"Schreibaby"

Hallo liebe Mama's.
Am 21.10 wurde ich erneut Mama einer kleinen Tochter, die aufgrund von tagelanger Einleitung ohne Erfolgt und Schließlich per KS geboren wurde.
Während den Tagen im KH war sie schon sehr unruhig, und seitdem schreit sie teilweise bis zu 5 Std am Stück.
Unser KiA vermutet eine Regulationsstörung.
Sie findet sehr sehr schlecht in den Schlaf, und wenn sie schläft tut sie das teilweise sehr unruhig .
Da wir noch eine 16 Monate alte Tochter Zuhause haben zerrt das alles ganz schön am den Nerven .
Die Trage ist unser bester Freund, aber aufgrund des KS ist es mir nicht möglich sie permanent in der Trage zu haben.
Der KiA hat uns Globulis mitgegeben, die leider nicht anschlagen .
Ich liebe mein Kind über alles, jedoch wäre es schön einen Weg zu finden, dass sie endlich besser schläft bzw. besser zur Ruhe kommt. Baden findet sie toll, danach fängt das geschreie leider wieder an.
Jemand einen ultimativen Tipp bei einem Schreibaby?
Letztendlich muss man durch, aber vielleicht hat eine Mama den ultimativen Tipp!
Liebe Grüße,
Alina😊

1

Ganz wichtig finde ich Entlastung für dich. Zumindest im Wochenbett sollte täglich mehrere Stunden jemand anderes anwesend sein und das Baby in die Trage nehmen oder das Kleinkind beschäftigen. Auch den Haushalt sollte jemand anderes übernehmen, parallel zu Schreibaby und Kleinkind ist das nicht zumutbar.
Manche Babys akzeptieren auch eine Federwiege, das könnte man zumindest probieren. Ansonsten würde ich den Alltag möglichst reizarm gestalten.
Die Regulierungsstörung kann man nicht heilen, nur einen möglichst passenden Umgang damit finden. Und das geht meiner Meinung nach in erster Linie durch Unterstützung.

2

Vielen lieben Dank für deine Nachricht.😊
Meine Mutter war die ersten 14 Tage da, leider wohnt sie in Belgien und kann dementsprechend nicht häufig kommen.
Mein Mann unterstützt mich nach Feierabend sehr, was ich aber nicht als " Entlastung" empfinde, da man so oder so schon total geschlaucht ist vom Tag.
Federwiege haben wir uns tatsächlich auch gekauft, allerdings mag sie die nicht so gerne, leider.
" Passenden Umgang damit finden " genau das ist es was wir müssen. Finde es nur super, super schwer.
Unsere erste Tochter hatte Koliken, da dachte ich schon das wäre heftig. Das war ja ein Witz dagegen, wirklich . Mama sein ist schon hart. 🤭

3

Ich finde die ersten 6 Wochen extrem anstrengend, auch wenn es kein Schreibaby ist. Es reicht ja schon, wenn das Baby wie unsere beiden Tag und Nacht dauernuckelt und sich nie ablegen lässt. Kann dein Partner sich irgendwie frei nehmen? Wir haben beim zweiten Kind die ersten 2 Monate gemeinsam Elternzeit gemacht, auch weil uns wichtig war, dass der große Bruder das Baby nicht als Problem/ Konkurrenz wahrnimmt. Das war natürlich sehr hilfreich. Nach 2 bis 3 Monaten läuft es dann ja schon wieder ganz anders und alle sind eingespielt.
Vielleicht können auch andere Freunde und Verwandte helfen?

weitere Kommentare laden
6

Ich kann so mitfühlen.
Meine erste Tochter war bis zum 5ten Monat ein schreibaby.

Was geholfen hat war viel Nähe, ich selbst hatte nach 20 Std einen Kaiserschnitt. Dr Geburt war wirklich furchtbar und ein absolutes Trauma für beide.

Wir haben alles versucht. Was ging war weißes rauschen zum schlafen, wir waren beim Osteopathen und ich war bei einer Hebamme mit Zusatzfunktion zur emitionellen 1. Hilfe. 2 Wochen später war der Spuk vorbei. Schau mal, ob es bei dir eine Hebamme gibt. Ansonsten zur Schreiambulanz.

Du brauchst definitiv Unterstützung, es ist unglaublich Kräfte zerrend und man selbst gibt sich die Schuld dafür. Hole dir Hilfe und versuche es zu Not über die Krankenkasse das die dir Tipps geben, wo du dich melden kannst.

