Babytrage Aldi

Guten Morgen Mamis,

Da ich nur von teuren Marken Babytragen lese, möchte ich um eure Erfahrung bitten.

Wir haben uns die Trage bei Aldi gekauft.

https://www.aldi-sued.de/de/p.babytrage.490000000000811208.html

Könnt Ihr mit eurer Erfahrung beurteilen, ob die auch gleichwertig zu den viel teureren Modellen ist und bedenkenlos versendet werden kann oder seht Ihr direkt Nachteile?

Danke im Voraus 🌸

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
7

Ich empfehle dir:

Bring die Trage zurück,
Investiere ca 1h mit Google Recherche worauf es beim Baby Tragen ankommt. Es gibt zahlreiche Hersteller-unabhängige Berichte, Erklärvideos auf YouTube, Erläuterungen.

Bei etwas, was so wichtig fürs Wohlbefinden, Gesundheit und Babys Entwicklung ist, solltest du schon auf mehr achten als nur auf den Preis.
Und das am besten vor dem Kauf...

Es gibt noch zahlreiche andere Punkte die es beim Tragen zu bedenken gibt damit es für alle angenehm, gesund und sicher ist. (Kleidung und Zustand des Babys, richtiger Griff beim rein setzen, Gesicht frei, Blickrichtung nie nach vorne, Rundrücken, Anhock-Spreiz Stellung, ...)

Die verkinkte Trage ist völlig ungeeignet und bei regelmäßigem Gebrauch wahrscheinlich schädlich für die körperliche Entwicklung des Babys.

Die Mysol als gute gebrauchte Trage wurde schon genannt (ich habe sie für 30 Euro bekommen, Zuhause einmal durch-gewaschen und seitdem in Benutzung)

Man kann sich auch von Freunden/Verwandten was wünschen, eine Trage oder Trageberatung. Das ist sinnvoller als Kuscheltiere, Schmusetücher, Windeltorten, personalisierte Schnullerketten oder Babyschühchen.

1

Erfahrung habe ich keine aber sehe direkt das der Rückenbreite für dich kaum gestärkt ist und die gepolsterten Träger sogar in dünnen Bänder enden. Könnte mir rückenschmerzen für dich vorstellen.

2

Würde ich nicht empfehlen. Der Stoff sieht sehr steiff aus, eine gute Anhock- Spreitzhaltung wird nicht möglich sein, das Baby kann keinen Rundrücken machen.

3

Ich finde auch ergonomisch sieht das wirklich nicht so toll aus. Wenns ums Geld geht schau doch mal bei vinted man bekommt wirklich gute Tragen gebraucht für sehr wenig Geld.

4

Günstig als Einstiegstrage kann ich die Mysol von Girasol empfehlen. Die bekommt man z. T. für 35-50€ bei Ebay Kleinanzeigen.

18

Kann ich nur bestätigen. Wir haben sie auch als Halfbuckle Version und unsere Kleine ist super flott eingebunden.

5

Ich sehe da viele Nachteile. Der Stoff wirkt sehr steif, was bedeutet, dass er den Rücken des Babys grade drückt, nötig ist aber ein runder Rücken, daher sich anpassender Stoff. Die Träger sind am Rückenteil befestigt, das gibt extremen Zug auf das Rückenteil, was ebenfalls unvorteilhaft ist.
Der Steg (Stoff zwischen den Kniekehlen) scheint sich oder zumindest nicht stufenlos verstellbar zu sein. Das ermöglicht dann keine Anhock-Spreiz-Stellung.
Optimal bei kleinen Babys sind Tragetücher. Sie sind auch nicht so teuer, bekommt man, ebenso wie viele Tragen, gut gebraucht. Du könntest mal bei eBay Kleinanzeigen schauen. Wenn du kein Tuch willst, finde ich die Halfbuckle von Kokadi (Taitai) und den Bondolino von Hoppediz super. Willst du unbedingt Vollschnallentragen, dann zb die Kokadi Flip. Ich hab sie erst vor Kurzem bei eBay für 30 Euro gesehen. Man kann sie ja waschen.

