Taufpaten absagen ?! Genervt 🙄

Hallo an alle 🤗

Ich bin mal auf eure Meinung gespannt. Und zwar wird unser Sohn am Dienstag getauft. Wir haben zwei Taufpaten aus der Familie und das ist auch alles gut so.

Nun war der Fall das unsere Nachbarn (Beide knapp über 50,kinderlos) vor einigen Wochen geheiratet haben. Sie erzählten uns einen Abends wie froh sie sind das ein Baby in der Nachbarschaft (wir sind die einzigen Nachbarn ,wohnen am Waldrand abseits) ist und sie hoffen das er später mal oft rüber kommt. "Für sie wäre der Zug mit Kindern ja abgefahren". Also überlegten mein Mann und ich ob es nicht schön wäre zu fragen ob Sie (die Frau) Patin sein möchte.
Gesagt getan ich kaufte ihr ein Rubbellos mit "Willst du meine Patentante sein?". Sie sagte oh ja cool , ich werde da mal mit meinem Mann drüber reden. Danach hatte ich das Gefühl sie geht mir aus dem Weg. Ich ging zwei Wochen später zu ihr und sagte ihr das es überhaupt kein Problem ist wenn sie es nicht machen möchte. Das es nur lieb gemeint war. Nein, das wäre nicht so sie würde sich freuen, sie würden aber die Tage mal rüber kommen und wir könnten drüber reden. Es geschah nichts. Ende Oktober wollten wir dann in Urlaub und ich bin nochmal rüber (obwohl ich das auch schon bescheuert fande). Ich sagte beiden das wir ja jetzt erstmal weg sind und danach ja auch schon fast Taufe ist. Wir hätten ja von Ihnen nichts gehört. Wieder haben wir die gleiche Antwort bekommen -Nein alles gut , nach eurem Urlaub kommen wir vorbei.

Gut letzte Woche Dienstag (1 Woche vor der Taufe!) hatten wir immer noch nichts von Ihnen gehört. Des guten Friedenswillen schrieb ich nochmal das wir ja immernoch nichts gehört haben und wir auch nicht sauer sind das sie es nicht machen wollen, aber man hätte das ja wenigstens vernünftig sagen können. Mittwochabend kamen sie rüber und sagten doch sie wolle ja und er auch 🧐. (Wieso er auch versteh ich bis heute nicht, wir kennen Ihn erst ein Jahr, nun gut ich sagte mal nichts). Ich sagte dann das wir ja nun kein Patenschein haben und das sie diesen ganz dringend Donnerstag besorgen muss (6 Tage vor der Taufe!), Es wäre ja alles schon fertig beim Pfarrer. Die beiden sind Freie Gemeinde. Er sagte dann das sie sonst einfach so in die Kirche und danach ins Lokal zum Essen mitgehen,sollte es nicht klappen das sie einen Schein bekommen 😨.

Ich betonte mehrmals das es wichtig ist das sie Donnerstag Bescheid sagt. Bis heute ist NICHTS gekommen ! Keine WhatsApp Nachricht ,gar nichts.

Wir sind schrecklich sauer. Am schlimmsten finden wir das sie jetzt anscheinend "einfach so" mitgehen wollen. Es dreht sich uns nicht um das Geld beim Essen , sondern einfach das Verhalten.

Wie würdet ihr euch Verhalten? Gute Miene und so tun als wenn nichts war ?

Oh sorry das ja mega lang geworden 🫣😅

2

Ihr fragt einfach nach eine Aussage, dass Sie sich über neuen Zuwachs in der Nachbarschaft freuen eure Nachbarin ob Sie Taufpatin werden möchte und findet es dann komisch, dass diese am Ende auch ohne Übernahme der Patenschaft mit euch feiern wollen?

Unsere Nachbarn würden sich auch wahnsinnig freuen, wenn wir Nachwuchs bekommen. Trotzdem würde ich niemanden davon als Taufpate nehmen, da das ja schon eher eine gut bedachte Entscheidung sein sollte.

Wahrscheinlich fanden die Nachbarn es genauso seltsam wie ich und wollten euch dann nicht vor den Kopf stoßen. Besonders nicht, weil mehrfach nachgefragt wurde.

