Baby und Heizungsluft - Wir macht ihr das?

Wie findet ihr momentan bei der Kälte die Balance in der Wohnung? Trockene Luft ist ja auch nicht so super oder?

Momentan ist es echt so kalt, das ich leider zu oft alle Heizungen am hochdrehen bin und Fenster zu mach.
Nun ist der kleine wieder erkältet, bzw. wir alle. Ich hab da irgendwie total das schlecht Gewissen. Das ist ja auch nicht die beste Luft für seine Schleimhäute.

Wie macht ihr das mit lüften/heizen usw. damit eine gute Raumluft bleibt, es aber nicht total kalt bzw. angenehm warm bleibt ?

1

Hey
Du kannst ein Schälchen mit Wasser auf die Heizung stellen oder ein feuchtes Handtuch darüber legen. Wir haben auch in Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer Hygrometer hängen zur Orientierung.
Es gibt aber auch richtige elektronische Luftbefeuchter. Das hat sich für uns aber nicht gelohnt.
Ab und an kurz Stoßlüften ist trotzdem wichtig 😊

2

Morgen ☺️

wir haben Fußbodenheizung, die immer an ist. Gerade jetzt, hab ich es an den Füßen schon gern etwas wärmer und achte da mehr drauf wegen dem Kleinen, als noch ohne Kind. Er hält sich ja wirklich fast dauerhaft auf dem Boden auf.
Wir lüften zu den fast kältesten Temperaturen, einmal morgens und abends. Stoßlüften und einmal alle Fenster auf.

Ich würde dir raten, die Heizung bei euch dauerhaft auf 3 zu lassen, anstatt immer wieder zb auf 5 hochzudrehen.

Lg

3

Huhu,

Wir haben in den Haupträumen an den Heizungen Luftraumbefeuchter in Eulenform hängen, um genug Luftfeuchtigkeit zu haben. Da gibt es echt süße Sachen.

Im Wohnzimmer steht der Kamin, da haben wir auch Wasser drauf stehen.

Bisher haben wir keine Probleme mit trockenen Schleimhäuten.

Alles Gute!

4

Bevor du Luftbefeuchter aufstellst, würde ich tatsächlich hygrometer kaufen und die Luftfeuchtigkeit mal prüfen..
Bei uns ist sie nämlich zu hoch 🤷‍♀️🙃.

Ich lüfte also 3 mal am Tag um die zu feuchte Luft rauszubefördern. Da es dann nur 10 min kalt ist, sehe ich da kein Problem für die kleine. Im Schlafzimmer ist das lüften auch Teil des einschlafrituals.

Viel Spazierengehen hilft sonst auch gut wegen die schnupfnase.

5

Eine Schüssel mit Wasser drauf stellen.
Reicht hier völlig aus.

6

Wir haben Fußbodenheizung. Dadurch dass wir im Wohnzimmer unten Fliesen haben, muss die Heizung an. Mein kleiner robbt und ich halte die Kälte nicht mal an den Füßen aus, will nicht wissen wie kalt es dann für ihn sein muss. Oben haben wir zwar laminat, aber im Bad und im Kinderzimmer ist die Heizung auch an.
Mir ist wichtig, dass wir ein kühles Schlafzimmer haben. Dort haben wir ca 16-19 grad. Dementsprechend hat er dann ein Schlafsack mit 3,0 tog und die große (4jahre) mit 2 tog.
Lg