Wie lange Zahnen?

Hallo, mein Sohn ist nun schon ziemlich lange am Zahnen, wie lange hat es bei euren Kindern gedauert, bis endlich ein Zahn durchkam?

1

Bei unserem Sohn wurde das erste mal der Satz „das sind bestimmt die Zähne“ mit 2,5 Monate gesagt - die Zähne kamen mit 6 Monaten.
Bei meiner Tochter sage ich erst, dass es die Zähne sind, wenn ich sie sehe 🙈

2

Ich glaube das kann sehr unterschiedlich sein. Mein Sohn hat für 1 Zahn teils Monate gebraucht. Meine Tochter drückte sie im Eiltempo raus, innerhalb 14 Tagen. Als ich bei Zahn 1 realisierte, was los ist, wars schon fast "zu spät" 😅

3

Total unterschiedlich.
Beim großen habe ich es immer erst bemerkt, wenn die Zähnchen plötzlich durch waren 😅
Ihm hat es zum Glück nicht groß zu schaffen gemacht.

Der kleine hat mit gut 4 Monaten angefangen zu Zahnen, nach 2,5 Wochen waren die unteren Schneidezähne durch.
Mit 6 Monaten war er mir morgens unheimlich quengelig und der seitliche Schneidezahn ist innerhalb von 3 Tagen durch gewesen.
Dann war 1 Monat nichts und im August war jeder Tag von nörgeln/quengeln/heulen geprägt.
Anfang September (gerade im Urlaub) kam der rechte obere Schneidezahn durch.
Eine Woche später der linke+linker seitlicher Schneidezahn.
Eine weitere Woche drauf der rechte seitliche oben und der letzte im Bunde (der rechte untere an der Seite) kam auch schon 1,5 Wochen später 🤦‍♀️
Mensch, das hat unseren junior gequält 😔.

Nun sind auch die oberen Backenzähne und unteren Eckzähne am drücken.
Zahnfleisch ist ordentlich geschwollen und tiefrot.
Bei den Eckzähnen dachte ich schon vor 2 Wochen, dass sie jeden Moment durchbrechen, allerdings hat sich das Zahnfleisch wieder "regeneriert", da sich die Zähnchen doch noch Zeit lassen.
Das geht jetzt bestimmt auch schon um die 4 Wochen (da gibt's Tage die echt heftig sind und dann wiederum Tage, da deutet außer Fingerkauen nichts auf neue Zähnchen hin).

4

Total unterschiedlich . Bei meinem ersten Kind könnte ich ein Buch übers jeden einzelnen Zahn den dieses Kind bekommen und wieder verloren hat schreiben . Das Zahnen hat sich über Wochen teilweise Monate gezogen bis der Zahn dann endlich da bzw. später raus war #ole. Man hat deutlich gemerkt an der Laune / Verhalten ( schräg drauf , weinerlich ) da tut sich irgendwas aber der Gesamtprozess vom Einschießen bis zum Durchbruch bzw. vom wackeln bis der Zahn dann endlich draußen war dauerte . Bei den Wackelzähnen nachhelfen damit der Zahn ausfällt egal wie lose er schon war durfte ich nicht , war ziemlich anstrengend #schein. Fieber hatten wir nur einmal (beim Zähne kriegen ) . Mein zweites Kind war das komplette Gegenteil wir haben praktisch kaum gemerkt das es zahnt auf einmal war der Zahn dann da und alles war gut ebenso selbst bei den Backenzähnen . Ich hatte mich lediglich gewundert warum mein Kind einmal so rote Wangen hat #hicks erst beim Blick in den Mund sah ich dann das alle 4 Backenzähne gleichzeitig über Nacht im Anmarsch sind . Wackelzähne durfte ich auch problemlos nachhelfen beim ziehen wenn der Zahn schon am seidenen Faden hing . Bei Kind 3 und 4 war es auch recht problemlos 1-2 Tage schlecht drauf aber dann war der Zahn durch und das wars . Die Eck und Backzähne waren etwas hartnäckiger aber auch nicht groß der Rede wert .

5

Das kann ganz unterschiedlich sein.

K1 hatte tagelang schlechte Laune, Ablegen war noch schwieriger als sowieso schon (bzw war Ablegen gar nicht möglich und wir haben getragen, getragen, getragen), die Nächte waren über längere Strecken sehr, sehr anstrengend, weil K1 dank der Zähne nicht schlafen konnte. Das alles hat sich über Wochen gezogen, immer, wenn wir uns gefreut haben, dass ein Zahn durch ist, kam gefühlt direkt der nächste. 🙈

K2 hat jetzt gerade die ersten beiden Zähne bekommen und war zwei Tage nörgelig und hat zwei Tage schlecht geschlafen, danach waren wir durch damit. 😅

Bearbeitet von Inaktiv
6

Hi,
meine Nichte zahnte ab dem 2 Monat, der erste Zahn kam mit 13 Monaten................entweder zahnte sie, oder war im Schub #rofl.

Sohn 1, 1 Lächeln, 1 Zahn. Er bekam paar Tage vorher 2, 1 Euro große raue Stellen im Gesicht, und dann war der Zahn auch durch. 1. Zahn mit 4 Monaten.

Sohn 2, machte aus jedem Zahn ne Bronchitis, und bekam Durchfall, der eklig roch. War aber gut drauf. 1. Zahn mit 6 Monaten.

Gruß