Mein Baby lehnt die Brust komplett ab und kann mich dann nicht leiden :(

Hallo, das ist alles ein bisschen emotional gedacht, meine Kleine (knapp 11 Wochen alt) ist mein erstes Kind und alles lief anders als geplant. Leider war ich in einem Krankenhaus zur Entbindung wo sich herausgestellt hat das Emphatie und Hilfe ganz klein geschrieben wird. Es war die Hölle vor allem die Hebamme die mich begleitet hat - alles in einem ist es ein absolutes Trauma was ich dort erleben musste. Es wurde dann ein Notkaiserschnitt. Auf jeden Fall wollte und habe ich meine kleine Maus gestillt, sie hing nach dem ersten Tag fast nur an der Brust bis sie eingeschlafen ist, sonst hat sie geweint und geschrien bis . Ich dachte das wäre normal und keiner im Krankenhaus hat sich auch wirklich darum gekümmert oder mir geholfen. Es stellte sich dann fest das sie unter den 10 % liegt vom Gewicht und das meine Maus richtig Hunger hat und sie bekam von der Krankenschwester dann Aptamil Pre. Mir wurde vorgeworfen das ich sie nicht genügend an der Brust hätte und viel Druck gemacht obwohl ich sie trotz körperlich höllischen Schmerzen und geistig völlig fertig Stunden an meiner Brust gelassen habe. Bei mir kam leider einfach keine Milch. Ich habe dann auf eigenen Wunsch nach dem 3 Tag entlassen musste aber beim Kinderarzt einen Termin ausmachen zur Gewichtskontrolle und ich sollte sie zufüttern was ja auch richtig ist denn leider kam bei mir einfach keine Milch. Ich hab sie trotzdem immer wieder angelegt, irgendwann kam dann auch ein bisschen was und selbst wenn nicht sie genoss es zu nuckeln. Dann hatte sie eine Phase die bisschen schwierig war und mir wurde eingeredet ihr den Schnuller zu geben und ich hörte drauf …:( seit dem hasst sie meine Brust und will sie gar nicht mehr und das tut mir so weh weil ich sie so gerne stillen wollte und selbst wenn es nur manchmal wäre für unsere Bindung. Der Schnuller entlastet mich natürlich aber das sie die Brust so sehr hassen würde, das hätte ich nicht gedacht.. sie dreht sich auch immer komplett weg von mir wenn ich sie im Arm halte hört sich jetzt doof an, aber das gibt mir das Gefühl das sie mich nicht leiden kann. :(
Ich kannte es eher immer anders rum dass die Babys eher geweint und geschrien haben wenn sie nicht die Brust bekommen und nicht andersrum dass sie völlig ausrastet wenn ich nur mein Oberteil hochziehe.. :(
Ich will es halt immer noch nicht aufgeben :( was kann ich tun :( es geht noch nicht mal um die Milchbildung sondern eher das sie wenigstens die Brust wenn nur so zum nuckeln nimmt für die Bindung :( oder sollte ich es lieber ganz lassen weil sie sich sonst immer mehr von mir abwendet ..

Danke im Voraus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi! Ich empfehle dir eine Stillberatung in Anspruch zu nehmen. Möglicherweise gibt es auch eine Vertretung der La Leche Liga in deiner Umgebung.
Meine hatte auch zu Doll abgenommen. Bei uns klappte es dann mit Stillhütchen und es kam heraus, dass sie verkürzte Zungen- und Lippenbändchen hatte. Ich Stille noch immer mit Hütchen, obwohl sie schon 9 Monate ist, weil ich keine Lust auf den Ungewöhnungsstress hatte.
Euch viel Erfolg!

7

Vielen Dank für deine Antwort, das werde ich ausprobieren. #danke

2

Och Mensch 🫂
Vorab: dass Dein Kind Dich nicht leiden kann, ist Quatsch.
Das "Problem " ist: Die Flasche ist bequemer als die Brust, weniger anstrengend. Eure Bindung wird in keinster Weise leiden, wenn Du Fich zum Stillabbruch entscheidest, im Gegenteil: wenn Du entspannter bist, entspannt das alles.
Aaaaasbet ich habe kaum gestillt, ich hab leicht reden.
Wenn Du stillen willst, wende Dich an die LaLeche-Liga. Das sind ausgebildete, ehrenamtlich arbeitende Stillbetaterinnen. Hol Dir Tipps!

