Setzt ihr eure Baby manchmal hin ? Zum spielen / zum Essen etc ?

Hallo,

Ich habe gehört man sollte Babys nicht hinsetzen bis sie von selber in die Position kommen. Nun, ich kenne das von früher dass man die Babys immer hin gesetzt hat und mit Kissen gestützt hat. Ich weiß auch dass es Länder gibt, wo dies sogar empfohlen wird. Ich frage mich bloß, ob er dann überhaupt einfach sitzen bleiben kann wenn er es vorher nie "passiv" geübt hat ? Setzt ihr eure Babys manchmal hin ? Mein Kinderarzt meinte auch zum Essen in den Hochstuhl wäre okay. Wo füttert ihr eure Babys?
Auch ein Thema ist gerade bei uns der Sportsitz. Für die Schale ist er zu groß, wie macht ihr das da ?
Mein Baby ist 7 Monate. Wenn ich ihn hinsetze, kippt er direkt um, kann es also noch gar nicht von selber

1

Ja, zum füttern in den Hochstuhl.
Ansonsten nicht, wie du selber sagst, man macht es nicht.

„Wenn ich ihn hinsetze, kippt er direkt um, kann es also noch gar nicht von selber“

Dann würde ich damit auch aufhören

4

Ja ich hab es nur mal ausprobiert, hab es bisher vermieden

2

Nein, nie. Unser Sohn hat sich irgendwann einfach hingesetzt und war völlig stabil. Ist also nicht umgekippt.

6

Konnte er dann aufeinmal einfach länger sitzen bleiben :O

21

Ja. Ohne es vorher zu „üben“.

3

Nein, hab ich nie gemacht.
U.a. ist ja auch sitzen ein Beikostreifeanzeichen.

5

Mit Unterstützung sitzen ist ein Beikostreufezeichen. Er kann auf meinem Schoß schon mit wenig Unterstützung kurz sitzen ( zum füttern)

12

Mit Hilfe auf dem Schoß angelehnt sitzen ist ein Zeichen.

weitere Kommentare laden
7

Ich habe meine Kinder die ersten Versuche Brei in die Babyschale gesetzt (diese vorher schön ausgekleidet, damit sie nicht schmutzig wird), dann ging es für diese kurze Zeit in den Hochstuhl. Das war so mit 6-7 Monaten. Alleine hingesetzt haben sie sich glaub erst mit 10 Monaten...

8

Zum Füttern auf den Schoß. Der Sportsitz ist in der flachen Liegeposition.
Ich habe weder unseren Sohn hingesetzt, noch setze ich jetzt unsere Tochter hin. Er hat es mit 10,5 Monaten gelernt.

9

Er konnte vorher lange krabbeln und hat sich aus dem Vierfüßlerstand auf den Po geschoben. Das hat er öfter gemacht, kippte anfangs um und irgendwann nicht mehr.

11

Hast du sie nicht mal kurz auf den Schoß gesetzt ? Bei uns in der Krabbelgruppe sitzen wirklich alle mal kurz auf dem Schoß, auch zum Abschlusslied z.B.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Unsere Delfi-Leitung hatte tolle Bilder von Babys. Wenn sie auf dem Rücken liegen und mit den Händen an ihren Zehen spielen, dann ist das die Vorbereitung der Muskeln fürs Sitzen.

Also ab auf die Krabbel-Matte!

Essen auf dem Schoß oder in der gut geschützen Autoschale,
Hinsetzen überhaupt nicht, denn wenn sie das kapiert haben und es nicht aus eigener Kraft können, dann bist du die nächsten Wochen der Sklave deines Kindes, weil es umkippt und wieder aufgerichtet werden will. Das hilft ihm nicht beim Erwerb der Fähigkeit und die auch nicht, weil du dauernd springen kannst.

Es dauert nicht mehr lange und dein Kind wird selber sitzen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

15

Mein Sohn saß im Hochstuhl, als er nicht mehr umgekippt ist, wenn man ihn hingesetzt hat, das war mit etwa 7 Monaten. Mit 6 Monaten haben wir es bereits probiert aber er war so wackelig in seinem TrippTrapp, das fand ich unschön. Manche polstern den Sitz dann mit Handtüchern o.ä. aus, das habe ich nicht gemacht.
Zum Spielen habe ich ihn nicht hingesetzt, aber meine Mutter hat das gemacht und ihn mit Kissen gestützt und mir ganz stolz gezeigt. Da habe ich ihr erzählt, dass man das nicht mehr tut. Sie war auch irritiert und fragte, wie er es dann lernen soll. :-)
Jedenfalls hat er es trotzdem gelernt. Gestern hat er sich ganz vorbildlich hingesetzt und will seitdem nur noch sitzen. :-)

16

Unsere Maus hat sich schon sehr früh, glaub so mit 4 Monaten auf dem Schoß selbst in eine Sitzposition hochgedrückt. Mit Unterstützung konnte sie so schon früh "sitzen". Wirklich aktiv hingesetzt haben wir sie dann aber erst mit knapp 6 Monaten in den Hochstuhl zum Essen, da es im Neugeborenen-Aufsatz einfach nicht mehr ging mit unserer Zappelmaus.
Geschadet hat es nicht, mit ca. 6,5 Monaten saß sie plötzlich frei, und mit 7 Monaten konnte sie sich alleine hinsetzen und krabbeln.

17

Auf den Schoß habe ich meine beiden immer mal gesetzt, dass sie bei Tisch was sehen konnten, aber da sitzen sie ja oft eher so halb und abgelehnt an meinen Bauch 🤔
Zum Füttern gehts hier in der Regel in die Wippe und die große Schwester hat damals mit neun Monaten aus dem Seitstütz heraus sitzen gelernt.
Bei der kleinen (fast 8 Monate) warten wir noch darauf 🙂
Erst danach gehts in den Hochstuhl…