U6 noch beim alten Kinderarzt machen lassen oder beim neuen?

Hallöchen 🙋‍♀️

So nun ist es soweit und unsere Ortschaft bekommt ab dem neuen Jahr endlich wieder einen Kinderarzt.
Für mich ganz praktisch, wenn der kleine mal was haben sollte wäre ich in 5 Gehminuten da.
Der jetzige ist mit dem Auto je nach Verkehr 20-25 Minuten entfernt.
Und da wir nur 1 Auto haben, welches mein Mann benötigt um zur Arbeit zu kommen und der öffentliche Verkehr hier mehr als bescheiden ist, ist das wirklich eine enorme Last die uns da genommen wird.
Nun habe ich heute angerufen und einen Termin vereinbart.
Die Arzthelferin meinte, sie trage den Termin als U6 ein, es sei aber uns überlassen, ob wir die U6 noch beim alten Kinderarzt machen lassen. Falls ja natürlich kurz bescheid geben, dass der Termin auf Erstvorstellung geändert werden kann.

Im Grunde bin ich mit unserem Kinderarzt zufrieden. Er gibt sogar seine Handynummer für den Notfall raus und ist sympathisch. Allerdings ist er auch noch "vom alten Schlag" (bspw. Als wir Schlafprobleme hatten meinte er, wenn wir wissen, dass der kleine keine Schmerzen hat, satt und sauber ist, könnten wir ihn ja auch mal etwas schreien lassen). Ich nickte nur, da sowas für mich absolut nicht in Frage kommt!
Die Untersuchungen im Vorsorgeheft werden auch absolut hektisch gemacht und man hat das Gefühl, dass alles einfach immer schnell schnell gehen muss (so spricht er auch und unter seiner Maske verstehe ich nur die Hälfte seines Genuschels😅).
Zudem wird das Kind vor dem Impfen auch nie groß beachtet. Sprich: der kleine hampelt auf der Wickelunterlage unter der Wärmelampe rum, der Arzt kommt, ich lege den kleinen hin und zack Spritze in den Oberschenkel und Arzt wieder weg.
Der kleine natürlich am schreien wie am Spieß und so versuche ich dann noch meine Fragen zu stellen, von denen ich durch die Hektik natürlich mindestens die Hälfte vergesse🤦‍♀️

Kenne das so von unserem großen gar nicht. Da haben sich die Ärzte zumindest etwas Zeit genommen erstmal mit ihm "in Kontakt zu kommen", sodass ein bisschen Vertrauen seinerseits da war. Was ich selbstverständlich auch bei dem kleinen begrüßen würde.

Nun kenne ich den neuen Kinderarzt ja auch überhaupt nicht und frage mich: was wenn der noch "fließbandartiger" vorgeht?
Zudem haben wir den Termin für die U6 erst Ende Januar, 3 Tage bevor er 13 Monate alt wird. Kann die U6 da überhaupt noch gemacht werden?
Beim alten Kinderarzt hätten wir sie Anfang Dezember, also ein Unterschied von 6 Wochen.

Was würdet ihr tun?

Lg🤗🍀

1

Was ich tun würde? Mir da nicht so riesige Gedanken drüber machen.

Der alte ist nicht gut - Joa, viel Potential, dass der neue besser ist. Wobei ich mich da vor dem Wechsel informiert hätte. Jetzt ist es wohl eh schon entschieden, dass du zu dem anderen gehst, dann ist ein Termin früher oder später doch auch schon Wurst.

2

Ich Frage mich ebenfalls, was diese "Sinnfrage" soll.

Wir hatten heute U5. Sehr professionell, sehr routiniert, sehr schnell. Wir bekommen immer 1 von 3 Ärzten. Einen finde ich Tipp, einen gut, einen... naja. Heute war es der Mittlere.

Baby fit, alles in Ordnung. Tschechien bis zur U6.

Es ist ein Kinderarzt, kein Mütterseelsorger.

Ist euch eigentlich bewusst, dass es wirklich schwerkranke, chronisch kranke & bedrohlich kranke Kinder gibt???

3

Blöde Autokorrektur

Tipp = topp
Tschechien = tschüß

4

Deine Beiträge sind doch immer nur passiv-aggressiv.
Daher wünsche ich dir alles Gute 👍
Hoffentlich hast du bald auch mal etwas positives, oder wenigstens neutrales zu sagen und bist nicht mehr so verbittert🍀

5

Zum neuen zur U6 hingegen und schauen, wie er so ist und tickt

6

Dankeschön :)
Bin nur etwas irritiert, da der kleine dann fast 13 Monate alt sein wird.
Aber wenn sie mir den Termin gegeben hat wird das wohl noch im Zeitfenster sein 😅

7

Das wird noch im Rahmen sein. Bei uns klebt auf dem U-Heft ein Aufkleber, wo die Zeiträume für die Untersuchungen sind (fürs Kind berechnet). Wenn du sonst sicher sein willst, schau mal bei Google Zeitrahmen U-Untersuchungen, da gibt es einen offiziellen Rechner

weitere Kommentare laden
9

Ich glaube dann beim neuen. Dann weißt Du gleich, wie der so drauf ist und es ist besteht auch Hoffnung, das der sich bei einem neuen kleinen Patienten auch sehr viel mehr Zeit nimmt bei dieser U6.