ENDLICH... die ersten Zähnchen ... aber nun?

Hallo ihr lieben

ich mache es heute ausnahmsweise (für meine Verhältnisse) Mal kurz 🤪

mein Spatz scheint endlich (morgen wird er 10 Monate) seine ersten Zähnchen zu bekommen ... wir haben heute, soweit er es zugelassen hat, unten zwei scharfe kanten spüren können und mein Mann konnte wohl auch etwas sehen ... ob es einer oder gleich zwei sind steht in den Sternen

soweit, so gut

wir haben schon immer Mal "Zähnchen" geputzt mit ihm, er hat sogar schon eine eigene Zahnbürste, weil er immer an meine wollte und das Gummiteil weggeschmissen hat

allerdings war das eher spielerisch ... somit zu den Fragen

putzt man weiter erstmal spielerisch oder schon mit einem gewissen Ernst und Rhythmus

und, wir ist es mit Zahnpaste, welche für die knirpse und wie viel? macht das überhaupt Sinn?

die Sprechstundenhilfe bei meinem Zahnarzt meinte vor einigen Monaten "kommen sie auf GAR KEINEN FALL beim ersten Zahn, einfach nur putzen ohne Zahncreme reicht. das bringt sowieso nichts, will die kleinen die nur schlucken"

ist das so? ich fand das irgendwie merkwürdig und will im neuen Jahr auch den Zahnarzt wechseln (aus vielerlei Gründen)

lg und einen schönen Abend

1

Mein Kleiner hat seit ca. 3 Monaten 2 Zähne und wir machen da bisher noch gar nichts.

Auch bei der Großen kam regelmäßiges Zähneputzen erst später. Vorher hat sie auch eher nur auf der Zahnbürste etwas rumgekaut.

Ansonsten machen wir abends mit Flourid und morgens ohne (Vitamin D gab es ab da dann nur noch ohne Flourid).

Extra zum Zahnarzt nur fürs Kind lohnt sich nicht. Was soll der da denn machen? Ich sollte die Kinder einfach zur eigenen Kontrolle mitbringen. Wurde dann immer nur kurz notiert, welche Zähne schon da sind.

2

Hi,

Sprotte bekam mit 4,5 Monaten die ersten beiden Zähne. Mit Putzen haben wir angefangen, als wir mit Beikost gestartet sind, also etwa 6 Wochen später.
Wir geben Vit D3 als Tropfen, daher haben wir Zahnpasta mit Flourid. Davon nehmen wir abends etwa einen Reiskorn großen Klecks, vllt einen Tick größer und reiben den mit dem Finger ein wenig in die Borsten, damit die Zahnpasta nicht direkt weggenuckelt wird.
Wir haben derzeit einen Fingerling, werden aber so langsam zu einer richtigen Zahnbürste wechseln, da Sprotte immer zubeißt. Mit mittlerweile 8 Zähnen tut das schon ordentlich weh, wenn sie ernst macht 😅.
Morgens putzen wir meist nur mit "Wasser" und Bürste.
Sie hat Anfangs gut mitgemacht, mittlerweile eher nicht mehr so.
Da hat sie leider kein Mitspracherecht. Zähneputzen ist hier ein MUSS kein KANN, daher Augen zu und durch. Lieber ein bisschen Geschrei beim Putzen als das Geschrei beim Zahnarzt, wenn der den Bohrer auspackt 🤷🏻‍♀️
Vllt bin ich da auch zu strikt aber Zahnhygiene ist mir sehr wichtig.

LG PP mit Piranha ❤️ 7,5 Monate

4

Hier auch. Meine beiden großen haben auch immer Theater gemacht…bis ca zum 2.Geburtstag. Jetzt ist das kein Thema mehr. Unsere kleine (10 Monate) tickt genauso, aber wenn wir fertig sind, ist meistens sofort wieder alles in Ordnung.
Ich denke es kommt auf die Veranlagung an, wie schnell Zähne angreifbar sind (nur aus eigener, familiärer Erfahrung abgeleitet). Ich selber bin nicht mit guten Zähnen gesegnet und leider haben meine Eltern das auch nie so genau genommen.
Da ich nicht austesten möchte, wie resistent die Zähne meiner Kinder sind, ist das Thema Zähneputzen hier von Beginn an alternativlos. Für kaputte Kinderzähne sind in 99,9% allein die Eltern verantwortlich. Lieber jetzt Geschrei als später sehr unschöne Erfahrungen beim Zahnarzt…

Bearbeitet von Inaktiv
3

Wir putzten sogar schon vor den ersten Zähnchen beim abendlichen Waschen, hatten auch nie diese Zahnputzdramen, weil es einfach von Anfang an dazugehörte.