Freue dich einfach darüber, dass sich die Nachbarn für euch freuen und ladet sich selbstverständlich mit zur Feier ein und akzeptiert, dass Sie wohl keine Taufpatin bei eurem Kind wein möchte 🙂

3

Deswegen war der Text so lange ,weil ich es für Fremde verständlich machen wollte.
Sie sind unsere Nachbarn aber wir sind ziemlich eng miteinander, zudem das sie unsere Freunde sind ,sind sie auch unsere Nachbarn. Das fande ich wichtig im Post zu betonen, immerhin bleiben wir Nachbarn , bei Freunden würde man sich vielleicht einfach aus dem Weg gehen.

Ich finde das jetzt überhaupt nicht komisch. Wie viele Familien fragen Freunde, vielleicht weil auch niemand aus der Familie da ist 🫣.

Im Nachhinein betrachtet wäre es allerdings schlauer gewesen es bei unserer Familie zu belassen 😅.

Unabhängig davon , selbst wenn sie es komisch gefunden hätten , hätte man das einfach sagen können. Darüber wäre ich zu 100% nicht sauer gewesen. Nur das Verhalten finde ich blöd!

4

Konnte nicht herauslesen, dass Ihr auch enge Freunde seid, weil Ihr den Mann ja auch bisher anscheinend nicht wirklich kennt?

Wenn Ihr aber enge Freunde seid, finde ich es noch unverständlicher, warum Sie nur mit der Übernahme der Patenschaft mit feiern dürfen.

Wenn mich jemand öfter nach etwas fragt, dann kann er noch so häufig sagen „ich bin euch nicht böse“, ich merke dadurch einfach, dass es der anderen Person wichtig ist, besonders, weil man ja weiß, dass man nicht einfach irgendjemand wegen der Patenschaft fragt.

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde ganz klar sagen, dass ich das nicht mehr möchte nach solch einem Verhalten.

5

Ja, ich würde absagen. Es schaut nicht so aus als ob eure Freundschaft/Bekanntschaft so eng ist. Wenn eine Familie weg zieht, wer weiß wie lange sich der Kontakt hält.

7

Hallo,
ich bin da ja schon arg empfindlich und mag mich nicht verbiegen oder irgendwas tun, was ich nicht will, damit der andere nicht beleidigt ist. Das ist mir zu anstrengend, dafür bin ich mir selbst mittlerweile zu wichtig.
Von daher meine Frage: was möchtet ihr denn? Wollt ihr sie zur Feier dabei haben, auch wenn sie nicht Patin ist? Dann würde ich nichts mehr dazu sagen und sie zur Taufe als Gäste erwarten. Vielleicht ergibt es sich später irgendwann mal, dass du ihr sagst „du, wie du damals reagiert hast, fand ich nicht so prickelnd. Das hat mich schon verletzt/verärgert/hab ich nicht verstanden“
Wenn es euch verletzt oder verärgert, dass so „rumgeeiert“ wurde, dann würde ich absagen. Ob sie dann sauer sind, wär mir tatsächlich egal. Meine Gefühle waren ja auch nicht wichtig genug, um ein ehrliches Gespräch zu führen.
Liebe Grüße und ein schönes Fest am Dlenstag

8

Ja genau das meine ich bzw die Frage stelle ich mir als.

Ich persönlich würde mich halt so nicht Verhalten, alleine schon aus dem Grund das man nebeneinander wohnt.

Wahrscheinlich werden wir so tun als wäre nichts gewesen und mit Ihnen feiern. Trotzdem werde ich danach auf Distanz gehen. Wie oben schon von jemandem geschrieben, so eng waren wir anscheinend doch nicht (wenn man noch nichtmal miteinander reden kann).

9

Mmm. Kann es sein dass das Ganze alte Wunden bei den Nachbarn bzgl. Kinderlosigkeit aufreisst?

10

Ja hab ich mich gestern auch gefragt.

