Meningokokken C mit 7 Monaten?

Hallo ihr,

gleich vorneweg ich bin pro Impfung! Keine Diskussion darüber!

Mein Mini hat vor vier Tagen die erste Meningokokken C bekommen mit genau 7.5 Monaten. Um ehrlich zu sein habe ich mich vorher null drüber informiert, da ich der Kinderärztin eigentlich vertraue. Nun habe ich im Nachhinein gelesen, dass von der STIKO und auch sonst überall diese Impfung erst ab 12 Monate empfohlen wird!
Nun bin ich verwirrt und frage mich, ob das ein Fehler war. Es wurde aber nicht versehentlich verwechselt, auf dem Impfplan der Praxis ist diese Impfung im 7. Monat eingetragen.

Wurde bei jemandem auch so zeitig diese Impfung gegeben? Weiß jemand den Grund?
Und würdet ihr nachfragen? Da kommt ja auch bald die zweite...

1

Sicher, dass es nicht B ist? Ich kenne das auch erst ab 12 Monaten, macht unser Kinderarzt auch so. Wir impfen dann ACWY. B bekamen beide schon das erste Mal mit drei Monaten.
Solange der Impfstoff zugelassen ist, schadet es ja nicht. Eventuell musst du daher auch zur 2. Impfung, denn mit 12 Monaten werden C und ACWY nur einmal geimpft.

2

Also unser Kia impft ab dem 12. Lebensmonat, es sei denn, das Kind ist in einer Risikogruppe. Grundsätzlich kann C ab dem 2 Lebensmonat geimpft werden, deshalb wird es jetzt nicht "schlimm" gewesen sein. Und wenn das auch so im Impfplan der Praxis steht, wird es dort ja wohl generell so gemacht 🤔

Ich würde trotzdem mal nachfragen, weshalb so früh geimpft wurde. Meines Wissens nach reicht ab dem 12 LM eine Dosis. Wenn früher geimpft wird braucht man aber zwei, was ja nicht unbedingt sein müsste, wenn es auch anders geht.

Aber anders rum gesehen ist dein Kind dann eben früher geschützt, also erfüllt die Impfung ihren Zweck 👍🏻😊

LG