Wollwalk Overall in der Trage - was drunter anziehen?

Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen, für meine Kleine (6 Wochen) einen Kitzheimat Wollwalk Overall für die Trage zu kaufen.

Meine Fragen wären:

1. lohnt sich das? Hält der im Winter gut warm?

2. was ziehe ich ihr da drunter?

3. kann ich sie damit in der Trage überhaupt tragen?

Oder wie trage ihr eure Mäuse im Winter in der Trage?

Danke schon mal für eure Antworten 😊

4

Ich ziehe den Wollwalk nur für den Kinderwagen an. Dafür mag ich ihn sehr, finde ihn für die Trage aber viel zu viel. Dort trägt sie nur ihre normalen Hausklamotten + Mütze + Stiefelchen (also quasi wie dickere Socken, die aber am Bein etwas höher gehen. Zusätzlich bekommt sie ja Körperwärme von mir mit, die Trage ist wie eine zusätzliche Kleidungsschicht und dann ziehe ich einen warmen Wintermantel mit Trageeinsatz über uns beide an. Funktioniert für uns super!

8

Genau so machen wir das auch ☺️

1

Ergänzung: ich würde sie bis zu den Beinen unter meiner Jacke tragen, weiter bekomm ich sie nicht zu und zusätzlich ein Tragecover über die Trage machen.

2

Ich bin persönlich der Meinung, dass es sinnvoller ist, das Geld in eine Tragejacke (am besten zum Hinten und vorne tragen) zu investieren. Davon hat man länger was. Das Tragen ist ergonomischer und geht auch schneller.
Liebe Grüße

3

Hi
Es kommt ein bisschen auf die Temperaturen an.
Bei -10 hatte Sprotte Thermoleggings, dicke Socken, Body und Pulli unter ihren Wollwalksachen an und dazu eine gefütterte Mûtze.
Ich habe einen Jackeneinsatz für meinen Mantel (kein dicker Wintermantel), von Kumja, sodass wir zusammen in einer Jacke sind.
Ich taste zwischendurch nach ihrem Nacken, um zu schauen, ob alles OK ist.
Bisher gabs keine Probleme.

Falls du keinen Einsatz holen willst, hängt es evtl davon ab, was du für einen Tragecover hast. Wenn der schön warm gefüttert ist, kann du es bei den gleichen Sachen belassen.
Ist er dünner, würde ich ihr auf jeden Fall Stulpen an den Beinen anziehen.

LG PP mit Piranha ❤️ 8 Monate und #ei 8+6

Bearbeitet von Inaktiv
5

Hi,

ein Tragecover ist viel besser, als ein Wollwalkanzug. Beides zusammen definitv zu viel, da kochst du dein Kind nur ^^

Ich trage aktuell mit

Kurzarmbody, drüber ein MerinoOverall, Socken aus Alpakawolle und weichen Winterüberzieher. Dann nehme ich noch ein Wintertragecover. Funktioniert super. Je nachdem wie kalt es draußen ist, ziehe ich noch einen Pulli über den Overall. Wobei das gestern bei 6 Grad definitv zu warm war. Da hätte ich den Pulli weglassen können.

Die Füße sind nicht direkt an deinem Körper dran, die muss man bisschen dicker einpacken. Da hab ich auch schon einiges ausprobiert. Letzten Winter haben Walkschuhe über den Wollsocken gereicht, dieses Jahr ist das irgendwie zu kalt gewesen. Da musst du dich auch bisschen durchprobieren was für dein Kind am Besten ist.

Liebe Grüße 🙋‍♀️

P.s. Tragejacken find ich persönlich doof.

13

Hey, danke für die Antwort. Wo ist denn der Unterschied zwischen wollwalk und merinooverall? Beides zusammen also Overall und wintercover wäre ja Zu viel hast du geschrieben.

Liebe Grüße

6

Nein, lohnt sich in dem Alter nicht. Sehr teuer und in den Alter wachsen sie doch extrem schnell raus

7

Hallo,

das kommt sehr auf die Temperaturen draußen an. Winter kann ja 10 Grad plus oder minus sein.
Mir wäre Wollwalk zu viel in der Trage, das Baby bekommt deine Körperwärme und soll ja auch ganz nah kuscheln. Bisher hatten es meine Babys immer ganz warm mit normalen Hausklamotten, Babylegs (Stulpen bis hoch zum Oberschenkel, gerne auch aus Wolle) und Wollsocken. Natürlich warme Mütze. Dann ein Cover und die normale Winterjacke oder die Umstandsjacke drüber.
Nichts desto trotz habe ich mir für Baby 3 einen mini-Wollwalk gegönnt, für den Kinderwagen.

Viele Grüße
mavikelebek

9

Hallo du,
ich trage den kleinen Mann immer in recht normalen Klamotten und warm eingepackten Füßen direkt in meiner Jacke (eine extra Jacke mit Platz und Mütze fürs Baby. Natürlich bekommt er dann auch eine dicke wollmütze auf. Ich hab festgestellt, dass er im wollwalk mit der Seite, die auf meinem Körper anliegt ziemlich schwitzt. Außerdem muss ich ihn dann nicht extra an/ausziehen wenn man in Wohnungen kommt oder diese verlässt.
LG

10

Ich mag Anzug in der Trage nicht - nur im "Notfall" - wenn ich mit KiWa unterwegs bin, Mini aber "kurz" getragen werden mag.
(Ersatztrage ist immer im Wagen - Tragejacke jedoch nicht.
Da lasse ich normale Jacke auf und Mini ist im Schurwolle-Anzug in der Trage - geht mal vorrübergehend - ist vom Gefühl her aber doof - obwohls ein echt dünner Anzug ist - also auch nix für Dauerhaft draußen. Und Wollwalk ist ja nochmal steifer.

Finde nicht dass sich Wollwalk für Säuglinge lohnt.

Für richtig Tragen draußen am liebsten Tragejacke (Mantel) - haben eine für den Winter von bonprix.
Und, auch von bonprix, eine dünne Tragejacke (wie eine Joggingjacke) - die mag ich auch für den Übergang.
bei richtig kalten Temperaturen könnte man vermutlich auch die "Joggingjacke" unter die Winterjacke anziehen. War bisher aber nicht nötig.

Der Wintermantel ist nicht das "nonplusultra" aber erfüllt seinen Zweck wunderbar. Meine Schwester hat eine super duper tolle Jacke für 300 euro einer namenhaften Tragejacken-Marke gekauft.
Da gucken die Füße vom 5 Monate alten baby raus xD - finde ich sieht komisch aus und man muss sich extra dicke Überzieher noch für die Füße besorgen ;)

Hier hat Mini Kurzarmbody, Langarmshirt und Hose/Strampler an - das wars - stinknormale Baumwolle - kein wolle/Seide oder so.
Die Trage ist ja auch noch eine zusätzliche Klamottenschicht.
da die Beine/Füße rausgucken, hat Mini zusätzlich noch lange sticksocken an - Kniestrümpfe im Grunde.
Früher hat Omma Stulpen gestrickt für Babybeine in der Trage. Jetzt strickt sie mir socke+Stulpe in einem - also Kniestrumpf ;)
Achso, Halstuch kommt noch dazu - ein etwas dickeres, weils ja obenrum etwas luftig ist.

Mit Tragecovern kenne ich mich nicht aus