Als sie uns erzählten das sie auch gerne Kinder wollten aber ja zu alt seien und für sie eine Adoption nicht in Frage kommt und mit dem Thema abgeschlossen haben und dafür viel reisen wollen. Dachten wir uns ,so haben sie quasi wenigstens ein Patenkind in direkter Nähe und für uns wäre das auch eine super Situation gewesen weil wir keine Familie in der nähe haben.

Naja war wahrscheinlich einfach eine blöde Fehleinschätzung 😔.

11

Nein, ich würde sie nicht als Paten nehmen.
Uns war - neben dem Glauben - wichtig, dass wir uns auf unsere Paten verlassen können. Dein Bericht ist für mich ein Zeichen, dass das bei ihnen nicht der Fall ist.
Bei allen Leuten in meinem Umfeld, wo es schon vor der Taufe solche Probleme mit den Paten gab, wurde es danach nicht besser. Und ausnahmslos alle, mit denen ich darüber gesprochen habe, haben mir gesagt, sie bereuen es, nicht andere (oder gar keine) Paten genommen zu haben.

12

Ich finde, ihr habt Euch denen ganz schön aufgedrängt.

Ihr fragt Eure Nachbarn allen ernstes, ob sie die Taufpaten Eures Babys werden. Egal, wie gut Ihr Euch versteht oder ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. Ihr seid Nachbarn! Nur weil sie sagten, das sie sich über ein Kind in der Nachbarschaft freuen, haut Ihr gleich die Taufpaten-Keule. Heftig. Sowas ist eine Angelegenheit für die engsten Herzensmenschen in Eurem Leben.

Die wissen wahrscheinlich gar nicht, wie raus aus der Nummer, damit es kein Nachbarschaftsstreit oder Geläster in der Nachbarschaft gibt.

Ich hätte dann einfach gesagt: Ob Taufpaten oder nicht, ihr seid herzlich am XX.XX eingeladen. Auch ohne Taufpatenschein.
Aber jetzt sieht man ja doch, das Du daraus ein riesen Ding machst und verärgert bist. Warum dürfen die bitte nicht mehr kommen? Vielleicht ist das ihr Weg zu sagen "wir möchten nicht".

14

Oh man unglaublich.
Ich danke für deine qualifizierte Meinung. Wenn ich so Sachen lese wie Taufpaten Keule vergeht mir das Interesse 🙄.

16

Und ich kann nun etwas nachvollziehen, warum deine Nachbarn sich bei dem Gedanken so zögerlich sind. Wird schon alles seine Gründe haben wahrscheinlich.

13

Ich komme auch aus einer freien Gemeinde und werfe daher einfach mal folgendes in den Ring:
kann es sein, dass die beiden schlicht nicht wissen wie bei euch die Taufe abläuft und was Paten dabei bedeuten bzw was da für Papiere nötig sind? Ich wusste bis zu deinem Beitrag nämlich z.B. nicht, dass es da irgendwelcher zu beantragender Papiere bedarf.
In allen Formen freier Gemeinde, die ich kenne, gibt es keine Taufe von Babys und entsprechend auch nicht die Form von Paten, wie in der Kirche. Viele Familien fragen trotzdem Freunde (meist befreundete Ehepaare, daher vielleicht auch das Missverständnis, dass ER plötzlich auch wollte), ob sie Pate sein möchten, was so viel heißt wie, externer Ansprechpartner für das Kind, der eben eine Beziehung aufbaut, sodass das hoffentlich auf Dauer auch wirklich zu einem Vertrauensverhältnis wird. Das ist aber nirgends vermerkt o.ä. Und ob das z.B. bei der Segnung des Kindes angesprochen wird, wer Pate ist, hängt davon ab, wie das zwischen Eltern, Pastor und Paten abgesprochen wurde. Kann also jedesmal verschieden sein und ggf auch 5 min vor dem Gottesdienst noch geändert werden.
Also da ist viel Spielraum für Missverständnisse und ich würde garnicht denken, dass sie jetzt keine Paten sein wollen, sondern eher, dass sie meinten "zum Pate sein, brauchen wir ja nicht zwingend an Tag X einen bestimmten Schein"

15

Ja da wirst du recht haben.