Dringende spuckfrage!

Guten Abend,

Mein Sohn 2 Monate, ist ein kleiner spucki, aber nicht in sehr großen Ausmaß!

Nun hatten wir aber 2-3 mal das er nach 4 Stunden der Mahlzeit, gespuckt hat und sich derartig verschluckt hat, normalerweise war nach 1-2 Minuten die Welt wieder in Ordnung.

Aber heute, war es soo schlimm, ganzes Gesicht voller Milch, er hat richtig nach Luft gerungen und war so extrem panisch.. hat die ganze Zeit versucht weiter zu spucken aber nachher hatte er nur Bläschen am Mund.
20 min haben wir versucht das er sich beruhigt.. es war so schlimm anzusehen, ich dachte wirklich nun stirbt er mir weg 😩
Zumal er dann auch plötzlich komplett still war und sich nicht bewegt hat und im „sitzen“bei meinem Mann auf dem Arm eingeschlafen ist.

Haben natürlich den krankenwagen gerufen, Sauerstoff Sättigung und Herz waren Normal und auch danach war er wieder normal und so wie immer, hat getrunken und schläft jetzt friedlich.

Ich bin der Meinung das es jedesmal beim drücken passiert; wenn er sich wieder ein zurecht drückt und sich dann natürlich die Milch nach oben drückt..

Kennt das jemand von euch?

1

Ja, meine jüngste Tochter (16 Wochen alt) spuckt schon seit ihrer Geburt andauernd. Mal sofort nach dem Essen, mal erst Stunden dannach. Manchmal nur ein wenig, aber ein paar mal pro Woche auch viel und Schwalartig. Sie isst sehr hastig und schluckt viel Luft. Meine KiÄ und auch meine Mama ( Allgemeinmedizinerin) sind mit ihr trotz allem sehr zufrieden. Sie ist mein 3. Kind. Sie trägt Größe 74 und wiegt 7,2 kg.

Meine Erstgeborene trug 74 erst mit 6-7 Monaten, wog mit 12 Monaten 8,2 kg. und hat nie gespuckt.

Die Kinder sind alle Unterschiedlich die Spanne der Normalität ist enorm groß, mach dir keine Sorgen.

2

Ohoh, da habt ihr ja heute einen Schreck bekommen. Mein Kleiner ist auch so ein Spuki und mein Großer hat sich gern verschluckt. Wie habt ihr den Kleinen denn gehalten? Wenn ihr ihn aufrichtet und nach vorn neigt, kann er besser abhusten. Meinen Großen haben wir übers Knie gelegt und leicht auf den Rücken geklopft. So hat es unsere Hebamme gezeigt.. ich denke aber, das ist erst bei stückigem Essen wirklich wichtig. Meist ist es für die Eltern viel schlimmer als für die Kinder. Bei uns war es danach auch immer als wäre nichts gewesen. Ich drücke die Daumen, dass es der letzte Verschlucker war! 🤞

3

Ja, wenn man sitzt auf die Beine legen und klopfen. Eine Freundin (Mutter von 4 Kindern) meinte auch mal ganz auf den kopf stellen, wenn das Baby was verschluckt hat. Gilt aber nur bis zu ca. 1 Jahr.

Wir haben auch so ein spuckie. Das schlimme ist, wir bekommen die Luft manchmal einfach nicht rausgeklopft. Richtiges schwallartiges Erbrechen, wo dann auch mehr herauskommt, haben wir nur gelegentlich. Meist blubbert sie nur mit Blasen vor dem Mund oder ihr läuft etwas aus dem Mundwinkel.
Zu Beginn hat sie sich auch einmal richtig verschluckt und da ist dann auch etwas Flüssigkeit in die Lunge gekommen. Sie hat da ein paar Stunden schwerer geatmet. Meine Hebamme meinte aber, dass wird mit der Zeit abgebaut und man muss sich keine gedanken machen. Leichter gesagt, als getan.#schein

4

Ja das war ein wirklich wirklich schrecklicher Anblick..
also, ich habe ja noch 2 weitere Kinder und da war es noch nie so extrem.. deswegen bin ich in der Sache natürlich unerfahren 🙈 aber man lernt bei jedem Kind immer was neues 🫣

Wir hatten ihn dann natürlich erstmal hochgehalten und auf den Rücken geklopft wie beim Bäuerchen.
Dann über mein Arm auf’n Bauch leicht schränk.. mann soll ja eher übern Rücken streichen als klopfen, sonst kollabieren die Lungen, da sie noch so klein sind..

Also, ich komme ja aus der Pflege und ich habe so einiges gesehen aber wenn man das an seinen eigenen Kind mit erlebt, ist man doch panischer als man denkt. 🫣

Nacht war auf jeden Fall ruhig 🙏 für ihn… nicht für mich 🤣
Jetzt ist er erstmal ein Seiten Schläfer 🙈, damit das nicht nochmal in diesen Ausmaß passiert!
Hatte schon überlegt, die Milch zu wechseln auf AR, aber dafür spuckt er einfach zu wenig..

Denke auch nicht, das es irgendwie eine operative Ursache am Reflux ist, weil wenn er normal spuckt dann ist es vielleicht ein Löffel voll oder zwei, manchmal auch gar nicht..

5

Puh, was für ein Schreck. Wir hatten genau das selbe, als der Kleine ca. 1 Monat alt war. Haben auch den Krankenwagen gerufen, weil wir dachten er erstickt. Diesen Anblick werde ich so schnell nicht vergessen.
Mittlerweile ist er knapp 3 Monate alt und so stark hatten wir es zum Glück nicht noch einmal. Aber gespuckt wird hier trotzdem jeden Tag. Mal mehr, mal weniger. Mein KiA sagte auch, so lange er gut drauf ist, genug nasse Windeln hat und zunimmt ist alles gut. Das wird sich mit der Zeit geben.

Ich habe aber auch die Erfahrung bei ihm gemacht, dass es beim Drücken schwallartiger wieder hochkommt. Bäuerchen und Hochlagern nach dem Trinken machen wir auch schon. Ich glaube da heißt es nur Abwarten und starke Nerven haben 😃

6

Oh, was für eine Erleichterung das hier jemand das 1zu1 genau so hatte 🤭
Bin natürlich immer noch so halb im Schreck und renne jedesmal wenn er drück ins Zimmer 🙈 Sein Zwilling liegt ja neben ihm und ich denke mir jedesmal - danke Gott das du mich wenigstens bei einem von beiden davor bewahrt hast 🤭🫣

Ich denke diesen Schreck werde ich noch lange in mir haben ..

Danke dir das du mit mir die Erfahrung geteilt hast 🙏