In die Hände klatschen, Hände kneten 9,5 Monate

Hallo,

meine Tochter ist 9,5 Monate und klatscht seit einem Monat in die Hände. Sie macht das nicht nur nach sondern auch einfach so, beim Essen, wenn sie sich langweilt usw. Dazu kommt dass sie häufig mit ihren Händen spielt, vor allem wenn sie kein Spielzeug in der Nähe hat oder auf dem Rücken liegt. Wenn man im Internet darüber liest dann kommen nur Horrorgeschichten zu dem Thema.
Sie ist ansonsten ein sehr aufgewecktes Baby was viel Lacht und sonst auch gut drauf ist. Sie krabbelt oder sitzt noch nicht, robbt aber, zieht sich hoch und geht in den Vierfüssler,
Meine Frage ist ob eure Babys auch das mit den Händen machen?

Danke

1

Ja meine Tochter hat ihre Hände phasenweise auch sehr erkundet. Das ist doch normal?
Ebenso klatschen, ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen da ein Problem zu googeln 🤔

2

Ist das eine ernstgemeinte Frage?

Was soll denn an Klatschen und mit den Händen spielen bedenklich sein? Das macht ein Baby früher, das andere später. Aber ganz selbstverständlich entdecken sie ihren Körper und probieren aus, was sie damit so alles anstellen können.

3

Was sollen das für Horrorgeschichten sein?

Klingt nach völlig normalem Verhalten 🤷‍♀️

4

Ich habe auch nichts dabei gedacht, dann wurde ich von einer Bekannten gefragt warum meine Tochter mit ihren Händen spielt und ich dachte ich lese mal nach ob das bedenklich sein kann. Bin dann im Internet auf das rett Syndrom gestoßen was eine schwere Behinderung mit sich bringt. Das Syndrom ist sehr selten, kommt nur bei Mädchen vor und das Hände kneten gehört zu den ersten Symptomen. Deshalb habe ich erstmal Panik geschoben aber ich denke ich habe etwas überreagiert

5

„ Mädchen mit sogenanntem klassischem Rett-Syndrom zeigen erste Entwicklungsauffälligkeiten im Alter von 6 bis 18 Monaten. Danach treten 4 typische Krankheitsstadien auf:

Frühe Stagnationsphase (im Alter von 6 bis 18 Monaten): Stagnation bedeutet Stillstand. Es kommt zu einem Stillstand der Entwicklung. Das Wachstum des Kopfes nimmt ab. Zudem kann das Kind die Hände nicht mehr zielgerichtet bewegen (z.B. etwas aufheben).“

Und das denkst du, nur weil sie mit 9,5 Monaten in die Hände klatscht??! 😅

6

Also unsere Tochter betrachtet auch ihre Hände und betastet eine mit der anderen. Du sprichst vom Rettsyndrom. Da steht aber zum einen, dass es eine typische Handbewegung sein muss (wie beim.Händewaschen) und es treten ja noch mehr Symptome auf (Wippen mit dem Oberkörper, Stagnieren der Entwicklung und dann sogar Rückschritte, kaum Kopfwachstum usw). Klatschen steht da gar nicht.
Wir sind alle keine Ärzte, aber das Syndrom ist selten und es wird sicherlich nicht anhand eines Symptoms diagnostiziert. Ich denke, sie betrachtet nur ihre Hände bzw entdeckt sie. Und Klatschen gehört zur Entwicklung.

7

Hallöchen, meine Tochter (9monate und 2 Wochen) klatscht auch in die Hände und spielt damit.
Das ist meiner Meinung nach völlig normal. Die kleinen erkunden ja noch alles mit den Händen, und wenn sie was neues für sich entdeckt haben, in dem Fall das Hände klatschen, dann machen sie das sehr oft.

Für mich ein normales Verhalten eines Baby's.

Liebe Grüße Franzi 😊

8

Mein Sohn spielt auch mit seinen Händen wenn er nichts zum spielen hat. Er ist 10M alt