Ich das schädlich fürs Baby?

Hallo zusammen

man darf ja Babys nicht hinsetzen, bevor sie es selber nicht können…
Nun ist es bei meiner Kleinen (5 Monate) nun so, dass sie sich in der Wippe / im Maxi Cosi / auf dem Schoß immer dolle nach vorne beugt - das macht sie auch schon sehr lange, aber mittlerweile hat sie so eine Kraft, dass wenn sie zB auf meinem Schoß ist und sie sich nach vorne beugt in eine aufrechte Sitzhaltung, sie dolle dagegen andrückt, wenn ich sie wieder an mich lehnen möchte.
Das führt dann dazu, dass sie komplett aufrecht auf meinem Schoß sitzt und die Arme sogar schon auf den Tisch vor mir ablegt und nach Sachen greift.

Zählt das zu ‚selber hinsetzen‘? Sie robbt/ krabbelt nicht und sitzt entsprechend auf dem Boden alleine noch lange nicht…

Aber man merkt richtig den Widerstand und wie dolle sie ihre Bauchmuskeln anspannt damit sie so sitzen kann…

Soll ich das zulassen oder lieber unterbinden?

1

Ich denke nicht. Unsere Tochter macht das auch. Die Zeit auf dem Schoß etc sollte halt begrenzt sein, denn liegen und sich bewegen ist natürlich am besten. Aber wenn sie das macht, lasse ich sie.

2

Hallo erstmal ist alles erlaubt was dein Kind selbst macht. Was du machen kannst ist gewicht von der Wirbelsäule nehmen indem du sie im schalengriff hältst oder davon hinten den Arm unter der Achsel durchschiebst so wie du dein Kind hältst wenn es auf deinen Beinen sitzt und es nicht runterfallen soll. das habe ich auch beim BWL so gemacht da meine Maus mit 6 Monaten noch nicht sitzen konnte aber sie aber ganz aufrecht sein müssen um sich nicht zu verschlucken. Wichtig ist das nicht das Gewicht auf die Wirbelsäule drückt bis das Kind selbstständig sitzen kann. Lg

3

Man kann ja unterscheiden zwischen selbständig sitzen und selbständig hinsetzen. Meine Kleine konnte schon lange sitzen, bevor sie den Dreh raushatte, wie sie sich hinsetzen kann. Das zeigte sich immer, wenn man sie auf dem Schoß hatte. Aus halbliegender Rückenlage hat sie sich dann auch schon nach oben gedrückt.
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, das Baby immer wieder zurück zu drücken. Schließlich trainiert das Baby damit ja seine Muskulatur, bis dann auch die Technik dazu kommt. Das sah unser Kinderarzt übrigens genauso.

4

Du kannst es zulassen und zwar weil es auch gar nicht mehr anders geht. Sie drückt sich selbst in die Sitzhaltung, also lass sie etwas so, wenn sie es mag. Ich meine in dieser Situation, wenn sie auf Dir am Tisch sitzt. Aber jetzt noch nicht alleine auf einer Decke oderso.

Ich kenn das gleiche Problem auch sehr gut. Unser Sohn ist nun 7 Monate und war mit 5 Monaten genauso!
Und jetzt auf der Spieldecke setzt ich ihn auch hin, zwischen meine Beine und er spielt mit den Spielsachen. Auch wenn er sich von selbst nicht hinsetzt. Ein Baby zeigt sofort, wenn es das nicht mehr mag und unangenehm findet. Dann kann man es aus der Haltung wieder rausholen.

Ich kann mein Baby nicht bis zum 10. Monat nur hinlegen. Er hat da schlicht weg gar keine Lust drauf und möchte gern sitzen und ich glaube das ist hin und wieder ok.

5

So handhaben wir das auch. Unserer ist 8,5 Mon. und sitzt auch nicht „selbständig“.