Geschenkwünsche für Baby

Hallo zusammen,

Ich wollte mal wissen, wie ihr das handhabt bzw. eure Meinung dazu.

Die Familie meines Mannes hat bisher eher unbrauchbare Dinge zur Geburt uns geschenkt. Sie haben nicht gefragt, was der Kleine brauchen könnte. Und die Dinge, die sie bisher geschenkt haben, waren jetzt auch nicht so günstig. Meine Family hat z. B. gefragt, was wir brauchen könnten..
Jetzt steht Weihnachten vor der Türe.

Ich würde am Liebsten den Onkel und Tanten sowie den Paten ne WhatsApp schreiben, ob sie schon ne Idee haben..Falls nicht, könnte er folgendes brauchen: ...
Findet ihr das blöd und wie macht ihr das?

1

Ich finde es ist eine gute Idee!

Ich habe meiner Familie auch eine Nachricht geschickt mit dem Link zur Am....-Wunschliste. Zur Geburt gab es nämlich auch drei Spieluhren, drei Wärmflaschen, drei Knisterbücher... So habe ich nun die Hoffnung, nichts mehr doppelt zu bekommen. Außerdem hab ich die Kontonummer des Sparbuches rumgeschickt. Falls jemand möchte, kann er statt Geschenk auch da was drauf packen...

Für meine Nichten habe ich immer gefragt, was gebraucht/gewünscht wird. Ich hoffe sehr, andersrum läuft es auch so und es wird nicht einfach was geschenkt, was meine Verwandtschaft toll findet. Unsere Geschmäcker sind nämlich sehr unterschiedlich... 😬

2

Wir stellen für unsere Kinder vorher immer einen "Wunschzettel" zusammen und dann kann sich jeder, der was schenken möchte, davon was aussuchen.
Familiär machen wir das nur so! 👍

3

Hi,
ich finde zwar den Ansatz nicht schlecht, finde aber die Formulierung ein bisschen unglücklich. Ich würde schreiben: Wir haben bereits zur Geburt ganz viel bekommen. Falls ihr was schenken möchtet, wir hätten ein paar Sachen, die wir gebrauchen könnten. So sinngemäß (und schöner formuliert 😅). Und da es die Familie des Mannes ist, sollte er das machen

4

Hallo 🙂

Wir machen das auch seit dem ersten Weihnachten mit Kind so. Meine Familie fand das immer gut, weil sie nichts unnötiges schenken wollen oder allgemein etwas, was wir nicht haben wollen.
Die Schwiegermutter musste sich daran erstmal gewöhnen und schenkt dann manchmal zwischendurch unabgesprochen irgendwas unnötiges, aber ich weiß aus meiner Kindheit, dass das meist die besten Geschenke waren 🤷🏼‍♀️ Solange sich der Großteil daran hält, funktioniert es gut und wahrscheinlich sind die meisten doch dankbar, wenn man konkrete Wünsche äußert, dann weiß man, was gefällt 🙂 mach es also ruhig so, wie du es geplant hast!

5

Ich bespreche mit meinen Eltern, Schwiegereltern und den Paten der Kinder wer was schenkt. Für meine Großeltern besorge ich selbst etwas. Da sind alle sehr glücklich mit. Oft holen die dann noch ne Kleinigkeit dazu. Aber das ist dann ja kein Problem

6

Mach das auf jeden Fal!!! Oder gleich eine Online-Wunschliste, bei der man abhaken kann, wenn man es kaufen will wegen Dopplungen. Fairnesshakber würde ich dann aber alle Familienteile anschreiben.