Können sich Zähnchen vor Durchbruch wieder "zurückziehen"?

Hallo 🙋‍♀️
Eine vielleicht etwas doofe Frage, aber können sich Zähne wieder zurückziehen bevor sie durchbrechen?

Da unserer bereits 8 Zähne hat weiß ich durchaus wie es kurz vor Durchbruch aussieht.
Dachte, dass seine Eckzähne unten unterwegs sind... es hat alles gepasst, das Zahnfleisch ordentlich rot und ziemlich geschwollen, auf allem wird herumgekaut und plötzlich los geschrien (weil er vermutlich zu dolle gebissen hat, oder eine blöde Stelle erwischt hat) und letzten Mittwoch sah ich mal nach, da die Laune auch dementsprechend war und da wars... das Zahnfleisch innen war schon leicht "blutig" wie es bei den anderen Zähnchen war kurz bevor sie durchbrachen und ich war mir sicher, bis Sonntag sind sie durch.
Ha, Pustekuchen!
Heute hab ich mal wieder nachgesehen und außer dem geschwollenen Zahnfleisch ist nichts zu sehen! Die "blutige" Öffnung ist weg und natürlich kein neues Zähnchen in Sicht.
Ich bin so verwirrt, da ich am Mittwoch bestimmt 3x nachgesehen hab ob es an den Zähnchen liegt um ihm nicht "auf gut Glück" Schmerzsaft zu geben.
Ich sah es wie oben beschrieben 3x und konnte ihm so die Schmerzen nehmen.

Kennt das jemand von euch?
Oder sollte ich mal zum Optiker?😅

LG 🤗

1

Bei uns hat es mehrere Wochen (ich glaub ca 2 Monate oder mehr) gedauert bis die Backenzähne wirklich durchgebrochen sind.
Backenzähne brauchen länger bis zum Durchbruch, haben ja natürlich auch mehr Fläche 😉

2

Natürlich geht das nicht.

Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist, dass die Schwellung oder wunde Stelle zurück geht und wenn es dann noch länger dauert, sieht man wieder ein paar Tage nichts.

3

Danke, das ergibt Sinn 😅
Ich hab echt an meinem Verstand gezweifelt gehabt, als die wunde Stelle plötzlich nicht mehr zu sehen war 🤦‍♀️
Gestern gab es wieder mehr zu sehen, aber ich denke, dass die sich doch noch etwas Zeit lassen.
Der letzte Schneidezahn hat sich auch unheimlich viel Zeit gelassen.
4-5 Wochen hätte ich meinen können er bricht jeden Moment durch.