Wie lange sind eure gerobbt bis...

... zum hinsetzen?
... zum krabbeln?
... Hochziehen/Stehen?

Und wie "schnell" ging's dann weiter?
Unsere Tochter wird am 2.12. acht Monate alt und robbt jetzt genau 8 Wochen. Vierfüßlerstand immer wieder,aber sie geht wieder auf den Bauch zurück zum Vorwärtsrobb.
Eigentlich kurz nach dem "vom Bauch zurück auf den Rücken drehen" (von "Rücken auf Bauch drehen" kam mit 3,5 Monate schon)
kam mit 6 Monate das Robben dazu.

Jetzt frag ich mich wie lange es denn noch dauert bis der nächste Schritt kommt.

Ich weiß jedes Baby ist anders ... Aber ich bin schon sooo gespannt 😆
Freundinnen ihre Babies haben Krabbeln so gut wie übersprungen und sind innerhalb 2 Wochen Abstand vom Robben gelaufen.

LG

1

Das ist total unterschiedlich!
Du darfst nicht vergleichen!!
Also mein Sohn hat das Robben ganz ausgelassen und ist dafür über die Seite gerollt…und das auch erst mit 8monaten!!
Erst mit 1jahr ca fing das krabbeln an und er läuft heute noch nur an der Hand oder hangelt an den Möbeln lang.
Laut Kinderärztin ist alles okay!
Gebieße die Zeit solange sie noch deine Hilfe möchten .. sie werden so schnell groß 🥲

2

Achso: heute ist er 1 Jahr und 8 Monate alt

3

Meine Kinder halten nichts vom Robben und auch eher weniger vom Krabbeln. Der Kleine (7 Monate) hat vor kurzem angefangen mit Robben und nur wenige Tage später aufs Krabbeln gewechselt. Krabbeln ist jetzt die Fortbewegungsart der Wahl, aber sobald er irgendwas vor sich hat, was es erlaubt sich hochzuziehen, zieht er sich hoch (noch seeehr wackelig und gefährlich). Wir es danach weiter geht kann ich natürlich nicht nicht sagen.

Da seine große Schwester aber genau die gleichen Schritte zur gleichen Zeit gemacht hat, könnte es sein, dass er bis er ca. 14/15 Monate ist nicht frei laufen können wird. Die Große hat sich nach dem Hochziehen monatelang an Möbeln entlangbewegt.

4

Mein Kleiner ist mit 7 Monaten gerobbt und Tag genau mit 10 Monaten gekrabbelt und hat sich 1 Tag später hingesetzt. Das hochziehen kam dann 2 Wochen später mit 10,5 Monaten dazu. Mit 11,5 Monaten kam dann das entlanglaufen an den Möbeln.

5

Hallo :)
Meiner wird am 01.12 8 Monate alt ;-) und wir robben bzw. können den Vierfüßlerstand seit Ende Oktober. Seit ca. einer Woche krabbelt er wie ein Weltmeister durch die Gegend, nichts ist mehr sicher #schwitz Manchmal versucht er sich jetzt schon hochzuziehen, schafft es aber noch nicht ganz.


Liebe Grüße #winke

6

Meiner hat das robben auch weg gelassen, ist mit 6 Monaten gekrabbelt und mot 7,5 Monaten an der Hand gelaufen. Jetzt mit fast 11 Monaten läuft er längere Strecken frei.

13

Krass. Bin gespannt ob es bei uns auch in dem Tempo weiter geht.
Meine Tochter krabbelt schon fleißig und zieht sich überall hoch.
Macht Schritte an der Hand.
Manchmal hab ich das Gefühl sie kann laufen bevor sie 1 wird....
Wahnsinn wie unterschiedlich das ist.
Ich bin erst mit knapp 2 Jahren frei gelaufen 🤣

7

Das ist glaube ich, sehr unterschiedlich. Meine Tochter ist so mit 8 Monaten gerobbt, ab 6 Monaten hat sie sich per drehen fortbewegt. Sitzen konnte sie kurz nach dem robben, gekrabbelt ist sie nie, sie hat sich im sitzen hüpfend fortbewegt und das mit den Armen ausgeglichen. Ich bin immer tausend Tode gestorben, weil es immer aussah als ob sie hinten über fällt. Stehen konnte sie dann mit knapp 10 Monaten, bis zum freilaufen hat es dann noch etwa 6 Wochen gedauert

8

Robben: 6 Monate
Sitzen: 7 Monate
Krabbeln: 8 Monate
Hochziehen: 9,5 Monate
Stehen: 10 Monate

Also für jeden Schritt ungefähr 4 Wochen. Ist aber so unterschiedlich. In unserer Krabbelgruppe sind ein 6,5 Monate alter Junge, der schon seine ersten Schritte macht und ein 8 Monate alter Junge, der sich noch nicht eigenständig dreht. Jedes Kind hat sein Tempo 😊

9

... zum hinsetzen?
9 Monate :)
... zum krabbeln?
7 Monate (gerobbt mit 5)
... Hochziehen/Stehen?
Hochziehen und seitlich laufen 9 Monate

Er ist nun 15 Monate, kann noch nicht frei stehen und läuft auch noch nicht frei.

Er war anfangs suuuuuuper schnell und nun lässt er sich ewig zeit ^^

10

Puh, unserer ist sehr lange gerobbt. Er hatte das perfektioniert und war so schnell darin. Ich glaub, er sah lange keine Notwendigkeit, den po hoch zu heben. Dann kam der Sommer und auf der wiese robbte es sich nicht so gut und zack, ist er dort dann gekrabbelt und hat das dann auch recht schnell zu hause übernommen, d.h. wenn ich jetzt so zurück rechne, er ist bestimmt 3 Monate lang nur gerobbt.

Ich meine auch, dass er sich hingesetzt und hochgezogen hat bevor er wirklich regelmäßig gekrabbelt ist.