8

Vielen Danke für deine Antwort, ich werde mich da erkundigen. #danke

3

Hallo meine Liebe,
Nicht die selbe Geschichte aber eine ähnliche Situation hatte ich mit meinem kleinen die ersten Wochen .
Er schrie die linke Brust jedes Mal nur an und schaffte es nicht ordentlich zu nuckeln.
Jedes stillen war eine Qual und purer Stress für uns.
Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt abzustillen,
Durch eine Beratung von der Hebamme hat es geklappt.
Ihre Tipps waren zum einen ein Stillhütchen, eventuell kannst du das mal probieren, das ähnelt dem Schnuller und eventuell nuckelt dein Baby dann besser.
Auch empfohlen hat sie 1-2 Tropfen SAB Tropfen auf die Brust zu geben, dass sei wohl süßlich und würde die kleinen animieren zu trinken. Ich habe das nicht probiert, weil es dann auch ohne geklappt hat.
Aber das wäre eventuell eine Option .
Ansonsten meinte sie es wäre wohl auch möglich erst mal 20-30ml pre zu beginn zu geben, dann sind die kleinen etwas gesättigt und haben keinen Stress wenn das anlegen nicht sofort funktioniert.
Ich habe übrigens ein spezielles Stillkissen, auf dem können die kleinen ihre Position leicht verändern bzw. die Mama . Das hat auch geholfen .
Wenn du Interesse hast suche ich dir den link raus.
ABER was auch Wichtig ist, du machst das ganz ganz toll !! Auch wenn das stillen nicht klappen sollte, die Bindung ist keinesfalls davon abhängig.
Füttern kann auch sehr sehr bindend sein, mach das Baby nackig deinen Oberkörper auch und gebe so die Flasche, alleine die Wärme und Nähe macht ganz viel aus‘
Fühl dich gedrückt, du kannst stolz auf dich sein !

9

Danke für deine lieben Worte, das tat mir gut und für die tollen Tipps. #danke

4

Das tut mir leid, dass es nicht so klappt, wie du es dir gewünscht hast.
Versuche zu bedenken: eine gute Eltern-Kind-Bindung ensteht nicht über die Brust. Ein Vater hat ja eine genauso gute Bindung zum Kind auch ohne Brust.
Deshalb versuch dir da nicht so einen Kopf zu machen 🙂
Das setzt dich nur unnötig unter Druck. Kuschel viel mit deinem Baby, behandel es gut, dann ensteht die Bindung von selbst.
Alles Gute für euch!

5

Die Bindung kommt nicht durchs Stillen. Ja, Bonding ist wichtig, aber das geht auch ohne Stillen, indem man viel Haut-zu-Haut-Kontakt hat. Bei euch ist wohl einiges schief gelaufen. Stillen ist praktisch und gut fürs Baby, aber doch nicht um jeden Preis. Versuchs mit einer Stillberatung. Wenn's nicht klappt ist das kein Beinbruch. Auch Flaschenmamas haben eine tolle Bindung zum Baby.

6

Also erstens sollte dir dringlichst bewusst werden, dass auch wenn man nicht stillt, sondern die Flasche gibt, es nicht heißt, dass man keine Bindung oder nur eine schlechte Bindung aufbauen kann.
Das ist völliger Humbug!
Mein Rat an dich, eine Stillberatung aufsuchen oder evtl die vorhandene Hebamme fragen.

Ich konnte meinen älteren Sohn leider auch nicht stillen. Er lag wegen einer Infektion auf der Intensiv und war überraschenderweise ein SGA Baby.
Ende vom Lied waren, dass ich 6 Monate komplett abgepumpt habe, damit er wenigstens so die Muttermilch bekommt.

Rückblickend war das für meine eigene Lebensqualität nicht förderlich, aber ich habe es mir in den Kopf gesetzt gehabt, leider.
Die Muttermilch hat ihn auch nicht vor Allergien oder so gerettet.

Aber was die Bindung angeht, es hat absolut aber wirklich absolut keine Nachteile gehabt.
Mein Sohn ist ein Mama Kind. Kuschelt mit mir, macht einfach alles mit mir.
Also versuche etwas den Stress rauszunehmen. Ich weiß, leichter gesagt, als getan, aber wende dich bitte wie gesagt an die Hebamme oder an eine Stillberatung (eine ist immer kostenlos).