Kein Brabbeln - Latetalker ?

Huhu,

Allmählich mache ich mir Sorgen um meine Motte ( fast 9 Monate alt). Als sie jünger war hat sie gebrabbelt, ahh oder ehhh und sowas zur Zeit pupst sie nur noch mit dem Mund. Nun macht sie aber immer noch keine Doppelsilben wie mamama oder babababa. Das sollte doch eigentlich schon langsam mal kommen oder ? Wann haben eure angefangen zu brabbeln ? Gibts hier auch welche die später dran waren ? Hören tut sie aufjedenfall, sie wacht z.B. auf wenn es klingelt.

1

Das ist soso unterschiedlich. Ich habe z.B. mit 8 Monaten schon so viele Wörter gesprochen, dass meine Eltern sie nicht mehr zählen konnten.
Meine Schwester hat dafür bis sie 2 war kein einziges Wort gesprochen und dafür dann ab 2 Jahren kamen ganz plötzlich ganze Sätze aus ihr heraus.

2

Meine Tochter brabbelt seit 6 Monate aber auch noch keine Wörter, nur Silben, Dadada, Baba (Vater versteht natürlich Papa 😜), Dede, Wawawa, etc... Tatsächlich macht sie ein Wort aus einem griechischen Kinderlied ständig nach, das da lautet "Koukouwa", Oma und Opa singen das ständig. Ich kann mir nicht vorstellen dass da in nächster Zeit so viel mehr kommt. Aber pupsen mit dem Mund steht bei uns auch seeeehr hoch im Kurs. Auch liebend gerne mit Brei im Mund.

Nichts desto trotz sind eben wirklich alle Kinder anders, und uns bleibt ja eigentlich nichts übrig als warten 😁

3

Mir geht es auch nicht um Wörter sondern um die Silbenketten

4

Unser Sohn hat mit fünf Monaten mit Silbenketten begonnen. Gesprochen hat er dann mit 10 Monaten seine ersten Wörter. Unsere Tochter krabbelt ebenfalls Silbenketten seit dem 6. Monat. Bin gespannt, wann sie spricht.
Ich meine gelesen zu haben, dass Silbenketten bis zum 1. Geburtstag gebildet werden sollten.

7

Welche Wörter konnte er denn mit 10 Monaten sprechen ?

8

Ball, an, da, Mama

5

Hallo liebe Kichererbse,
Mach dir keine Sorgen und vor allem keinen Druck.
Mein Sohn hat auch erst mit 1 Jahr angefangen mit "Mamama" usw.
Erste Wörter kamen mit ca. 18 Monaten, danach ging es Schlag auf Schlag.
Inzwischen ist er 4 Jahre alt und ich bin froh, wenn er zwischen durch mal die "Klappe" hält 😉😅

Dafür ist er mit 9 Monaten schon gelaufen.

Kinder sind so unterschiedlich in ihrer Entwicklung.
Mit 9 Monaten wird auch bestimmt noch niemand von "latetalker" sprechen.
(Mal ganz abgesehen davon, dass auch das nichts schlimmes wäre)

Glg Mawi

6

Danke das beruhigt mich :)