Wie die Flaschen in der Nacht entwöhnen?

Hallo, mein kleiner ist nun 13,5 Monate alt und braucht immer noch jede Nacht 1-2 flachen und zum einschlafen auch. Da er schon viele Zähne hat soll ich damit Schluss machen. Nur wie? Ich habe schon überlegt, die baby Flasche ( mam mit Sauger Größe 2) auf die Trinklernbecher umzusteigen( magic Cup nuk) die benutzt er am Tage auch. Ich glaube es geht ihm mehr um die saugbefriedigung, als das er wirklich Durst hat. Er ist danach auch oft noch 1 Stunde wach. Er findet also nicht in den Schlaf. Wieso weiß ich nicht.
Wie habt ihr eure Kinder von den Flaschen los bekommen.
Bei meiner Tochter hatte ich das Problem nie gehabt, sie hatte nachts ab 5 Monaten nichts mehr gebraucht und auch am tage war sie mit 9 Monaten mit den Flaschen durch, sie hatte sie immer weg gedrückt. Wäre also für Tipps und Tricks offen. Danke im vorraus

1

Wenn er über Tag genug isst, dann geht es um die Gewohnheit / das nuckeln. Bei uns hat damals nur durchziehen geholfen. Ich habe meinem Sohn damals gesagt, dass alle Flaschen weg kommen und er keine mehr bekommt. Es waren 3 schlechte Nächte, dann hat er durchgeschlafen. Bei Räuber 2 gehen wir das jetzt über Weihnachten an. Dieses langsame abgewöhnen hat bei uns nie funktioniert. Lieber komplett, dann müssen sich die kleinen nicht so lange „quälen“. Viel Wasser und Nähe anbieten in dieser Zeit, das wird schon. Es ist wie beim abstillen… da wird die Brust dann auch verweigert.

2

Guten Morgen, abstillen war nicht, nur der Ersatz von der Brust zur Flasche. Er kommt die Woche in die Kita, werde das also dann nach der Eingewöhnung machen. Oder ich hoffe er ist so ko das er einfach weiter pennt.
Meine Sorge ist, dass wenn er nachts so brüllt, das er seine Schwester weckt. Daher habe ich immer darauf geachtet schnell die Flasche fertig zu haben.
Hätte nicht gedacht, dass sich das so zieht. Echt ein Ärger.

3

Achso, Schnuller hat er auch, aber die spuckt er aus, das war dann immer das Zeichen das er die Flasche möchte.

weitere Kommentare laden
5

Ich hab gewartet, bis man mehr erklären konnte und ich sicher war, dass er mich versteht. Das war so mit 17-18 Monaten. Und dann hab ichs durchgezogen. Hat ca 3 Wochen gedauert.. Und dann kam irgendwann noch ne Phase, wo er zwischen 4 und 6 dann eine wollte. Das hab ich dann noch ne zeitlang mitgemacht, weil ich dachte ok wahrscheinlich echt Hunger nach 8-10 Std Schlaf. Und Bock aufzustehen und richtig zu frühstücken hat ja auch kein Mensch um 5 Uhr. Also lieber kurz ne Flasche und noch 2 Stunden schlafen 🤗 das hat sich dann auch von allein wieder abgeschafft.

7

Wie hast du ihn wieder beruhigt? Also das er geschlafen hat. Und wie hast du geschlafen in der Zeit. Ich arbeite dann wieder und muss auch dafür fit sein.

8

War eigentlich total okay. Allerdings bin ich auch gewöhnt, nachts oft kurz geweckt zu werden, weil das Kind immer ein schlechter Schläfer war und ist. Also ich habs mir schlimmer vorgestellt.. Er hat halt gemeckert und den Wasserbecher durch die Gegend gepfeffert, aber hat dann immer relativ schnell wieder ein bisschen geschlafen. Er trinkt auch kein Wasser nachts, den Becher stell ich schon gar nicht mehr bereit.
Ich hab das in den Kitaferien (3 Wochen) gemacht, aber ich hab den Vorteil, dass ich dann auch Ferien habe.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
ich habe gestillt, hatte aber irgendwann auch das Gefühl, es ist mehr Gewohnheit als Hunger.
Es gab dann beim wach werden nur noch Wasser und ein paar Wochen wurde er dann nur noch 1 x pro Nacht wach und ist beim ersten Schluck Wasser wieder weggedöst. Mittlerweile wird meist durchgeschlafen.
Dass zum einschlafen nicht mehr gestillt wird, gab einen Abend Protest und klappt seitdem wunderbar.
Keiner gibt geliebte Gewohnheit ohne Protest auf 😉
LG und gutes Gelingen

17

Wie hast du dein Kind ins Bett bekommen? Er benötigt immer eine Flasche zum einschlafen.

23

Er schläft noch bei mir im Bett. Bis die nächsten Zähnchen da sind, dann ist das unsere nächste Baustelle

weiteren Kommentar laden
27

Warum denn zwangsläufig abgewöhnen ?

Meine habe ich beispielsweise 20 Monate gestillt und dann hat sie von 20 Monaten bis jetzt 26 Monate eine Flasche abends 🤷🏽‍♀️

Hatte es mir am Anfang auch anders vorgestellt, aber finde es persönlich nicht schlimm, sie hat perfekte Zähne und sonst auch keinen Schnuller oder Ähnliches, wenn sie die Milch brauch (ob nun zum nuckeln, Hunger oder Gewohnheit) ist es für mich voll ok 🤷🏽‍♀️

Jeder kommt anders in dem Schlaf.

Liebe Grüße 🍀

28

Guten Abend, abgewöhnen daher, da es noch die Mam Flaschen mit den Sauger 2 sind. Also wirklich sehr den saugteflex unterstützt und bei behält. Die Zähne dadurch leiden und Karies entstehen soll. Da wir ja nicht nach den Flaschen Zähne putzen.
Auf der anderen Seite, habe ich auch echt die Faxen dicke. Jedes Mal Flasche geben ist mit Wut in Bauch. Er isst alles ganz normal, alle Mahlzeiten wie wir. Keinen Brei mehr oder der gleichen. Also hat das ja auch super geklappt, er kann also keinen Hunger haben, es ist einfach nur der saugreflex. Ich fühle mich mit den Nächten so wie sie sind morgens nicht erholt oder ausgeschlafen. Jetzt ist es wieder so gewesen. Ich bin ebenfalls seit 20 Uhr im Bett und bin denke ich 21:15 eingeschlafen. Um 23:20 die erste Flasche. Bin immer noch wach, da mich das so nervt, ich finde somit nicht in den Schlaf. Um 4-5 wird er wieder kommen, dann wird er aber 1-2 Stunden wach sein. Um 7 kommt dann die große und möchte aufstehen.
Ich habe die Hoffnung das die Nächte ohne Flasche angenehmer sind. Wenn der Reflex nicht mehr vorhanden ist, was sollte dann noch außer Alpträume oder fehlenden Schnuller sein? Aber wenn ich so weiter machen, sehe ich mich schon in 2 Jahren noch die Flasche geben. Und das nervt mich tierisch. Ich finde es jetzt schon nicht mehr altersgerechte, da er kein Baby mehr ist. Er ist ein Kleinkind und sein sonstiges Verhalten ist auch nicht mehr, dass eines Babys. Wie gesagt ich bin für alle Methoden offen. Aber so weiter machen ist für mich keine Option.