7

Geil 😆 Globuli. Wenn das mal so einfach wäre. Hätten wir ja alle kein Problem. 🙄
Trage tatsächlich. Die Wippe ging auch öfter ganz gut. Federwiege so lala, gab einem aber schon die ein oder andere freie Stunde. Osteopathie kann man versuchen, hat bei uns null gebracht.

Man muss sich halt durchprobieren, es gibt ja zig Gadgets. Weißes Rauschen, Wagenrüttler etc.. Manchmal funktioniert sowas ja wohl tatsächlich. Hab ich alles nicht ausprobiert. Wir haben irgendwann die Schiene gefahren, Augen zu und durch. Gegenseitig entlasten ist das A und O. Ich könnte mir so ein Kind nicht vorstellen, ohne dass das Geschwisterkind zumindest in die Kita geht.. Ich drück die Daumen, dass es nicht allzu lange dauert, bis es besser wird. Aber vielleicht wirds ja auch gar nicht so schlimm, euer Baby ist ja grad mal 4 Wochen alt. Vielleicht ists ja nur eine Phase.
Und.. Vielleicht merkt ein Baby mit Geschwisterkind ja auch, dass es nicht immer die erste Geige spielen kann?

8

Hallo Alina,

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich kein Fan von der Bezeichnung schreibaby bin🙈
Viel besser klingt high need Baby..

Unsere 2te war/ist genauso..
Ich kann dir das Buch "mein sensibles kleines Wunder " von Marei Theunert sehr ans Herz legen🍀❤️ geht um eben diese sensiblen Babys, die verschiedenen Bezeichnungen usw usw gabz ganz tolles Buch.
Und auch wenn es auch darin steht, ich habe vorher auf anraten von hebamme, stillberaterin und eigenem Gefühl, es einfach angenommen...Es ist eben so.. Das bringt enorm Entspannung rein.. ändern kann man so ein Baby nämlich tatsächlich nicht. Gibt höchstens das ein oder andere was minimal üausen bringt..
Aber wenn du es akzeptierst, wirst du entspannter und das merkt das Baby 🍀❤️

Wünsche dir alles Gute ❤️

9

Ein Schreibaby und ein High Need Baby sind aber tatsächlich zwei verschiedene Baustellen. Ein High Need muss nicht zwangsläufig immer schreien.

13

Ich denke dass wir leider tatsächlich ein Schrei, statt High need Baby haben.
Sie schrie gestern z.B den ganzen Tag , außer während den Flaschen u. kurz danach . Und gestern Abend 3 Std durch. So geht das teilweise täglich
Wir wollen mit ihr einmal zum Osteopathen oder Orthopäden für Kinder/Säuglinge und einmal nochmal zum KiA. Möchte einfach auf der sicheren Seite sein, dass sie nichts weiteres hat . Falls alles i.O ist , ist das super, dann weiß ich als Mutter aber das ich alles in meiner Macht stehende für mein Kind tue. Es zerreißt einen innerlich nicht zu Wissen ob sie Schmerzen etc. hat

weitere Kommentare laden
16

Hey, unser Sohn brüllte mit dem Zeitpunkt seiner Geburt und hörte nicht mehr auf. Also gar nicht mehr. Ich würde sagen, dass er 8 Monate 20 Stunden am Tag schrie und 4 Stunden in 10min. Abschnitten schlief. Er war allerdings sehr früh entwickelt (krabbelt mit 4 Monaten, lief mit 7 Monaten), der Kinderarzt meinte dass das häufig zusammenhängt (vielleicht war es auch nur eine Beruhigung...). Bei uns half Autofahren ein bisschen. Die Kia war komplett cerwirrt, aber auch im SPZ konnte man uns nicht weiterhelfen (eine Gewichtsdecke war noch ein Tipps, der aber nutzlos war)
Viel mehr kann ich nicht sagen, es war einfach eine absolute Horrorzeit, dass wir drei alle noch am Leben sind ist erstaunlich. Insofern ist mein einziger Tipp Kind so viel wie möglich irgendwie abgeben. Dieses Geschrei in Kombination mit Schlafentzug hält niemand aus! Gerade gestern meine noch ein ganz weit entfernte Bekannte die selbst 16 (!) Kinder großgezogen hat, dass sie immer noch täglich an uns denkt, weil sie so etwas noch nie im Ansatz erlebt hat und dachte unser Sohn wäre schwerbehindert, ADHS mit frühkindlichem Autismus oder so.
Ist aber zum Glück nicht so - er ist jetzt 5 und ein absolutes pflegeleichten, glückliches Kind. Und das ist so seit er ca. 1,5-2 Jahre ist.
Wenn ich nochmal ein Schreibaby bekommen würde, würde ich vermutlich Abstillen und Flasche geben und eine Swing2Sleep kaufen. Ob das aber helfen würde, keine Ahnung- haben wir beim Sohn beides nicht gemacht.

