Entwicklung nicht zeitgemäß?

Hallo,

mein Sohn ist 10M alt und ich mache mir Sorgen wegen seiner Entwicklung.
Krabbelt seit er 6M alt ist, sitzen kam mit 7’ und Steht seitdem er 8M alt ist. Er läuft inzwischen fleißig an seinem lauflernwagen :)

Jetzt aber zu meiner Sorge:
- er winkt nicht
- er klatscht nicht
- er kann noch keinen pinzettengriff
- er steckt auch noch keinen Formen irgendwo rein oder Ähnliches.

Gefühlt können alle Babys das schon die im ähnlichen Alter sind.

Ab wann konnten eure das? Unsere U6 ist erst Mitte März … sollte ich das vorher schon mal abklären lassen gehen?

Ich mache mir wirklich sorgen :(

Danke euch!

1

Hört sich für mich alles normal an grob motorisch sogar etwas fixer wie der Durchschnitt keins meiner Kinder ist schon mit 6 Monaten gekrabbelt oder gesessen das kam bei meinen erst mit 9 - 10 Monaten ( frei laufen mit 13 bzw. 14 Monaten ) . Dein Kind muss in dem Altern nicht winken , klatschen oder Formen irgendwo rein tuen das hängt auch etwas mit den Interessen zusammen . Kinder können aber entwicklungsmäßig nie alles gleich gut eine Komponente hingt meistens leicht hinterher, das ist vollkommen normal . Da dein Kind grobmotorisch recht fix ist brauchst du dir keine Gedanken machen wenn die Feinmotorik noch etwas hintenan ist das kommt schon noch .

2

Das ist dann aber ein ganz dickes "gefühlt", dass alle Babys das können mit 10 Monaten.

3

Finde ich alles ganz normal.
Mein kleiner konnte da klatschen, aber nicht winken oder zeigen. An ein Steckspiel war da gar nicht zu denken. Er hatte da einfach keine Lust. Er ist jetzt 17 Monate und so seit 2-3 Monaten spielt er gerne Steckspiele. Wie schon oben geschrieben liegt es auch an den Interessen. Dein Kind ist total weit, finde ich. Mach dir keinen Kopf ☺️

Bearbeitet von Kimi666
4

Meiner ist auch 10 Monate und läuft frei seit er 8 Monate ist. Pinzettengriff hat er drauf aber sonst macht er auch nix was du aufgezählt hast. Hab mir da noch nie Gedanken gemacht über winken usw.

5

Mein Baby - 9 Monate macht das alles auch noch nicht. Lieblingsspiel ist Sachen rumschmeißen, wegschmeißen und umschmeißen. Pinzettengriff wird gerade geübt aber auch noch nicht perfekt

Bearbeitet von Inaktiv
10

Das macht mein Sohn auch super gerne und ausräumen :D

6

Winken, Klatschen, Zeigen, Formen irgendwo reinstecken hat meine Tochter mit irgendwas um die 1,5 Jahre erst gemacht. Ich habe mir auch immer ein bisschen Sorgen gemacht, warum sie das nicht macht, aber sie hat wohl einfach die Notwendigkeit nicht gesehen. Sie ist jetzt 4 und normal entwickelt.

Ihr Bruder ist jetzt ca. 9 Monate und hat bisher auch kein Interesse dran. Das einzige aus der Liste, was er kann ist der Pinzettengriff, weil er den braucht um sich heimlich Krümel und Fussel in den Mund zu stecken. XD

7

Wie viele hier schon schrieben, wird ja nicht alles gleichzeitig gelernt.
Wenn er so fleißig mit seinem Wagen durch die Gegend läuft, wie soll er da üben irgendwelche Formen irgendwo reinzustecken?
Meine Tochter wird nächste Woche 10M alt, steckt zwar Dinge in Becher rein, aber ohne Formen. Alles noch sehr grob. Sie zieht sich hoch und steht, aber vom laufen sind wird noch weit entfernt. Krabbeln wird wohl übersprungen, robben reicht hier aus. Pinzettengriff klappt so lala und winken ganz sporadisch mal. Geklatscht wird nicht mal ansatzweise.
Also ich finde dein Sohn ist eigentlich ziemlich fix unterwegs!!! Vielleicht haben wir da auch ganz unterschiedliche "Vergleichswerte" im Umfeld....

8

Hallo,

mein Sohn ist auch 10 Monate alt, kann aber weder krabbeln noch sitzen geschweige denn dich hinstellen. Wobei er jetzt langsam anfängt sich hinzusetzen. Feinmotorisch ist er aber super fix, kann zwar alles was dein Kleiner nicht kann. Zeigt einfach das entweder oder, bei uns hat der Kinderarzt auch nix gesagt.

9

Dein Sohn ist grobmotorisch sehr gut entwickelt. Bei manchem Kind kommt dafür die Feinmotorik etwas später.
Meine Kleine ist jetzt knapp ein Jahr alt, klatscht noch nicht und steckt auch noch keine Formen irgendwo rein. Überhaupt interessiert sie das Prinzip ausräumen, aus- und umkippen viel mehr als Einräumen oder Aufbauen. Winken und mit dem Finger auf Dinge und Personen zeigen kam bei uns auch erst vor wenigen Wochen. Pinzettengriff kann sie schon länger, war damit aber auch früh dran. Bei der U6 mit knapp 11 Monaten war das alles kein Problem.
Hör auf, dein Kind mit anderen zu vergleichen. Schon Babys haben unterschiedliche Talente und Interessen. Entsprechend unterschiedlich ist auch die Entwicklung.

Bearbeitet von kaninchenmami