Tipps gesucht von Eltern mit Baby und Hund

Hi Leute,

Ich brauche zwei Tipps bzw einen Tipp und einen Erfahrungsbericht ;-)

1. Wie macht ihr das mit Doggys Wasserschüssel, wenn Baby extrem auf Wasser abfährt und immer damit spielen will...? Wir haben schon einen Schlüsselständer aber sie holt die Schüssel raus oder zieht sich hoch und lehnt sich zum planschen drüber. Problem, Baby nass und alles außenrum auch.
Hundi braucht ja schon sein Wasser "griffbereit" über den Tag 😑
Gibt's irgendwas was ich nicht kenne wo man die Schüssel abdecken kann und aufgeht wenn Hund kommt 😜🤣

2. Wie lange hat es gedauert bis eure Kinder verstanden haben wie man "streichelt"?
Wir haben einen Langhaarhund der zeitweise echt genervt ist vom Grabschen und Ziehen und dann auch schon Mal brummt wenn es ihr zuviel wird. Wir sind immer dabei!! Natürlich!
Und ich zeige meiner Tochter auch immer wieder wie man mit flacher Hand den Hund berührt und sage energisch nein wenn sie zieht. Aber sie ist mit 9 Monate motorisch wahrscheinlich noch nicht in der Lage überhaupt was anderes zu machen als zu Grabschen oder?


LG

1

Baby und Hund

Baby immer wieder wegnehmen, deutlich "nein" sagen und erklären, dass er das nicht darf.
Es ist langwierig, es wird Frust geben - aber irgendwann begreifen sie das.
Ich würde das Baby erst einmal weiterhin nur in Begleitung zum Hund lassen und wenn es grob wird, sofort wegnehmen. Du wirst dir den Mund fusselig quatschen, aber immer und immer wieder erklären, dass das dem Hund weh tut.

Bzgl. der Wasserschüssel - kannst du Alternativen bieten? Vlt. eine eigene Planschschüssel, wo das Baby planschen und sich austoben darf?
Dann könnte Hundis Wassernapf uninteressant werden.
Ansonsten - konsequent eingreifen, wegnehmen und wieder erklären.

2

Wir haben zwar keinen Hund aber dafür 2 katzen. Die katzen sind natürlich nicht so verständnisvoll wie ein Hund.
Allerdings haben wir unserem Großen immer wieder gesagt, dass er ai machen soll und nicht hauen. Jetzt mit 1 an halb versteht er zwar dass man vorsichtig mit tieren umgeht und weiss wie man ai macht, allerdings kommen immernoch momente durch wo er sie am schwanz zieht, versucht hoch zu nehmen etc.
Ich glaube das ist ein Prozess und je älter die Kinder werden desto besser klappts.

Und irgendwann ist das Wasser auch nicht mehr interessant und es wird stehen gelassen. Das sind ja meistens einfach nur Phasen 😄

3

Wir haben keinem Hund sondern Katzen, aber bzgl. des Wasserproblems kann ich die Surefeed Futterautomaten mit Chiperkenning empfehlen. Die gehen dann nur auf, wenn der Hund drangeht ind danach direkt wieder zu. Ist eigentlich für Futter gedacht, aber geht genauso mit Wasser. Ich weiß ja nicht wieviel ein Hund am Tag so trinkt, aber da passen gute 200ml rein.

4

Hi,

wir haben den Trinknapf im HWR stehen. Die Tür dorthin ist tagsüber geschlossen. Der Hund oder die Katze melden sich, wenn sie dorthin wollen. 😊

Mit dem streicheln ist es glaube ich auch sehr typabhängig. Unser Sohn (mittlerweile 3jahre) war auch immer super unvorsichtig und hat oft gezogen oder eher gehauen oder sowas.
Sowieso hat er den Hund auch oft geärgert, als er mobil war. 🙄 Das hat seeeehr viel Begleitung und Geduld gekostet. Er ist bspw. Immer in ihr Körbchen gegangen. Was ihr Rückzugsort ist und sie dann auch oft geknurrt hat. Wir mussten da echt immer aufpassen.
Jetzt zum Glück nichtmehr. Es klappt seit ca. 6 Monaten sehr gut und er ist lieb mit ihr.

Meine Tochter ist ganz anders. Ich passe aus Erfahrung ja immer auf wie Lux, wenn sie sich den Tieren nähert. Aber sie ist so unglaublich vorsichtig und streichelt oder legt nur die Hand aufs Fell und nimmt die dann wieder weg. Und das seit sie so 6-7 Monate alt ist. Ich bin immer wieder fasziniert, wie vorsichtig sie ist. 😄😊

Also Typsache. Das mein Sohn aber statt Haare ziehen gestreichelt hat, hat glaube ich gedauert bis er so 1,5 Jahre alt war und auch dann kam es immer nochmal vor das er unsanft wurde. 🙈

5

Wir haben auch keinen Hund sondern Katzen. Meiner ist jetzt 15Monate alt.
Trockenfutter & Wasser stehen (immer schon) im Vorraum, wo wir uns kaum aufhalten. Manchmal landen die Hände aber doch im Wasser oder das (kugelige) Teockenfutter wird ausgeleert und eingeräumt. Nehm ihn immer weg und sag "nein" und erkläre, dass das der Katze gehört.
Z.z zeigt er hin macht er "mau mau" und fasst trotzdem rein....

Und bzgl streicheln..
Also bis vor 1Monat war er großteils lieb..aber jetzt wird mehr gezogen als gedtreichelt. Also da konsequent NEIN sagen, vorzeigen und Kind weggeben vom Tier.