17

Hallo
Ich bin eigentlich eher im Kleinkind Forum unterwegs, schaue aber trotzdem ab und zu mal ins Babyforum.

Unserer Jüngste wird bald 2 Jahre alt und war vom 2. Lebenstag an ein Schreibaby. Mir haben Ohropax bzw. Kopfhörer mit Musik ganz gut geholfen. Damit war die Lautstärke zumindest auszuhalten.
Dann habe ich irgendwann aufgehört der Kleinen alles Recht zu machen. Ich habe sie nicht alleine schreien lassen, aber ich hab sie im Arm gehalten, sanft geschaukelt und dabei ein Lied gesummt. Oder mich mit ihr ins Bett gelegt, wenn sie müde war. Ich habe sie durch ihren Frust begleitet, sie hat geschrien, aber ich war bei ihr.

18

Hallo,

Wir hatten die ersten Wochen/Monate auch ein Schreibaby.
Da sie sehr schleppend zugenommen hat, dachten wir anfangs immer es wäre Hunger. Aber mehr stillen oder Pre (die sie nicht mochte) haben nicht geholfen.
das brüllen war auch immer so panisch/ängstlich, ich hab mich echt hilflos gefühlt und gleichzeitig haben wir so vieles probiert.
Der große hat natürlich auch gelitten, weil es immer so laut war und man natürlich gereizter wird.

Parallel waren wir auch auf der Suche nach der Ursache der schleppenden Zunahme.
Als wir uns dann schon damit abgefunden hatten, dass sie ein Schreibaby ist. Bekamen wir noch einen Tipp, dass es eine Unverträglichkeit sein könnte.
Und tatsächlich war das auch so, sie hat eine Kuhmilch Unverträglichkeit. Seit ich mich kuhmilchfrei ernähre geht es ihr wirklich besser. Die Umstellung dauert so 2 Wochen ca, bis sich ihr Körper erholt hatte.
Aber es waren tatsächlich schmerzen die sie sooo gequält haben.

Habt ihr denn schon mal eine andere Pre probiert? Anderer Hersteller? Ziegenmilch statt Kuhmilch Basis?

Unser Ärzte kamen leider nicht drauf, weil sie nicht die typischen Symptome eine Unverträglichkeit hat und es nur 3-5% der Kinder betrifft, aber mittlerweile haben wir sie überzeugt 😅

Ansonsten habt ihr sicher schon alles probiert, Tuch/Trage, weißes Rauschen, pucken, peziball…bei uns geht federwiege zb nur gepuckt
Auch Auto sind wir lange gepuckt gefahren, wegen Moro Reflex

Was beim großen noch geholfen hatte, keine Vitamin D Tabletten sondern Tropfen.

19

Verrückt dass so Kleine Würmchen schon damit zu tun haben. Hat sie dann gut zugenommen ?
Wir haben tatsächlich die Pre umgestellt von Milupa auf Beba, seitdem ist es fast wie weggeblasen. Bin ich auch echt froh drüber.
Sie kann man dennoch nicht ablegen ohne das sie sofort wach wird. Habe sie eigentlich permanent in der Trage. Aber so bekommt man immerhin alles andere geschafft, und die Kleine ist zufrieden.😊
Nachts schläft sie richtig super, was sich positiv auf mein Wohlbefinden auswirkt.😂

Danke dir für deine Nachricht 😊

20

Hi,

habe eben erst gesehen dass du mir geantwortet hast.

jaaa, mittlerweile nimmt sie sogar sehr gut zu und ist wie ausgewechselt!

Das mit der Trage kenn ich zu gut, ist bei uns auch ewig lange so gewesen. Sie ist jetzt 6 Monate alt und schläft seit knapp 10 Tage ab und zu im Kinderwagen, bzw bleibt da wenigstens mal etwas drin liegen.
Nachts wechselt sie zwischen Beistellbett und neben mir schlafen...
aber es ist auf jeden Fall viel besser als das ständige gebrülle.

Ist es bei euch denn noch besser geworden mittlerweile

weiteren Kommentar laden