Mit Baby aktuell in den Öffentlichen fahren?

Hallo,

ich habe eine Frage würdet ihr aktuell mit euren Babys 11 Wochenalt in den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren?
Mir geht es um RSV und co.

Bedanke mich schon mal für eure Meinungen.

Lg Ellen

5

Da du eine Alternative hast und dich beim Gedanken n die Öffis nicht wohlfühlen scheinst, würde ich mit dem Auto fahren.
Als meine Kinder so klein waren bin ich nur selten mit den Öffis gefahren. Mir war nicht wohl dabei (Corona, Windpocken, Masern). Allerdings war es wohl weitaus kritischer, dass die ältere Tochter Infektionen aus der Kita mitbringt. Jedenfalls herrschte dort einige Wochen nach der Geburt RSV und für beide Mädchen war es nur eine sehr leichte Erkältung - sofern sie sich angesteckt haben.

RSV heißt nicht automatisch Krankenhaus o.ä. Das wird gerade in der medialen Berichterstattung etwas verzerrt.

6

Hallo, Danke für die Meinung.
Lg

11

Findest du? Das einzige, was in den Medien berichtet wird, ist die Notlage in den Kliniken. Es ist völlig egal weshalb dein Kind ein Bett braucht, es gibt keins.

An die TE: aus oben genannten Gründen würde ich definitiv verzichten 💁🏼‍♀️ gibt auch noch andere Krankheiten.

weitere Kommentare laden
1

Ich fahre aus ganz anderen Gründen überhaupt nicht gerne mit den öffentlichen. Aber ich bin drauf angewiesen, da unser Auto mein man unter der Woche hat. Also ja, wenn ich auch mal Leute besuchen mag oder Termine habe, fahre ich damit. Ich kann nicht total Stopp machen wegen des Virus, hustet jemand halte ich Abstand.

3

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe zwar ein Auto muss aber in die Innenstadt und da ist es mit dem Auto schwierig und mache mir meine Gedanken.

LG

2

Auf vieles kannst du einfach nicht verzichten, es gibt Termine, die müssen sein oder tun der Seele gut.
Mein Baby hatte damals den RS-Virus mit 11 Wochen, hat der Große (damals 2) aus der Kita angeschleppt (2011), lagen beide lange im KH. Auch jedes andere Virus hat Nr 2 abbekommen durch die Kita des Großen. Dagegen wäre Bus fahren wohl ungefährlicher als jeglicher Kontakt zu anderen Kindern.

Ich selbst hasse Bus fahren und
Grad mit Baby würde ich nun keine Stadtrundfahrt machen, aber ich würde mich nicht einschränken lassen , sondern ganz normal das tun, was ich immer tu.

4

Hallo, Danke für die Antwort.

Ja ich muss in die Innenstadt und da ist es mit dem Auto schwierig.
Mein Problem ist die aktuelle Versorgungslage. Bei uns gibt es keine freien Betten mehr im Kh.
Es wurden Kinder schon 150-200 km entfernt transportiert.
Ich muss einfach schauen wie ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Lg

7

Das macht Angst, das versteh ich. War damals das selbe, mein Großer hat noch n Bett bekommen, den kleinen wollte man erst nicht aufnehmen, obwohl auch Symptome , aber kein einziges Bett frei. Der hat dann mit mir im Elternbett gelegen die 2 Wochen die wir da waren

8

Bei vorhandener Alternative würde ich die Öffis so gut es geht meiden.
Wenn nötig dann Baby abgeschirmt in der Trage.
Bei uns sind allerdings auch die Kinderkliniken brechend voll und wir haben im Freundeskreis grade ein Baby mit schwerer RSV Infektion.
Die Große geht zwar weiterhin zur Kita, aber rein gebracht habe ich sie noch nicht (Baby ist aber nicht mal 2 Wochen alt). In ein paar Wochen wird das entspannter.
Wir treffen auch Freunde solange sie infektfrei sind.

9

Hi,
wenn Du die Möglichkeit hast, das Auto zu nehmen, dann tu es.

Entweder fährt dein Mann, mal außnahmsweise mit den ÖPNV, mit einem Kollegen, macht Homeoffice, feiert Überstunden/Urlaub ab. Du legst den Termin in Zukunft so, daß das Auto daheim ist. Eure Eltern wohnen in der Nähe, und brauchen nicht jeden Tag das Auto, wird dann damit abgestimmt.

Alles Gute

10

Tatsächlich sehe ich es etwas anders als die meisten hier. In welchem Bundesland wohnt ihr? Es gilt in den meisten Bundesländern noch eine Maskenpflicht im ÖPNV und zumindest bei uns in der Region halten sich alle daran. Das man sich anschließend gründlich die Hände wäscht und das Baby nicht Haltegriffe ablecken lässt, ist selbstverständlich.
Ich selber fahre mehrfach die Woche Bus und Bahn mit unserem Zwerg.

15

Hallo,
bei uns ist die Masken Pflicht am Samstag gefallen. Und auch davor haben die meisten die Masken nicht mehr getragen.
Normaleres fahre ich auch mit den öffentlichen aber zur Zeit meide ich diese.

Lg

17

Ok, in dem Fall würde ich es wohl auch vermeiden mit den Öffis zu fahren.
Alles Gute für euch und bleibt gesund 🍀

12

Hallo, ich fahre fast ausschließlich Bus und Bahn. Mein Baby ist in der trage und schläft meist,wenn ich unterwegs bin. Da ist die Jacket überm Kopf und es kann eigentlich nichts durchkommen.

16

Hi, dass es bei dir in der Region die Maskenpflicht in den Öffis nicht mehr gibt ist natürlich echt blöd 😕
Ich fahre von Anfang an mit meiner kleinen viel mit den Öffis, mal im Kiwa, mal in der Trage. Manchmal ist es echt voll und nervig, das schlimmste sind aber die nicht funktionierenden Aufzüge 😬 Bisher hat sie auch noch nix abbekommen! Ich lasse mich da nicht einschränken, kann deine Sorge dennoch verstehen.
Aber wie hier einige schrieben ist Kita sicher schlimmer. Gehst du mit deinem Baby auch in den Supermarkt, zu Terminen (Arzt, Spielgruppe etc)? Da sind auch überall Leute.....

Bearbeitet von karotti23