Welche Torte oder Kuchen zum ersten Geburtstag?

Hallo liebe Mamis,

Bei uns ist es bald soweit...
Kurz nach Weihnachten ist mein Baby kein Baby mehr 😭
Ich würde ihm gerne eine Torte oder Kuchen selber backen. Nun ist es allerdings so, dass man auch bei offiziellen frischen Kleinkindern ja doch noch etwas auf die Nährstoffe & Zutaten achten sollte.
Ich würde die Geburtstagstorte- bzw Kuchen auch gern irgendwie kindlich und für ihn interessant gestalten.
Habt ihr mir einen Tipp, Rezept oder evtl eine Quelle mit geeigneten Rezepten und Ideen?


Dankeschön 🤗🌻

1

Hi Liebe Neu Mutti,
das ganze Leben sollte aus guten Lebensmittel bestehen, nicht nur in der Baby und Kleinkindzeit.

Und Kuchen, ist ein Genußmittel. Selten eingesetzt, zum Genießen gedacht, nicht zum satt essen. Ein Geburtstag hat man in der Regel 1x im Jahr, und da sollte es auch ein schöner Kuchen sein, oder?

Ich würde daher ein Kuchen backen, der auch gegessen wird. Ein 1 jähriges isst noch kein Stück Schwarzwälder Kirsch, oder auch kein Stück Zuckerfreien, mit Bananen gesüßten, frisch gemahlenen Vollkornmehl, hergestellten Kastenkuchen.

Ich backe seit meinem 14. Lebensjahr, begeistert Kuchen und Torten, ab und an, auch Brötchen und Brot.

Ich würde eine ganz normale grüne Philadelphia Torte machen, und diese mit Gummibärchen Kirschen verzieren, oder mit den Haribo Fröschen. Bei uns ist es nämlich die Froschtorte, mache ich seit 16 Jahren, an jedem Geburtstag.

Das "normale" Rezept, kürze ich um 1/4 Zucker, das reicht locker. Jedes Rezept kürze ich, trotz Genuß, ist alles viel zu süß, leider.

Als Boden einen 2 Ei-schwer Biskuit, 2 Eier wiegen, und das Gewicht als Maß nehmen für Zucker und Mehl. Zucker 1 Eßl. rausnehmen. Vanillezucker, Prise Salz, Teel. Backpulver, warmes Wasser nach Gefühl.

2 Becher Sahne Schlagen, 1 Pck. Frischkäse, 150 Gr. Zucker, 2 Vanillezucker, 4 Eßl. Zitronensaft verrühren und dann 1 Pck. Götterspeise mit 125 ml. Wasser, Wackelpudding kochen. Ist der noch lauwarm, langsam in die Sahne/Frischkäsecreme einrühren.

Einen Ring um den Tortenboden, dann die Creme drauf. Über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag mit Gummibärchen verzieren, fertig.

Gruß

2

Huhu

Eine Freundin hat kürzlich eine Pfannkuchen Torte zum Geburtstag gemacht, Creme basierte auf Frischkäse.
Und die kleinen essen es sehr wohl, sie haben ja den Vergleich noch nicht

Liebe Grüße

3
Thumbnail

Huhu,

Ich werde im Januar diesen Kuchen ausprobieren.

Ist aus einem Breifrei-Kochbuch. Man kann ja dem Kind nur ein kleines Stück geben, dazu noch Obst...

Die Idee mit den Pancakes finde ich auch gut.

Oder eine Obstplatte in Schmetterling-Form?

Liebe Grüße!

4

Wir haben zum 1. Geburtsrag einen Bisquitboden (mit etwas weniger Zucker, wir süßen auch gern mit Agavendicksaft o.ä ) mit einer Sicht aus Sahne und pürierten Beeren bedeckt. Hat super lecker geschmeckt 😋 und sah nach mega Torte aus!

5
Thumbnail

Bei uns gabs eine Schnetterlingstorte. Biskuitboden (halbiert und verkehrt herum wieder zusammen gesetzt) Vanille-Creme auf Skyr-Basis und ansonsten viel Obst. Aber ja, ein wenig Zucker ist drin, ich Rabenmutter🤭 Ich finde das am ersten Geburtstag durchaus legitim, sehe das Thema aber generell nicht so eng. Man könnte ihn aber wahrscheinlich auch weglassen/ersetzen, da kenne ich mich nicht so aus🤷‍♀️

6

Wir haben einen ganz normalen Papageinkuchen gemacht. Schön bunt und kinderfreundlich. Nährstoffe und Zutaten waren mir wirklich völlig egal. Das ist ein Geburtstagskuchen. Kein Kind nimmt schaden, weil es einmal im Jahr Geburtagskuchen isst, egal wie viel Zucker und Fett da drin ist.

7

Tolle Ansicht 👍
Genauso handhabe ich das auch.

8

Vielen lieben Dank für eure Vorschläge 🤗
Da ist einiges interessantes dabei 😃