6

Also ich finds auf jeden Fall total sinnvoll, eine Trage für 51cm bis 12 kg anzubieten und dann ein Foto abzubilden, wo ein Kleinkind mit bestimmt über 12kg locker drinhängt.
Wenns um ein kleines Baby geht, würde ich eine Trageberatung aufsuchen, die bestimmt gut beurteilen kann, ob man die gut verwenden kann. Besonders, wenn der Plan ist, dass sehr viel getragen wird.

8

Danke euch.
Die Trage haben wir schon vor ein paar Monaten gekauft.
Um das Geld geht es nicht, dann kaufen wir halt eine neue, bessere, wenn Einigkeit besteht, dass diese für Neugeborene nicht so geeignet ist.
Von der Beschreibung las sie sich gut und ist auch geprüft, daher dachten wir nichts falsch zu machen. Weil bei Tests oftmals auch die Produkte vom Discounter sehr gut abschneiden und bekannte Hersteller dahinter stecken.

9

Die Trage ist der Manduca nachempfunden, würde ich sagen. Viele der hier kritisierten Eigenschaften hat die Manduca auch und funktioniert trotzdem gut. Für Neugeborene würde ich ein Tuch nehmen, aber so ab 2 Monaten würde ich diese einfach ausprobieren. In einigen Situationen sind solche Tragen mit Schnallen einfach praktischer als ein Tuch zu binden. Ob es für dich angenehm ist, musst du selbst beurteilen und ob das Baby darin gut sitzt, da würde ich mir dann eine Rückmeldung einholen.

10

Nein, die Manduca hat einen verstellbaren Beinsteg (der ist essenziell), und ein (einmalig) verstellbares Rückenteil.

Außerdem ist die Manduca aus sehr weichen, anpassungfähigem, atmungsaktiven Stoff (auch wenns auf den Online-Bildern nicht so aussieht)

Meiner meinung nach ist die Manduca auch für neugeborene nicht geeignet - durch dSchultergurte welche Zug auf den babyrücken ausüben.
Dennoch ist die aldi-Trage kein Vergleich zur Manduca.

weitere Kommentare laden
14

Huhu,

Kann dir die ergo baby mit neugeborenen Einsatz empfehlen habe meine gebraucht bei ebay für 30€ bekommen.

Liebe Grüße 🍀

15

Die hatten wir bei unserem ersten Kind.
Ich war damit nie wirklich glücklich und vor allem den neugeborenen Einsatz fand ich total unpraktisch 🙈.
Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

16

Oh okey finden die super ist dann wahrscheinlich wirklich Geschmackssache

17

Wir konnten vor vielen Wochen auch nicht an der Trage vorbei gehen - war als Restposten runtergesetzt auf 8€, da haben wir gesagt, probieren wirs aus 😉

Baby ist jetzt zwischenzeitlich 5 Wochen alt und wir habens immer noch nicht ernsthaft probiert. 1x kurz, sind aber schon am Reinsetzen gescheitert, weil die tausend Gurte noch nicht richtig eingestellt waren 😅 war dann schneller, doch das Tragetuch rumzubinden. Wir planen aber auf jeden Fall, die Trage noch richtig zu testen.

Der Beinsteg ist übrigens sehr wohl stufenlos verstellbar. Das ist Klett.

Der Stoff am Rücken wirkt auf mich nicht fester als der der Ergobaby, die ich bei der Hebamme anprobiert hatte - also auch das kein Gegenargument. Manduca & Co sind vom Aufbau und den Verstellmöglichkeiten her gleich, so wie ich das sehe.

Es ist auf jeden Fall keine Designertrage, sondern eine mit x Verstellmöglichkeiten. Das war mir heilig.

Wenn wir uns dann wirklich mal ans Testen machen, wissen wir ja vom Tragetuch wie Rücken & Beinchen sitzen sollten und werden drauf achten... Im Zweifelsfall gehts direkt zurück ins Tuch bzw. wird ne andre trage gekauft.

PS: hab damals schon versucht, Erfahrungsberichte zu der Trage online zu finden. Gleiches Phänomen wie hier jetzt auch: alle finden sie schlecht, aus Gründen die nicht stimmen (z.b. angeblich nicht verstellbarer Beinsteg), aber probiert hat sie spannenderweise scheinbar niemand...