Über Zahnpasta, Flourtabletten usw scheiden sich ja die Geister, wir gaben ein Jahr die Tabletten und putzten mit Wasser und dann putzten wir mit Elmex.
Richtig/ nicht richtig, da bin ich mir bis heute nicht sicher 😅 weisse Flecken auf den Zähnen haben beide nicht bekommen.

LG

5

wir finden Zahnhygiene auch mega wichtig und das auch vom ersten Tag am besten, darum haben wir ihm auch schon immer Mal mit und Bad genommen ... nach dem Essen werden auch schon Händchen gewaschen und er hat wie gesagt schon eine kleine Zahnbürste auf der er rumkauen durfte, weil er meine wollte statt dem Gummiteil ... mir Theorie und Praxis, also dann richtig putzen, ist ja oft unterschiedlich

ich hab unheimlich Angst vor Kreidezähnen, hab gelesen, dass immer mehr Kinder betroffen sind und kein Mensch weiß, wie die überhaupt entstehen und man auch keinen Einfluss nehmen kann ... da mach ich mir Sorgen drum

ansonsten eben die Wahl der Zahncreme, bisher bekommt er nur vit D tropfen ... sonst nichts, der bekommt noch viel Brei, aber den verweigert er immer öfter und will von uns mit essen (trinkt dafür wieder mehr an der Brust) und ich koche mit flour ... wie wichtig ist das bzw warum gibt es da so extreme Unterschiede in den Meinungen?

6

Der Große bekam die ersten mit 7 Monaten, die Kleine mit fünf Monaten. Bei beiden putzen wir seit dem ersten Zahn jeden Morgen und jeden Abend mit einer Zahnbürste und etwas Zahnpasta (elmex mit Fluorid). Fluorid wirkt mit Aufbringen auf den Zahn, also beim Putzen mit Zahnpasta und schützt so vor Karies. Da wir nie Tabletten mit Fluorod gegeben haben, muss das sein. Wir putzen richtig, dauert aber nicht lang bei so wenigen Zähnen.

Bearbeitet von aprilmama19
7

Mein Kleiner hat die ersten beiden Zähne auch so spät bekommen, die kamen übrigens hier direkt hintereinander. So lange die Zähne noch nicht vollständig draußen waren habe ich mit einem Fingerling aus Stoff geputzt. Ich dachte mir, dass ist sicher etwas sanfter für das gereizte Zahnfleisch als mit den Borsten der Bürste da rum zu schrubben. 🤔
Ein kleiner Klecks Zahnpasta in Reiskorngröße gehört bei uns beim putzen immer dazu. Bei uns ist die Zahnpasta mit Fluorid, weil ich nur reines Vitamin D gebe.

Als die Zähne dann draußen waren bin ich auf die Zahnbürste gewechselt. Mittlerweile ist er 13 Monate und lässt sich am besten die Zähne putzen, wenn ich es bei mir zeitgleich auch tue. Da sieht er, dass Mama das auch macht und will es auch bzw lässt es über sich ergehen. 😁 Aktuell kommt Zahn 3 und ich denke ab und zu ist sein Zahnfleisch dadurch wieder empfindlich. Wenn er sich an einem Tag mal sehr gegen das putzen wehrt, dann fällt es eben mal für 1 Tag aus. Geputzt wird immer abends vorm ins Bett gehen.

Mein Zahnarzt meinte übrigens wir sollen ab dem 1. Zahn kommen. Habe ich aber auch nicht gemacht. Da geht es auch mehr darum, dass die Kleinen den Doc mal kennen lernen, statt um tatsächlich zu kontrollieren was mit den Zähnen ist.
Ich plane mit meinem Kleinen vielleicht so mit 14/15 Monaten das erste Mal zum Zahnarzt zu gehen - mit Glück hat er dann zumindest 4 Zähne. 😅

8

Wir waren da ganz stressfrei unterwegs. Klar, Zähneputzen ist wichtig, aber wenn ich höre, dass es da keinen Spielraum gibt und man auch mit Geschrei konsequent putzt… ich halte das für kontraproduktiv. Wir haben beim ersten Zahn angefangen mit dem Fingerling. Wenn sie nicht wollte hab ich sie kurz dran lutschen lassen und gut. Hab‘s jeden Abend probiert, mal ging es, mal nicht. Auch okay. War dann aber sehr schnell kein Problem mehr und zu 99% gehen wir mit geputzten Zähnen ins Bett. 😁 Tränen gab es hier deswegen nie, eher mal keine Lust. Sie ist aber mittlerweile sieben und da kann man schon recht lange erklären, warum es wichtig ist. Zahnarzt waren wir beim ersten Mal als ein Großteil der Zähne da war. Wir werden es bei der Kleinen wieder genauso machen.

Viele Grüße,
Mellie