Camping mit Baby (5Monate)

Hey Urbia,

Im Februar, wenn die Kleine 5,5Monate alt ist wollen wir für 10 Tage mit dem Womo nach Italien. Das Wetter wird etwa so wies hier auch gerade ist (+/- 10°C und leicht bewölkt). Ich bin dabei aufzuschreiben was alles eingepackt werden soll.

Wer hat Erfahrungen mit Babys und Camping? Was muss unbedingt mit? Worauf muss man besonders achten? Worauf kann man getrost verzichten?

Wir haben einen Weinsberg Outlaw Camper mit kompletter Heckgarage (Platz für 2 Motorräder oder Quad), mitschleppen und zuladen könnten wir also quasi alles was wir zuhause haben, also das typische Platzproblem anderer Camper betrifft uns nicht.

Das wird unser erster Urlaub mit Baby, daher bin ich dankbar für eure Tips und Ratschläge! #danke

Bearbeitet von ChachaMamma
1

Bei wohnmobil ist immer die Frage, wie sieht es mit der Zulassung eurer Babyschale aus? Je nachdem wie die Sitze sind, ist das nämlich gar nicht so einfach.
Habt ihr ein Vorzelt? Je nachdem fängt die kleine schon an zu robben/krabbeln, dann braucht ihr auch bei schlechtem Wetter Bodenfläche.

3

Hey, ein guter Einwand.
Wir haben Isofix auf der Rückbank, dort können wir die Schale entgegen der Fahrtrichtung fixieren wie im Auto.

Ans Krabbeln hab ich auch gar nicht gedacht, bisher rollt sie nur vom Bauch auf den Rücken, andersrum noch gar nicht. Das Vorzelt ist derzeit halb offen (Marquise mit Seitenteilen) Ich werd mal schauen ob wir die fehlende Wand nachbestellen können.

Danke

2

Wir waren in unserer ersten Elternzeit 5 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs, die Kleine war da 6 bzw. dann 7 Monate alt. Es war im Herbst und von den Temperaturen her so, dass es es nicht mehr sehr angenehm war, draußen auf der Decke zu kullern und zu robben. Deswegen wäre mein Tipp ähnlich dem meiner Vorrednerin: Nehmt Euch vielleicht ein Vorzelt/Markise mit Seitenteilen mit, eventuell auch einen Heizstrahler (ich weiß, bei den momentanen Energiepreisen nicht unbedingt der nachhaltigste Tipp #augen), damit das Baby mehr Bewegungsfreiheit hat. Unsere Erfahrung war nämlich, dass der Platz innen im WoMo die Mobilität der Kleinen in dem Alter schon etwas einschränkt und ausbremst…

Ansonsten ganz, ganz viel Spaß- das wird sicher super :-D

4

Danke dir,

Wir haben eine Marquise mit Seitenteile, nach vorne hin ist die dann aber offen. Da kuck ich mal nach der fehlenden Wand, denn das mit dem Heizstrahler finde ich keine schlechte Idee. Das macht es ja für uns alle angenehmer, nicht nur für die Kleine. Drinnen haben wir ja auch die Heizung an, ist eben so beim Winter Camping.

Mein Mann fährt Motocross, wenns echt zu kalt oder zu nass wird kann man an den Strecken auch immer im Imbiss/Bar/Caffee sitzen da hätte sie dann mehr Bewegungsfreiraum. Derzeit verbringt sie aber noch 80% des Tages auf Mamas Arm oder in der Trage 😏.

Bearbeitet von ChachaMamma
6

Beim Heizstrahler darauf achten, dass der für Innenräume geeignet ist :)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

tatsächlich würde ich die gewohnte Milch und die Gläschen mitnehmen. Ich war damals mit meinem Sohn in Frankreich und da gab es so Mischungen wie Aubergine/Fisch usw., meiner hat das nicht gegessen, keine Chance.

In Italien ein halbes Jahr später mochte er Pizza, da ging das dann.paß

Vielleicht würde ich sogar einen Hundezaun mitnehmen.

Ansonsten ist Wohnmobil absolut perfekt mit Baby, ihr seid total flexibel und habt immer alles dabei.

Viel Spaß!

9

Ach ja, interessant dass es da regionale Unterschiede gibt. Ich stille voll und denke wir warten mit den Glässchen einfach bis nach dem Urlaub dann hab ich das "Problem" weniger...
Für weitere Fahrten werde ich es mir dennoch notieren.

Bearbeitet von ChachaMamma
7

Sind aktuell auf Sizilien, Baby ist 12 Wochen alt 😉

Wenn ihr genug Platz und zuladung habt, kompletten Kinderwagen samt wanne und Maxicosi mitnehmen... Haben wir sogar hier in unserem Miniding 😅 er hat jetzt auch schon2x den großen Mittagsschlaf gut zugedeckt draußen in der Wanne geschlafen, während wir in der Sonne gehockt sind 😉

Ansonsten bisschen Spielzeug, windeln, die übliche Ausstattung... Ich stille voll, daher kein nahrungsproblem hier. Sind seit 1.1. unterwegs. Bisher kein Problem, obwohl die Heizung nicht funktioniert und die dusche nur ne 10 Liter Solardusche ist 😅 sind jetzt gerade den ersten Tag auf nem bezahlten Campingplatz, davor wild. Haben das hier verfügbare warme Wasser direkt genutzt um den Kleinen in der Faltwäschewanne draußen zu baden, der kleine Genießer war begeistert 🥰

Wir hoffen bis zu 4 Monate unterwegs zu sein 😅 solange der Kleine eben mitmacht 😉

8

Ach ja, Sonnenschirm nicht vergessen.

