Kein richtiger Rhytmus mit 6 Monaten

Hallo ihr Lieben,
Ich bin echt am verzweifeln. Unser Schatz ist unser 3. Kind und 6 Monate alt.
Wir hatten so einen entspannten Rhtmus. Alle 3h eine Flasche, an die 200ml geschafft. Zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und durchgeschlafen bis 5 Uhr. Dann kam Corona im Oktober. Seit dem ist alles anders. In der Zeit waren wir froh das er überhaupt was getrunken hat.
Er hat kein Tribkrhytmus mehr trinkt alle 2-3 Stunden und dann immer nur so 100 bis 140ml. Tagsüber schläft vormittags 1bis2x und nachmittags auch. Es kommt immer darauf an wie lang die Schlafphasen sind. Manchmal nur powernabbings und manchmal das so 60 bis 90 Minuten. Abends geht's auch zwischen 19 und 20uhr ins Bett. Nächte sind manchmal entspannt, da kommt er nur 1x trinkt 150ml aber es gibt auch Nächte wie heute da kommt er 2x und trinkt zwischen 60 und 100ml. Und dann ist die Nacht 4 Uhr vorbei. Nach der 2. Flasche findet er nicht alleine in Schlaf, sondern muss in den Schlaf geschunkelt werden.
Schreien lassen ist keine Option, denn das hört die mittlere und weint auch. Sie schläft in ihrem Zimmer aber hört das immer, auch in der Nacht, wenn wir nicht schnell genug mit der Flasche sind.

Jetzt sitze ich auch schon seit 4:15uhr in der wohnstube, er extrem geweint, keine Beruhigung und trinkt dann nur 60ml.
Es nervt mich nur noch, man kann gar nichts mehr planen, es ist alles so unregelmäßig. Vor allem war es mal so angenehm. So ein Theater hatte ich nicht mit dem Mädels und eine war sogar ein extremfrühchen.
Ich rede mir immer ein es liegt an corona, an dem schnupfen oder es ist eine Phase. Es zerrt an den Kräften.
Habt ihr Tipps?

LG von der übermüdeten Mama

1

Also ich glaube, da hattest du aber ziemlich pflegeleichte Babys vor dem dritten, oder?
Für mich klingt das ziemlich paradiesisch. Aufsteh- und Bettgehzeit ist doch ziemlich regelmäßig und 2x ne Flasche nachts.. Ist doch nix.
Mir ist klar, dass das mit 3 Kindern wahrscheinlich trotzdem tierisch anstrengend ist, aber einen Vorwurf kann ich dem Baby da nicht machen - klingt alles völlig normal und im Rahmen.. Und wenn ich das mit meinem Sohn damals vergleiche.. Ich hätte getauscht 😆

4

Oh ja habe ich auch gedacht😅

2

Guten Morgen!

Zunächst mal hoffe ich, dass ihr euer Baby nicht nur wegen der Mittleren nicht schreien lasst. Das sollte man generell nicht tun. Und ich hoffe stark, dass mit dem heutigen Wissensstand auch niemand mehr dazu rät...

Hat der Kinderarzt schon etwas dazu gesagt? Wenn du glaubst, dass es eine medizinische Ursache hat, dann würde ich das auf jeden Fall abklären.

Ansonsten hört sich das im Grunde nicht unnormal an. Euer Baby ist ja erst 6 Monate alt. Für gewöhnlich verändert sich da der "Rhythmus" (wenn man da überhaupt schon einen hat, bei uns kam der erst später) laufend. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich im letzten Jahr dachte: Super, so kann es dann bleiben. Und eine Woche später war schon wieder alles anders.

Klingt tatsächlich eher so, als wären eure beiden Töchter die Anfänger-Versionen gewesen 😅

Sobald das Medizinische abgeklärt ist, hilft nur Akzeptanz, fürchte ich. Euer Baby ist doch noch sooo klein. Und wird viel schneller groß als man denkt.

5

Danke für eure Antworten. Anscheinend ist es wirklich jammern auf hohem Niveau.

Natürlich lassen wir unser Baby nicht weinen. Wenn es weint hat es ein Bedürfnis Hunger, volle Windel, Nähe,...
Was ich meinte das dieser Grad zwischen Ningeln und scheien nur sehr schmal ist und wir ihn dann im Bett auch nicht bisschen ningeln lassen können, da die Eskalation sehr nah sein könnte. 😅 Er schläft noch bei uns im Beistellbett.
Es ist schon anstrengend, da die große auch 6uhr aufsteht wegen Schule, die mittlere ist meist zwischen 5 und 6 munter.
Aber nun ja da müssen wir durch. Im Alltag ist es anstrengend, weil wir viele Termine haben und wenn er immer nur habe Portionen trinkt kann man nicht planen.

Unsere große war wirklich ein Anfängerbaby, die mittlere kam 12 Wochen zu zeitig das war eine harte Zeit, aber was das schlafen anging auch schnell eingespielt dafür andere Baustellen die einem Kopfzerbrechen bereiten und der Kleinste scheint normal für ein Baby zu sein. Na mal sehen was die kleinen noch so für uns bereit halten.

Danke euch für eure Antworten. ☺️

3

Hi,

das ist wahrscheinlich auch nur eine Phase. Deswegen ist es ja nicht weniger anstrengend. 🙈
Meine Tochter (11monate) hatte nun eine längere Zeit, wo sie fast jede Nacht für 1-3 Stunden einfach wach war. Da der Große Bruder schon um 06.00 Uhr aufsteht, war ich dann auch einfach komplett am Ende. 🙈
Es ist nun seit 3 Tagen besser und ich hoffe sehr, dass das so bleibt. 😄

Aber es klingt sonst trotzdem ganz normal. Mehr als aushalten und es begleiten geht da leider nicht.

Drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird. ✊🏻🍀