Baby gegen Grippe impfen?

Hallo, ich überlege ob ich mein Baby 8 Monatd gegen Grippe impfen lassen soll, habe aber etwas angst vor Nebenwirkungen.

Hat jemand von euch sein Baby impfen lassen und könnte vielleicht etwas darüber erzählen?

1

Wir haben zwar bisher keins der Kinder in dem Alter dagegen impfen lassen, aber zumindest die 4-jahrige hat es sehr gut vertragen, obwohl sie die Grippe-Impfung zeitgleich zu MenB-Impfung bekommen hat.

Ich wüsste jetzt nicht, warum die Grippe-Impfung schlimmer sein sollte, als sie anderen Impfungen, die die Kinder im ersten Jahr bekommen. Wenn man uns die Impfung bei der letzten U mit 6 Monaten angeboten hätte, hätten wir auch das Baby impfen lassen, aber er hat ja schon 2 Spritzen mit anderen Impfungen bekommen.

2

Wird das denn empfohlen ? Ich hab davon noch nie gehört, ich kenne die Empfehlung erst ab 18 Jahren bzw. mit Vorerkrankungen und alte Menschen oder ist das überholt ? Ich selbst hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. Frage mich wie viel Sinn das bei einem Baby macht 🤔

3

empfohlen wird es nur für Babys mit Vorerkrankungen, trifft auf uns Gott sei Dank nicht zu, habe es mir trotzdem überlegt, da dieses Jahr wahrscheinlich eine heftige Grippewelle erwartet wird.
Ich habe mich selbst auch noch nie gegen Grippe geimpft daher bin ich auch noch sehr unschlüssig.
Habe nur etwas Angst, da Babys wohl häufig schwer daran erkranken.

4

Ah okay 👍
Hm also ich würde der Empfehlung folgen und nur bei Vorerkrankungen impfen und ansonsten so wie immer, kranke Menschen meiden 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Hi,
so viel kann ich gar nicht berichten, ich würde es aber in dem Alter eher dann machen, wenn Vorerkrankungen bestehen. Unsere Kinderärztin hat uns empfohlen, dass wir und der 3-jährige uns impfen lassen, um das Baby (2 Monate) mit zu schützen. Vor allem da aktuell auch viel Corona und RS-Virus durchgehen und eine doppelte Infektion in dem Alter blöd ist.. was sagt denn der Kinderarzt?

8

habe nachgefragt und sie empfehlen es Babys unter einem Jahr nicht, wegen der Spritze und da sie sowieso nur von der Mutter betreut werden, daher lassen mein Mann und ich uns impfen und der kleine erstmal nicht.👍🏻

7

Die Kinderärztin hat mich gefragt, ob sie mich zum Schutz von meinem Baby impfen sollte. Wenn es für Babys empfehlenswert wäre, hätte sie direkt das Baby geimpft. Sie ist sonst sehr pro Impfung.

10

Wir lassen unsere kinder nicht gegen grippe impfen, auch nicht wenn sie älter werden. Sie haben keine vorerkrankungen. Ich hab mit 30 noch nie die grippe gehabt, mein mann glaubt auch dass er sie noch nie hatte.
Also auch wir eltern haben uns noch nie gegemn grippe impfen lassen, und haben es in zukunft auch nicht vor. Daher kommt es für uns für die kinder erst recht nicht infrage.