby Augenfarbe? Erfahrungen

Thumbnail

Hallo liebe Community,

mein kleiner Sohn ist knapp 3 1/2 Wochen alt und ich frage mich langsam welche Augenfarbe sich entwickelt, da ich gar keine Tendenz erahnen kann. Ich wollte mal eure Meinung/Erfahrung erfragen. Ich (die Mama) habe hellbraune Augen und der Papa hat blaue Augen (etwas dunkler je nach Licht). Meine Eltern haben einmal grün und einmal braun, seine Eltern ebenfalls. Die Augenfarbe (siehe Bild) hat mein Sohn seit der Geburt nahezu unverändert, es hat sich nur ein heller Ring um die Pupille gebildet (hoffe man erkennts auf dem Bild). Na, was meint ihr?

1
Thumbnail

Hier nochmal ein Bild

2

Kann man in dem Alter noch nicht sagen. Mein Neffe hatte mit 2 Jahren strahlend blaue augen und nun mit 5 sind sie Grün/braun

3

Ja, das sich die Augenfarbe mit der Zeit verändert weiß ich :) ich habe mich gefragt welche sich jetzt wohl ergibt als Erstfarbe.

4

Ich tippe stark das sie braun werden.

5

Reintheoretisch ist es bei Eltern mit blauen Augen beinahe ausgeschlossen, dass sie braun werden.
Zwar ist das augenfarben Thema nicht komplett eine Frage von Dominant/Rezessiver Vererbung.

Aber kurz und einfach gesagt - ihr könnt eigentlich nur blau vererben. Jemand mit braunen Augen kann eben auch blau vererben, wenn er das gen für blau trägt. Braun ist aber Dominant und setzt sich gegen blau durch. Wenn ihr blaue Augen habt, müsst ihr beide nur das gen für blau tragen..

6

Danke dir für deinen Beitrag. Ich habe hellbraune Augen :) mein Mann hat Blaue.

7

Ach sorry, ich hatte hellblau bei dir gelesen 😅.. Dann wärs halt sehr sicher irgendwie blau. Da deine braun sind, ist es jetzt tatsächlich 50/50.

Derzeit sind sie ja einfach neugeborenenblau. Also dieses dunkelblau 🤷‍♀️

8
Thumbnail

Wir haben die gleiche Kombi- ich hellbraun, mein Mann blau.
Meine jüngste Tochter hatte bei der Geburt eine ähnliche Farbe wie auf deinem Bild, mittlerweile ist sie 8 Monate alt und die Augen gehen ins braun über, siehe mein Bild. Ich schätze mal es werden am Ende braune Augen werden.
Meine Älteste Tochter hat blaue Augen und die waren bei der Geburt eindeutig heller und wurden auch die ersten Wochen schon eindeutiger blau.

9
Thumbnail

So sah es nach Geburt aus.

Bearbeitet von Inaktiv
11
Thumbnail

Bzw so

weiteren Kommentar laden
10

Würde auf braun tippen.

Meine Tochter hat blaue Augen und ich habe braune, mein Mann grün/braune u die Augen meiner tochter waren blau blau, direkt nach der Geburt bereits. Kann mich noch erinnern wie verwirrt ich war, dass sie blaue Augen hat. Zu mir meinten alle, dass die bestimmt noch braun werden, aber auch 3.5 Jahre später sind sie blau.

12

Hallo Mini,

wir haben genau die selbe Ausgangslage:
ich: hellbraun
mein Mann: blau

Die Augen unserer Tochter waren im ersten Jahr grau-blau (etwas heller als bei eurem Sohn). Jetzt ist sie 4 J. alt und hat braune Augen.
(Wenn man ganz nah schaut, ist es eine Mischung aus grau/grün und braun.)

Bei deinem Sohn würde ich wetten, dass sie spätestens in 2 Jahren auf den ersten Blick auch braun erscheinen werden. (Aus der Nähe dann evtl. auch eine Mischung aus mehreren Farben.)

Liebe Grüße

14
Thumbnail

Bei meinem Sohn sah es so nach der Geburt aus

15
Thumbnail

So sah es mit 4,5 Wochen aus

16
Thumbnail

Das ist die Augenfarbe von unserem Sohn jetzt mit fast 4 Jahren, ziemlich grau :))

Wir haben beide braune Augen und unsere beiden Töchter wurden gleich mit braunen Augen geboren.

Lass dich also überraschen.

Bearbeitet von najahm
weiteren Kommentar laden
17

Ich tippe auf blau :)
Mein erster Sohn hatte anfangs auch sehr dunkle Augen, fast schwarz sahen sie aus. Sie wurden immer heller. Er ist jetzt 16 und hat sehr helle blaue Augen - viele sagen "eisblau".
Meine Tochter hatte auch dunkle Augen, die immer heller wurden und ebenfalls blau sind.