silopo - Erkältung und Baby

Hm jetzt hat es mich auch erwischt. Bei uns geht aktuell eine Erkältungswelle rum.
Obwohl ich eigentlich sehr selten Krank werde, bin ich jetzt auch erkältet. (Mit ganz fiesen Halsschmerzen. :-/)

Soweit es geht versuche ich etwas Abstand zum Kleinen (5,5 Monate) zu behalten. Soweit es natürlich geht.
Aktuell ist er gerne unter seinem Spielebogen. Hier war er jetzt vormittags fast eine Stunde zufrieden. Dann haben wir etwas aufgeträumt und ich hab ihn von Raum zu Raum mitgenommen, so hatte er immer neue Eindrücke.
Schauen wir mal was der Tag noch so bringt.
Immer lässt sich der Abstand natürlich nicht halten, da trage ich dann einfach eine Maske.
Ich hoffe nur, dass ich ihn nicht anstecke, die Halsschmerzen möchte ich ihm wirklich nicht antun. :-(

Vg
Jessi

1

Viren wie sie Erkältungen auslösen verbreiten sich bei jedem niesen über 8 Meter radius. Also wenn du keine ffp2 Maske 24h trägt fängt er sich die Viren sicher ein.
Positiv ist dabei dass die Symptome nicht dieselben sein müssen, kann bei ihm also auch nur ein Schnupfen sein.
Gute Besserung!

2

Ich glaube du setzt dich zu sehr unter Druck. Ein Baby, das man teilweise alleine betreut, kann man doch vor Erkältungsviren gar nicht vollständig schützen.
Überleg mal, wie vielen Erkältungen Babys ausgesetzt sind, wenn sie Geschwister im Kita-Alter haben. Unser älteres Kind ist im Schnitt ca. 1/3 der Zeit krank/infektiös. Ihn dann vom Baby zu isolieren wäre nicht machbar gewesen. Oft steckt sich die ganze Familie an, wobei das Baby in den ersten 6 Monaten kaum Symptome hatte (Nestschutz? Stillen? Zufall?).
Stillst du? Dann bekommt das Baby eh deine Antikörper und ich würde mir gar keine Gedanken machen.