Und genug Decken - nachts ists doch gut frisch... Allerdings haben wir ja auch Januar und wie gesagt keine Heizung 😅

10

Uih ohne Heizung, da müsst ihr euch schön zusammen kuscheln Nachts #liebdrueck.

Toll zu hören, dass es bei euch gut klappt, wir stehen meist an Rennstrecken, zwischendurch auch mal wild oder auf echten Campingplätzen. Haben aber eigentlich auch Warmwasser an Bord.

Das mit dem Kinderwagen ist ne tolle Idee, sie schläft meistens ein wenn ich ne Runde drehe und dann kann sie gemütlich in der Wanne ihre Mittagsschlaf halten und Mama sitzt daneben und gönnt sich ne kühle Cola #cool

Jetzt schlägt meine leichte Panik in Vorfreude um haha.

weiteren Kommentar laden
12

Seit wir Kinder haben, haben wir im Wohnmobil eine Ersatzgarnitur Bettwäsche dabei ;-). Mindestens eine.

Gekrabbelt sind unsere immer auf dem Heckbett, Vorzelt hatten wir nie. Mit 15 Monaten war ich dann allerdings echt froh, dass sie vor der großen Reise laufen gelernt hat... mit 6 Monaten war das noch kein Problem.

Rausfallschutz für die Betten ist hilfreich. Ist es euer eigenes Auto? Dann würde ich da etwas Seriöses einbauen. Am besten deckenhoch, das braucht man jahrelang. Unsere Kinder sind 8 und 10, seit 2 oder 3 Jahren können sie den Rausfallschutz selbst öffnen, aber er ist immer noch in Benutzung.
Und wenn man da was Gutes dran hat, hat man gleichzeitig einen Laufstall, sehr praktisch.

Was auch bei manchen Wohnmobilen geht:
Die Klappe in den Kofferraum öffnen und dahinter ein Reisebett stellen. Die Seite zum Wohnraum hin wird dann aufgezippt (oder geschnitten, wenn da keine Öffnung ist) und so hat man auch einen Laufstall.

Ach ja:
Diese Ikea-Hochstühle sind super, weil man die Beine abmachen kann. Wir haben dann das obere Teil mit einem Band auf dem Sitz drinnen festgezurrt und Kind konnte beim Essen dabei sitzen.

Wir hatten immer den Fahrradanhänger dabei, der war dann bei Bedarf Kinderwagen.
Hilfreich ist auch eine große Plastikkiste, die man zur Babybadewanne machen kann. Duschen ist in dem Alter noch nicht jedermanns Sache ;-) und nicht jeder Campingplatz hat eine Babybadewanne mit Stöpsel. Haben wir selten gebraucht, es hat also gereicht, das Werkzeug dann raus zu nehmen.

Das sind aber alles eher so Hacks, die das Leben einfacher machen. Prinzipiell ist ein Wohnmobil super für Babys und Kinder - v.a. natürlich, wenn die Eltern sich da wohl fühlen. Unsere Große ist immer super schlecht eingeschlafen - außer im Wohnmobil, da ging das!

Viel Spaß!

15
Thumbnail

Ach ja Bettwäsche zum wechseln klingt sehr gut. An einen Rausfallschutz hab ich überhaupt nicht gedacht, die Kleine ist ja noch nicht mobil. Aber da müssen wir uns echt was überlegen weil das Bett oben über der Garage ist. 😬

Ja das ist unser Camper, da kann mein Mann dann was passendes werkeln was fest angebracht wird. Denn bis die Kleine unten im Einzelbett (umgebaute Sitzecke) schläft dauert es ja noch paar Jahre. 😅

Aus der Garage nen Laufstall machen ginge im Notfall auch. Da steht aber ansich das Motorrad und die Werzeugkiste und die schmutzige Kombi mit Stiefeln usw. Trotzdem behalte ich das mal als Plan B im Hinterkopf.

Bearbeitet von ChachaMamma
18

Oh ja, den Rausfallschutz hab ich vergessen zu erwähnen!!

Unser Kleiner krabbelt noch nicht, rollt nur gelegentlich und dann eher unabsichtlich (das aber schon seit er zwei Wochen alt war 😳😅)

Wir nutzen momentan noch einfach das Netz vom Alkoven. Haben paar Klebehaken an die Schränke rangemacht und klinken das da ein... Andere Seite vom Bett ist frei (Bett ist die umgebaute Sitzecke in der Mitte vom Camper), da basteln wir nen Rausrugelschutz mit Decken, wenn da ausnahmsweise mal niemand von uns mit drin liegt.

Wenn er dann mit krabbeln anfängt wird das sicherlich nicht mehr reichen... Dann müssen wir was Neues improvisieren 😅 mal sehen wann das so weit ist.

weitere Kommentare laden
14

Hey, wir waren selber als unser Sohn 3 Monate alt war insgesamt 9 Wochen in Italien (Wohnwagen). Das meiste bekommt man alles da aber ich war sehr froh, dass wir seine Medikamente und Pflege Produkte eingepackt hatten. Evtl auch eine Wanne zum Baden, die gab es auf einen Campingplatz nicht und wir mussten uns noch eine da besorgen. Habt einen wunderschönen Urlaub und genießt die Zeit.

16

Danke 😁
Ich werde me kleine Reiseapotheke für sie einpacken, dann haben wir alles mit was wir kennen und brauchen im Notfall nicht zur Apotheke was Unbekanntes kaufen.

17

In Deutschland grade je nach Arznei schwierig 🫣😬

Haben uns vor Abreise das ok vom Kinderarzt geholt, dass wir gehen können...

Sein Kommentar: "in Italien bekommen Sie wenigstens Medikamente" 😳 Leider kein Scherz....

weiteren Kommentar laden